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Übersicht AnsprechpartnerDieses Methoden-eBook für Trainer enthält vielfältige Bausteine für die Trainingskonzeption unterschiedlicher Führungsthemen, insbesondere für die Ausbildung von Mitarbeiter- und Teamcoaches. Im Einzelnen finden Sie Trainingsanregungen zu den Themen Managementzyklus, Führen als System, Führungsverhalten und Mitarbeitermotivation, zum Coachprofil und natürlich zum Coachingprozess.
59 ausführliche Methoden-Bausteine und Konzepthilfen für die Trainingskonzeption unterschiedlicher Führungsthemen, insbesondere für die Ausbildung von Mitarbeiter- und Teamcoaches. Die Bausteine können Sie immer wieder variieren und neu zusammenstellen. Es erwarten Sie ausgearbeitete Konzepthilfen, Vortrags- und Diskussionsanleitungen, Vorlagen für die Gruppenarbeit, Präsentationsvorlagen, Fragebögen, Selbsteinschätzungstests, Übungen, Arbeitsanweisungen, Handoutvorlagen ...
Die Trainingsanregungen erstrecken sich über die Themen: Der Managementzyklus, Führen als System, Führungsverhalten und Mitarbeitermotivation, Erstellen des eigenen Coachprofils, Training-on-the-job-Maßnahmen, der Coachingprozess, das Coachinggespräch.
Abschnitt I: Mitarbeiterführung
1. Managementgrundlagen
1.1 Führungskraft sein ...
1.2 Definition von Management
1.3 Management ist ein Beruf!
1.4 Umfang der Management-Aufgaben
2. Der Managementzyklus
2.1 Darstellung des Managementzyklus
2.2 Zielbildung, Planung
2.3 Entscheiden, Steuern, Kommunizieren
3. Führen als System
3.1 Was bedeutet Führen?
3.2 Führen als System
3.3 Einflussfaktoren auf den Führungsprozess
3.4 Führungsthesen und Analysewerkzeuge
4. Führungsverhalten
4.1 Psychologische Grundzusammenhänge
4.2 Der Kommunikationskonflikt mit dem Selbstwertgefühl
4.3 Fünf Stufen bis zur Verhaltensänderung
4.4 Fünf Führungsprinzipien
4.5 Führungsstile
5. Mitarbeitermotivation
5.1 Grundlagen der Motivation
5.2 Inhaltstheorien zum Thema Motivation
5.3 Grundlagen von Leistung und Zufriedenheit
5.4 Motivationsmittel
5.5 Das Betriebsklima
5.6 Übung zur Mitarbeitermotivation
Abschnitt II: Mitarbeitercoaching
1. Coachinggrundlagen
1.1 Coach sein ...
1.2 Was ist Coaching?
1.3 Settings von Coching
2. Warum Coaching?
2.1 Ziele des Coaching
2.2 Mitarbeiternutzen
2.3 Lernen von Könnern
2.4 Wohlwollende Kontrolle
2.5 Argumente, warum Coaching wichtig ist
2.6 Einwände gegen Coaching behandeln
3. Das Profil des Coach
3.1 Anforderungen an den Coach
3.2 Besondere Stärken und Schwächen ergründen
3.3 Das Persönlichkeitsprofil
3.4 Fragebogen zur Überprüfung des Coaching
4. Die Anwendung des SNA-Stärkenprofils
4.1 Einführung
4.2 Der SNA-Selbsttest
4.3 Stil-Beschreibungen
4.4 Stil-Bewertungen
4.5 Stil-Zuordnung
4.6 Stärken nutzen und ausbauen
5. Training-on-the-job
5.1 Training-on-the-job vs. Coaching
5.2 Die Methoden des Training-on-the-job
5.3 Training-on-the-job in der Praxis
5.4 Der Arbeitsablauf des TOJ
5.5 Zusammenfassung
6. Der Coaching-Prozess
6.1 Die Vorbereitung
6.2 Die Beobachtung
6.3 Das Coachinggespräch
6.4 Die Nachbereitung
7. Die fünf Phasen des Coachinggesprächs
7.1 Die Selbstanalyse
7.2 Die Verhaltensbeschreibung
7.3 Die Verhaltensbewertung
7.4 Die Verhaltensempfehlung
7.5 Die Vereinbarung
8. Arbeitsmaterialien zum Mitarbeitercoaching
8.1 Materialien zur Vorbereitung
8.2 Materialien zur Beobachtung
8.3 Materialien für das Coachinggespräch
8.4 Materialien zur Nachbereitung
Der Kauf dieses Buches ist eine lohnende Investition und ist zu empfehlen! ... Ebenso interessant und lohnend ist dieses Buch für Trainer und Berater sowie für Führungskräfte in der betrieblichen Praxis, die mittel- und langfristig mehr Zeit als bisher für ihre eigentlichen Aufgaben haben möchten.
SEM/Radar
Das Buch empfiehlt sich unbedingt für Nachwuchsführungskräfte, die ein einfaches und schnell umzusetzendes Methodenbuch suchen. ... Ebenfalls sinnvoll ist das Buch für Personalentwickler, die 'ihren' Führungskräften im Alltag helfen wollen.
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