Managementvordenker C.K. Prahalad gestorben

C.K. Prahalad ist tot: Der Management-Vordenker indischer Herkunft ist am vergangenen Freitag im Alter von 68 Jahren in San Diego, Kalifornieren, gestorben. Weltweit bekannt wurde er durch das Konzept der Kernkompetenz, das er gemeinsam mit dem Vordenker Gary Hamel entwickelte.



Kernkompetenzen und die Dritte Welt - das sind die beiden Themen, die man mit Coimbatore Krishnarao Prahalad verbindet. Der Inder war einer der Ersten, der erkannte: Es bringt mehr, wenn Unternehmen sich auf ihre Stärken und ihr Kerngeschäft konzentrieren statt sich in einem diversifizierten Produktportfolio zu verzetteln. Und als einer der Ersten sah er in den Entwicklungsländern ein Wirtschaftspotenzial, das es zu erschließen gilt.

Der Fokus seiner wissenschaftlichen Arbeit lag im Bereich der Unternehmensstrategie. Zusammen mit Gary Hamel entwickelte er das Konzept der Kernkompetenz, das einen Paradigmenwechsel im Management einleitete, da bis in die frühen 80er Jahre hinein das Management-Denken noch durch Risikostreuung und Diversifikation geprägt war. Unter Kernkompetenz verstand Prahalad das kollektive Wissen einer Organisation. Dieses umfasst das technische Wissen ebenso wie das organisatorische, nicht nur das faktische, sondern auch die gesammelten Erfahrungen und durch Anwendung erworbenen Fähigkeiten.

Gegen Ende der 90er Jahre wandte sich Prahalad von der Betrachtung der Industrieländer ab und fokussierte seine Forschung verstärkt auf die Bekämpfung der Armut in den Entwicklungs- und Schwellenländern. In seinem Buch "Der Reichtum der Dritten Welt. Armut bekämpfen, Wohlstand fördern, Würde bewahren" zeigte Prahalad anhand von Fallbeispielen, welche Potenziale Entwicklungs- und Schwellenländer bieten und wie diese innovativ genutzt werden können. U.a. stellte er Geschäftsmodelle vor, mit denen Armut bezwungen werden kann. Er stellte sich nie die Frage, ob die Globalisierung gut oder schlecht ist, sondern beschäftigte sich damit, wie die Globalisierung allen nutzen kann.

Mehr zu Prahalad in der managerSeminare-Reihe "Management-Vordenker".

21.04.2010
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben