Leser- und Pressestimmen
Der Text ist äußerst anregend geschrieben, eine Kurzfassung des Stoffes unter der jeweiligen Kapitelüberschrift, und Marginalien als Zusammenfassung des Absatzes bzw. Fragen zum Stoff, zahlreiche praktische Übungen und Beispiele regen zur Mitarbeit an und machen das Arbeiten mit diesem Buch zum Vergnügen, so dass man es auch später immer wieder gerne zur Hand nimmt.
Der Band ist nicht nur wichtig für Neueinsteiger in die Trainer- bzw. Beraterbranche, sondern auch für Trainer und Berater, die bereits länger am Markt sind, um ihre Marketingstrategien zu überdenken. Wichtig ist das Buch auch für Personen, die in diesen beiden Bereichen tätig sein möchten und ihre
Eignung für diese Berufe überprüfen wollen. Es ist auch ein hervorragendes Lehrbuch für einschlägige Studiengänge im Bereich der Wirtschaftswissenschaften, Psychologie, Pädagogik, Soziologie etc. Das Buch stellt für diese Personenkreise eine absolute Pflichtlektüre dar, die man unbedingt durchgearbeitet
haben muss.
Rezension auf www.gpa-djp.at
Ob Berater oder Weiterbildungsinstitut oder ganz einfach Dienstleister, das richtige Beuteschema ist der Erfolgsgarant im Vertrieb. Viele Marktteilnehmer agieren wie Geparden: Die Antilopenherde vor Augen sprinten sie los, können sich dann aber nicht für ein einzelnes Tier entscheiden und gehen leer aus. Das Problem ist hier die fehlende Strategie für Marketing- und Vertriebsaktivitäten und/oder es fehlt an der Systematik und der Konsequenz der Umsetzung. Sieben zentrale Fragen werden vom Autor besprochen. Die Antworten muss der Leser selbst finden. Das Buch endet mit einem Kapitel über Folgeaufträge und Empfehlungen zur Sicherung der Zukunft des Unternehmens. Für Berater und Trainer auf Kundensuche lautet das Gesamturteil: sehr empfehlenswert.
Dr. Heiner Diefenbach (Mitglied des Vorstandes des VWI) in t&m, 9-10/2007
Bernhard Kuntz erläutert und zeigt mit vielen anschaulichen Beispielen, wie man sich eine individuelle Verkaufsstrategie erarbeitet, die zur eigenen Biografie, zu den eigenen Produkten, Fähigkeiten und Zielen passt. Das macht richtig Arbeit und Umstände, aber wer Profi-Honorare berechnen möchte, sollte auch sein Marketing und seine Produktentwicklung professionell aufziehen. Das unterscheidet dann den einfachen Trainer oder Berater vom Unternehmer, der auch langfristig und strategisch denkt und handelt.
Eine Vielzahl von Allgemeinplätzen, mit denen Trainer und Berater sich und ihre Leistungen in der Regel beschreiben, wird unter die Lupe genommen und es gibt handfeste Vorschläge, mit welchen Fragen man den eigenen Besonderheiten auf die Spur kommt. Sich von Auftrag zu Auftrag zu hangeln, führt auf Dauer nicht weiter, das wissen wir alle, doch wie man die richtigen Kundenkontakte langfristig aufbaut und angemessen pflegt, wird in diesem Buch vielseitig deutlich gemacht. Die Notwendigkeit einer vernünftigen Produktentwicklung für das eigene langfristige Überleben wurde mir angenehm deutlich.
Sehr empfehlenswerte Lektüre, allerdings geht die Arbeit NACH dem Lesen dann erst richtig los.
Brigitte Lüdecke, Informations-Management, für www.xing.com
Das Buch ist vom Verlag sehr ansprechend gestaltet und aufbereitet. Der Text wird von Marginalien begleitet, die das schnelle Lesen und gezielte Suchen unterstützen. Die wichtigsten Aussagen und Zusammenfassungen sind ebenfalls in Boxen hervorgehoben. Der Leser erhält so einen eingängigen Leitfaden, der ihm bei der Gewinnung neuer Kunden helfen soll. Er findet in diesem Buch zahlreiche Tipps und Hinweise...
Redaktion business-wisssen.de, vier von fünf möglichen Bewertungssternen
Gesamteindruck: Das Buch ist im Wesentlichen eine ausführliche Darstellung der 7-PRO-Methode zur systematischen Organisation des Marketings von Beratungs- und Trainingsleistungen. Die Methode basiert - wie die Bezeichnungen ihrer Bausteine zeigen - auf den bekannten '4P' (Product, Price, Promotion, Place) des Marketing-Mix, der hier auf die Verhältnisse von Beratungs- und Bildungsanbietern übertragen und dazu entsprechend erweitert wird. Der unbestreitbare Nutzen des Buches liegt in zwei Punkten: Zum einen im konsequenten Zuschnitt der besprochenen Marketing-Tools und -Techniken auf die Zielgruppe der Berater und Trainer. Zum anderen darin, dass die Einzelbausteine zu einem professionellen Marketing- und Vertriebsprozess mit klar definierten Aufgaben und Zielen zusammengeführt werden, was für nicht wenige Leser eine (sehr sinnvolle) Umstellung bedeuten dürfte.
Hansdieter Matthes für mwonline, drei von drei möglichen Bewertungspunkten
...Hilfreich ist der Band vor allem dadurch, dass Sie durch einen andauernden Prozess geführt werden: Er begleitet den Erfolgreichen und sichert seine Zukunftsfähigkeit. Newcomer lernen mehr darüber, wie sie Kunden gewinnen. Etablierte profitieren wahrscheinlich vor allem zum Thema „wie mache ich Kunden zu Stammkunden?“. Sehr empfehlenswert – wenn es auch schön gewesen wäre, zum Schluss eine Zusammenfassung zu haben, die das Thema „Beuteschema“ nochmals aufgreift, ein wirklich treffendes Bild. Trainer und Berater auf der Jagd nach Kunden. Und, wann gehen Sie (wieder) auf die Jagd, um Aufträge zu sammeln? (Werfen Sie ruhig auch einen Blick in „Die Katze im Sack kaufen“ vom gleichen Autor – es sei denn, Sie kennen es schon…)
Hanspeter Reiter, GABAL e.V.
Ich halte dieses Buch nicht nur von großem Nutzen für Berater und Trainer. Auch für Lehrer ist es hilfreich, einmal kundenorientiert (schülerorientiert) zu denken und die eigenen Fähigkeiten und Marketing- und Verkaufsstrategien (Unterricht, Methoden) zu überprüfen. Also durchaus eine Lektüre, die im Rahmen der Schulentwicklung neue und interessante Aspekte liefern könnte.
Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Wie wecke ich die Aufmerksamkeit und das Interesse von Kunden und wie führe ich sie danach zur Kaufentscheidung? Auf diese Frage, vor der alle Bildungs- und Beratungsanbieter stehen, gibt dieses Buch eine Antwort.
Monika Kolb, Prokuristin, Provadis Partner für Bildung und Beratung GmbH, Frankfurt
Marketing und Vertrieb sind ein Prozess, der vom Management der Bildungs- und Beratungsunternehmen gezielt geplant und gesteuert werden muss. Wie dies geht, erläutert dieses Buch.
Prof. Dr. Karl Müller-Siebers, Präsident der Fachhochschule für die Wirtschaft, Hannover
Das Buch sollte im Bücherschrank jedes Trainers und Beraters stehen – unter anderem, weil der Autor zeigt, wie Bildungs- und Beratungsanbieter ihre stets begrenzten Energien und finanziellen Mittel so einsetzen können, dass am Ende der gewünschte Erfolg, sprich Auftrag, steht.
Roland Jäger, Inhaber rj management consulting, Wiesbaden
Ein stimulierendes Buch, ein motivierendes Buch – auch wegen der bildhaften Sprache, bei der man spürt: Der Autor ist kein Theoretiker, der Marketingfloskeln wiederkaut, sondern ein Praktiker. Entsprechend hilfreich sind seine Tipps.
Ingo Vogel, Inhaber Ingo Vogel Seminare, Esslingen