Leser- und Pressestimmen
TA-Fazit: Ein ansprechender Trainingsfilm mit sehr guter inhaltlicher Hilfestellung, der zu Seminarzwecken eingesetzt werden kann.
Martina Cyriax, Rezensentin in 'Training aktuell', heft Juli 2012
Die Kapitel sind als Clip einzeln abspielbar und so jederzeit auch als Didaktikelement in ein bestehendes Seminarkonzept integrierbar.
Walter Braun, Rezensent in den Rasche Nachrichten, Ausgabe 2/2012
Die Trainings-DVD bietet unterschiedliche Gruppen-Szenen, mit deren Hilfe die Leitungs- und Moderationskompetenz zielführend und anschaulich geschult werden kann.
Arthur Thömmes, Rezensent auf www.lehrerbibliothek.de
Sie sind als Führungskraft oder Trainer unterwegs, Sie müssen Gruppen leiten und erfahren regelmäßig die ganz gewöhnlichen schwierigen Situationen. Die DVD 'Die Gruppenbändiger' von managerSeminare zeigt eindrucksvoll, wie man als Gruppenleiter reagieren kann. Mit einfachen, schnell zu lernenden Regeln lassen sich all diese Stolpersteine im Lern- und Leitungsprozess gut in den Griff bekommen. Die Tipps können auch Trainern und Lehrenden, die schon länger im Geschäft sind helfen, alle Situationen souverän zu meistern, selbst auf die Souveränität der Stimme wird eingegangen. Empfehlenswert ist hier auch wie im Film angedeutet, eine Liste von Reaktionsmöglichkeiten zu erstellen oder auf die 20 Merkkarten zur Vertiefung der Lerninhalte zuzugreifen. Sie werden mitgeliefert.
Dr. Bettina Fieber in ihrer Rezension auf Amazon, fünf von fünf möglichen Sternen
Wer als Führungskraft eine Teamsitzung leitet, steht vor der gleichen Herausforderung wie Seminarleiter oder Lehrer. Eine neue DVD aus dem Verlag managerSminare gibt praktische Tipps, wie man häufigen Problemen aus dem Weg geht und die Gruppe 'bändigt'. Auf der DVD werden die Methoden und Ansätze erfahrener Gruppenleiter erklärt.
Rezension auf www.therapie-online
Sie trainieren oft vor und mit Gruppen? Dann kennen Sie vielleicht das Problem: Sie haben sich gut und lange auf alles vorbereitet und dann das: Irgendwie beschleicht Sie das Gefühl, dass Ihnen die Gruppe bald aus dem Ruder gerät. Nun sind nicht Ihre Fachkenntnisse gefragt, sondern Ihr Wissen über den Umgang mit Gruppen. Sonst kann es nämlich passieren, dass sich ein harmloser Seitenplausch mit dem Sitznachbar in der Besprechung hochschaukelt. Und das wollen Sie doch sicher nicht, oder?
Auf der DVD wird ein ganz authentischer Fall dargestellt, bei dem die Führungskraft wirklich keine gute Figur macht und überhaupt nicht souverän reagiert. In den folgenden Szenen zeigen eine Fachtrainerin, ein Verhaltenstrainer und eine Lehrerin den gelungenen Umgang mit herausfordernden Momenten in Gruppen. Der 'Diskussionskreis' reflektiert das Vorgehen sowie hilfreiche innere Haltungen, sodass die Führungskraft diese Ideen auf ihre eigenen Gruppensituationen übertragen kann.
Das Ganze ist von Autorin Sabine Heß und dem Produzenten Thomas Schneider von tsm-video sehr gut aufbereitet und hervorragend dargestellt im Video mit sehr guter Aufnahmequalität.
Henri Apell in seiner Rezension auf www.coach-im-netz.de und auf Amazon, fünf von fünf möglichen Sternen