Burnout-Prävention – Das KartenSet

50 Bildkarten für die kreative Arbeit im Coaching, Training, in der Aus- und Weiterbildung, Therapie und Supervision

29,90 EUR für Mitglieder von Training aktuell
in den Warenkorb
50 Karten auf strapazierfähigem Karton (22 x 15 cm)
sofort lieferbar
29,90 EUR für Mitglieder von Training aktuell
Downloaden
PDF-Datei mit 50 Bildern
sofort lieferbar

Diese analogiebildenden Fotomotive wurden speziell für die wirksame Bearbeitung von Burnout-Zuständen ausgewählt. Die 50 Motive ermöglichen Ihren Teilnehmenden Zugänge zu inneren Prozessen und den eigenen unbewussten Ressourcen. Die anregende Sammlung ist in der Praxis erprobt und besonders gut für den Einsatz im Coaching, Training, in der Aus- und Weiterbildung, Therapie und Supervision geeignet. Ein Booklet bietet eine Einführung sowie Anwendungsvorschläge für den Einsatz der Karten.

Wer nach weiteren kreativen Anregungen sucht, Bildkarten wirkungsvoll und anlassgerecht in unterschiedlichen Settings einzusetzen: Passend zum KartenSet bietet die Methodensammlung 'Bildbar' 100 spannende Einsatzbeschreibungen.

Sie erhalten:

50 Bildkarten

Booklet mit Anleitungen für:

Warm-up-Phase:

  • Vorstellungsrunde und Motivation

Transparenzsphase:

  • Die wichtigsten Bedürfnisse

Hinführung zum Thema:

  • Freies Assoziieren – Thema Stressbewältigung

Informationsphase:

  • Feedback zum Seminarstand

Verarbeitungsphase:

  • Fallarbeit
  • Perspektivenwechsel – der andere Blickwinkel
  • Raum- und Zeitreise
  • Mein größter Moment

Cool-down-Phase:

  • Seminarbewertung

Fazit: Ein hochwertiges und gut durchdachtes Set mit 50 Bildkarten für den vielseitigen Einsatz in Coaching- und Trainingsformaten rund um Burnout-Prävention.
Das beiliegende Booklet mit Anwendungsbeispielen erleichtert den sofortigen Einsatz in der Praxis - auch für Coaches, die noch keine Erfahrung mit Bildkarten im Coaching haben.
Leane Zaborowski (www.be-cosy.de) im Coaching-Report www.rauen.de/coaching-report

Gerade für Einstiege in verschiedene Themen ist es sehr gut geeignet, aber auch für Reflexionsrunden oder Impulse verschiedenster Art.
Anfangs hatte ich Bedenken, dass die Bildmotive zu stark auf das Thema Burnout zugeschnitten sind, aber das ist gar nicht der Fall. Vielmehr würde ich behaupten, dass sich die Karten zu sehr vielen Themen eigenen, für alle möglichen Trainings- und Coachingssettings.
Leserin Eva Schön. auf Amazon

Je freier und ungezwungener man mit diesen Karten arbeitet, umso interessanter und wirkungsvoller die Ergebnisse
Ein Kartenset, das mich ganz bestimmt noch oft und lange in meinem Unterricht begleiten wird. (...) Die Jungendlichen waren durchwegs von den Karten begeistert und ließen sich ganz auf die Arbeit damit ein.
Leserin Gertrud Bucher (www.ganzheitli.ch) auf Amazon

Insgesamt ein tolles Arbeitspakt, welches auf vielfältige Weise eingesetzt und zu wertvollen Erkenntnissen und Arbeitserfolgen führen kann.
So können sie beispielsweise unterstützend im Coaching, in der Supervision, der Teamentwicklung oder Einzelberatung eingesetzt werden. Sie lassen viel Raum für Fantasie und Kreativität und können wertvolle Impulse in der Arbeit mit Patienten, Klienten und Trainingsgruppen geben. Die Motive sind liebevoll ausgesucht.
Petra Evers (www.nordwerte.de) auf Amazon

Dieses tolle und hochwertige Bildkarten-Set von Evelin Fräntzel und Dieter Johannsen eignet sich hervorragend für die Coaching-Arbeit.
Es finden sich darin Übungen zum Thema Stressbewältigung, der klassischen Fallarbeit, dem Perspektivenwechsel und mehr. Dieses Set mit wunderschönen, inspirierenden Fotografien, hauptsächlich aus der Natur, in Kombination mit den beschriebenen Übungen aus dem Booklet sind eine Bereicherung für die Coaching-Arbeit und kann sicherlich vielen Menschen dabei helfen Herausforderungen zu überwinden und eigene Ressourcen zu erkennen.
Jana Winter (www.jana-winter.de) auf Thalia

Inspirierende Vielfalt an Bildmotiven (nicht nur) für die Burnoutprävention

Dieses Kartenset gehört definitiv in jeden Methodenkoffer, sei es als Coach, Supervisor, Trainer oder anderweitig in der Erwachsenenbildung tätig. Es ist einsetzbar im Einzel- oder Gruppensetting, in der Teamentwicklung oder in Seminaren – und mit Sicherheit eine gute Ergänzung zu den Bildkarten, die ggfs. bereits im Methodenkoffer vorhanden sind
Daniela Sauermann (www.fcf-institut.de) auf Thalia

Als erfahrene Coach und Trainerin haben mich diese Bilder, verbunden mit der Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten im Coaching, in Trainings und in Supervision sehr angesprochen.
Besonders gut gefallen haben mir die farbenfrohen und für mich Lebensfreude ausstrahlenden Natur-Motive der Karten. Die Erläuterungen und Beschreibungen im Booklet zum Kartenset regen den Einsatz des Kartenset in unterschiedlichen Seminarphasen bei unterschiedlichen Seminarthemen und Coachinganliegen an.
Anne Schweppenhäußer auf ihrem Blog www.cicero-oe.de/rezension-burnout-prävention-kartenset/

Tolles Bildkartenset für die Coaching- und Trainingsarbeit
Meines Erachtens eignet sich das KartenSet nicht nur für die Burnout Prävention, sondern kann auch im gesamten Bereich der Persönlichkeitsentwicklung tolle Anregungen und Denkanstöße zur Selbstreflektion und kreativen Arbeit leisten. (...) Das zugehörige Booklet bietet eine kurze Einführung in die Thematik und gibt vielfältige Anregungen für den Einsatz des KartenSets.
Isabel Schürmann (www.personality-consult.de) auf Thalia

Ein sehr schönes Kartenset mit wundervoll ausgesuchten Motiven, die flexibel einsetzbar sind und gut zu Assoziationen bei Teilnehmer*innen anregen.
Sie ermöglichen auf jeden Fall den Zugang zu sich selbst, um den eigenen Alltag zu überdenken. Enthalten ist außerdem ein Begleit-Heft mit praktikablen Vorschlägen zur Seminargestaltung, aus dem sich auch einzelne Elemente für unterschiedliche Settings in Coaching, Therapie oder Supervision gut nutzen lassen.
Sigrid Frank (www.franklincovey) auf Thalia

Das Ausbrennen verhindern - sich seiner Werte besinnen.
Die vorliegenden Karten für den Einsatz zur Burnout-Prävention - und natürlich darüber hinaus - bieten eine ansprechende Mischung aus 50 Motiven.
Sie helfen, sich an manche belastende Situationen zu erinnern, sich seiner Werte bewusst(er) zu werden und zurückliegende Erfahrungen neu einzuordnen.
Mercedes Mende (www.mercedes-mende.de) auf Amazon

Ich finde es sehr vielseitig einsetzbar. Fotografisches Handwerk toll umgesetzt und tip top genutzt.
Burnoutprävention als solches umfasst ja viele Themen, wie Ressourcen, Selbstfürsorge, Zielstellungen, Wege finden und gehen, Hindernisse erkennen und überwinden usw. - und genauso breit ist das Einsatzspektrum dieser Karten.
Brigitte H. auf Amazon

Feinsinnig und stark
Die breit gefächerten Motive bieten eine reichhaltige Inspiration zum Innehalten und Abschiednehmen aus der eigenen Problemsicht. Sie ebnen einen direkten Zugang zu unseren verborgenen inneren Kraftquellen und erfüllen damit auf wunderbare Weise ihren Zweck: positive Botschaften feinfühlig zu transportieren und den Betrachter psychisch und mental zu stärken.
Das begleitende Booklet ist eine ideale Ergänzung zu den Karten. Es bietet einige vertiefte Einblicke in die psychologischen Aspekte des Burnouts und gibt praktische Anleitungen, wie man mit den Karten am besten arbeitet.
Christa T. auf Amazon

Tolles Burnout-Kartenset gibt zahlreiche Anregungen und Hilfestellungen!
Die klaren und brillanten Fotos bieten einen vielfältigen und hohen Aufforderungscharakter, dargeboten in einer praktischen und widerstandsfähigen Metallbox.
Hildegard M. auf Weltbild





Evelin Fräntzel

Autorenportrait

Evelin Fräntzel
Dr. Evelin Fräntzel, Absolventin der Studiengänge 'Diplom Supervision' und 'Personalentwicklung, Arbeitsgestaltung, Qualifizierungsansätze', ist Stresstrainerin, Auditorin für Qualität und hat viele Jahre leitend im klinischen Qualitätsmanagement sowie als Supervisorin und Coach, Stresstrainerin und Seminarleiterin in Profit- und Nonprofit-Unternehmen erfolgreich gearbeitet. Publizistisch ist sie tätig für mehrere Online-Unternehmen im Medienbereich mit den Themenschwerpunkten Karriere, Meditation, Entspannungsmethoden, Phantasiereisen. In 2019 veröffentlichte sie gemeinsam mit ihrem Mann Dieter Johannsen eine Bildkarten-Box im Hogrefe Verlag: "80 Bildkarten für Coaching, Supervision, Training und Psychotherapie - Lern- und Veränderungsprozesse initiieren"
Kontakt: zur Homepage
Dieter Johannsen

Autorenportrait

Dieter Johannsen
Dieter Johannsen lebt mit seiner Frau und Mitautorin, Dr. Evelin Fräntzel, in Nordfriesland. Die Bildkartenprojekte sind unter anderem aus der langjährigen freiberuflichen Arbeit und den theoretischen Auseinandersetzungen der Wirkungen überlegter Bildgestaltung entstanden. Nach dem Abschluss verschiedener Ausbildungen studierte er an der ›Freien Universität Berlin‹ Sozialwissenschaften, Philosophie, Psychologie und Politik mit dem Schwerpunkt 'Ästhetische Theorie'. Insbesondere beschäftigte er sich mit den 'sozialen Gebrauchsweisen der Fotografie'. Zusammen mit seiner Frau gündete er ein kleines Unternehmen im Medienbereich und publizierte für verschiedene Organisationen (Kliniken, Stadtverwaltungen und Verlage) unter anderem Text- und Bildmaterial für Chroniken, Imagebroschüren, Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen. Zur Zeit arbeitet er an einem Webseitenprojekt, das sich mit den Porträts und ikonischen Arbeiten großer Fotografinnen und Fotografen des 20. Jahrhunderts beschäftigt. Ein weiteres Projekt ist die Entwicklung eines Glossars zum Thema 'Nordsee von A - Z' in Wort und Bild.
Kontakt: zur Homepage
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben