Moderations-Tool: Kritik rund um die 'Vier Seiten einer Nachricht'

Die 'Vier Seiten einer Nachricht' helfen dabei, Unangenehmes anzusprechen. Die Kritik aus vier Perspektiven verhindert die einseitige Betrachtung eines Problems: Es wird deutlich, worum es geht (die sachliche Seite). Die kritisierende Person bringt die eigenen Gefühle mit ins Spiel (die Selbstkundgabe). Indem die Beziehungsseite bewusst in Sprache gebracht wird, erklären sich sonst oft verdeckte Aussagen. Zu guter Letzt bringt der klar formulierte Appell ans Licht, was die kritisierende Person selber will bzw. was ihr wichtig ist.


Seiten: 4
Format: PDF
Quelle: Moderations-Tools

Prozessphase: Themen bearbeiten, Lösungen entwickeln
Inhalt: Teams, Kommunikation
Format: Modell/Theorie/Typologie
Einsatzfeld: Training, Seminar, Workshop, Moderation, Visualisierung
Gruppengröße: Seminargruppe bis 12
Vorbereitungsaufwand: gering
Zeit, Dauer: rund 15 Minuten

eDoc kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
Downloaden
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben