Tony Buzan über den LAA

Signal für die Brillanz des menschlichen Gehirns

Seine Erfindung ist weltberühmt, sein Name ein Begriff: Die Rede ist von Tony Buzan. Der britische Mentaltrainer entwickelte vor rund vierzig Jahren die Mind-Mapping-Methode, die heute millionenfach genutzt wird. Für sein Wirken erhielt der Bestseller-Autor auf den Petersberger Trainertagen den Life Achievement Award (LAA) der Weiterbildungsbranche. Impressionen eines unbestrittenen Highlights via Fotos und Film.



Zum bereits siebten Mal wurde der LAA der Weiterbildungsbranche von einem Gremium führender Branchenvertreter vergeben. Neben meiner Person zählen dazu Renate Richter vom Dachverband der Weiterbildungsorganisationen, Gerd Kulhavy von Speakers Excellence, André Jünger vom Gabal-Verlag und Lothar Seiwert von der German Speakers Association. Neben dem Gremium verfolgten rund 500 Besucher die Ehrung von Tony Buzan am 19. April 2013 auf dem Petersberg in Königswinter.

„Tony Buzan hat einen Weg gefunden, Assoziationsfeuerwerke zu Papier zu bringen. Mit der Mind Map können wir unseren Gedankenfragmenten einen Sinn in einem großen Ganzen zuordnen“, pries Lothar Seiwert in der Laudatio die Lebensleistung des 70jährigen. Tony Buzan beweist zudem, dass aus einer Schwäche Großes erwachsen kann. Er war einst ein eher schlechter Schüler und Student. Er beschäftigte sich daher mit dem Gehirn und suchte nach Wegen, wie es besser aufnehmen und memorieren kann. Die Folge: die Mind Map, die von Buzan liebevoll als "Flower of Intelligence" bezeichnet wird. Über 100 Bücher hat der 1942 in London geborene Psychologe zu Themen wie Kreativität, Mnemotechnik, Schnelllesen und Lernen inzwischen geschrieben bzw. war an ihrer Erstellung prominent beteiligt. In über 70 Ländern sind sie erschienen. Er ist damit einer der führenden Autoren von Mental-Literatur weltweit. Doch Buzan brennt nicht nur für sein Tool, sondern ist zudem leidenschaftlich gern Trainer. Ein echtes Vorbild also für Trainer.

„Der Life Achievement Award bedeutet mir sehr viel. Die Auszeichnung hat mich gerührt und bestärkt, denn sie ist mehr als ein Award: Sie setzt ein Signal für die Brillanz des menschlichen Gehirns - also für etwas, wofür ich seit über 40 Jahren arbeite", bedankte sich Buzan bei der Preisverleihung. In seiner Kongresskeynote am nächsten Veranstaltungsmorgen - „How to unleash the Power of your Mind“ - beschrieb der Mentaltrainer, wie er die Mind Map erfand und zu einer Methode entwickelte (vgl. auch Interview hier).

Der Life Achievement Award (LAA) wird jährlich auf den Petersberger Trainertagen verliehen. Vor Buzan wurden damit Nikolaus B. Enkelmann, Prof. Dr. Lothar Seiwert, Prof. Dr. Friedemann Schulz von Thun, Prof. h.c. Wolfgang Mewes, Dr. Gunther Schmidt und Prof. Dr. Geert Hofstede geehrt.

Fotos: Lucas Heinz

30.04.2013
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben