WeiterbildungsSzene Deutschland 2018

Themen und Trends in Training, Beratung, Coaching

Jürgen Graf
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März 2018, 74 Seiten, kt., ISBN 978-3-95891-038-6
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Welche Themen und Trends treiben Trainer, Berater und Coachs um? Wie verändern sich Tagesgeschäft und Anforderungen der Auftraggeber? In welchen Bereichen ist eine weitere Spezialisierung der Branche zu beobachten?

Die aktuelle Umfrage von managerSeminare gibt Einblicke in die thematische und organisatorische Positionierung von Weiterbildungsanbietern und beantwortet die Frage, auf welche veränderten Rahmenbedingungen sich die Branche einstellen muss.

Seminardauer und Teilnehmerzahlen werden ebenso analysiert wie Veränderungen bei Lerninhalten und Zielgruppen. Die Studie ist Teil der Research-Reihe ‚Weiterbildungsszene Deutschland’ und liefert exklusive Marktdaten über seine Protagonisten - Trainer, Berater und Coachs.

Über das Buch

Immer mehr Wettbewerber, noch kürzere Trainingsmodule, mehr Coaching vor Ort, ausgebrannte Teilnehmer: Das ist das Umfeld, in dem Trainer, Berater und Coachs ihre eigene Dienstleistung stets neu definieren und erfolgreich vermarkten müssen. Hierfür können sie meist nur auf eigene Erfahrungswerte zurückgreifen, denn an grundlegenden Orientierungshilfen und Benchmarks herrscht in der Branche nach wie vor akuter Mangel.

Aus diesem Grund wurde die Research-Reihe 'WeiterbildungsSzene Deutschland' eingerichtet. Sie liefert jährlich exklusive Marktdaten über seine Protagonisten - Trainer, Berater und Coachs. Lesen Sie hier Erfahrungen und Meinungen von über 1.000 Weiterbildungsprofis, erhoben im November 2017, die in die Studienergebnisse eingeflossen sind.

Inhaltsverzeichnis


I. Rahmendaten

  • Geschlecht/Berufserfahrung
  • Dauer der Tätigkeit in der Weiterbildungsbranche
  • Qualifikation
  • Teilnehmer/Zielgruppen
  • Branchentätigkeit
  • Beschäftigungsverhältnis

II. Organisation der Weiterbildung
  • Aufgaben und Arbeitsaufwand
  • Spezialist versus Generalist
  • Verhältnis Training, Coaching, Beratung, Speaking
  • Länge der Seminare
  • Entwicklung der Seminardauer
  • Anteil firmeninterne/offene Seminare
  • Netzwerk-/Kooperationspartner

III. Themen und Inhalte
  • Aktuell bediente Themenbereiche
  • Zukünftige Entwicklung der Themenbereiche
  • Vergleich Trainerinnen/Trainer
  • Vergleich Berufserfahrung

IV. Auslastung
  • Durchgeführte Seminar-/Trainingstage 2017
  • Teilnehmerzahlen 2017
  • Durchgeführte Coachingstunden 2017

V. Trends

  • Bedeutung Online-Lernen und Webinare
  • (...)
  • Nachhaltigkeit versus 'Quick wins'
  • (...)
  • Change- und Weiterbildungsmüdigkeit in Unternehmen
  • (...)
  • Soziale Kompetenz der der Führungskräfte
  • (...)

  • Jürgen Graf

    Autorenportrait

    Jürgen Graf
    Arbeitet als Lektor und Redakteur für den Weiterbildungsverlag managerSeminare, den er 1990 mit gründete. Als Organisator des Langzeit-Marktpanels und Autor der Studienreihe 'Weiterbildungsszene Deutschland' nimmt er seit vielen Jahren die Branche unter die Lupe und liefert damit u.a. Antworten auf Fragen wie: Welche Honorarsätze sind für Trainer und Coachs erzielbar? Auf welchen Methodenfundus greifen sie zurück? Welche Themen und Trends bestimmen deren Arbeit? Kontakt: Homepage
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