Digitale Tools für Trainer/innen, Berater/innen und Coachs

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1-2 Teilnehmer
Seminargruppe bis 12
Großgruppe

gering
mittel
hoch

rund 15 Minuten
bis 90 Minuten
über 90 Minuten

8 Tools gefunden

Tool Rhetorik-Übung: Argumentieren gegenüber unangenehmen Gesprächspartnern
In dieser Übung trainieren die Teilnehmer das aktive Zuhören wie auch zu argumentieren. In 6-er Gruppen wird rotierend die Gesprächstechnik angewendet. Dadurch lernen die Teilnehmer sich argumentativ zu behaupten, wenn Menschen aggressiv, fordernd oder ausufernd ablenkend sind. Zum Tool

Preis: 3,00 EUR | Direktdownload

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In dieser Übung trainieren die Teilnehmer das aktive Zuhören wie auch zu argumentieren. In 6-er Gruppen wird rotierend die Gesprächstechnik angewendet. Dadurch lernen die Teilnehmer sich argumentativ zu behaupten, wenn Menschen aggressiv, fordernd oder ausufernd ablenkend sind. Zum Tool

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Tool Rollenspiel: Reingeschaut und angepackt
Im Rollenspiel wird der Umgang mit herausfordernden Gesprächssituationen trainiert. Sich selbst und andere im Handeln zu beobachten und in einen lösungsorientierten Austausch darüber zu gehen, stehen im Fokus des Tools. Zum Tool

Preis: 5,00 EUR | Direktdownload

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Im Rollenspiel wird der Umgang mit herausfordernden Gesprächssituationen trainiert. Sich selbst und andere im Handeln zu beobachten und in einen lösungsorientierten Austausch darüber zu gehen, stehen im Fokus des Tools. Zum Tool

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Tool Rollenspiel: Demonstration des aktiven Zuhörens
Ein kurzes Rollenspiel zum Thema aktives Zuhören: Ein Teilnehmer beschwert sich lebhaft, der Trainer zeigt, wie man ihn durch durch aktives Zuhören, wie man den Gesprächsverlauf durch aktives Zuhören und Nachfragen beruhigen kan.. Zum Tool

Preis: 5,00 EUR | Direktdownload

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Ein kurzes Rollenspiel zum Thema aktives Zuhören: Ein Teilnehmer beschwert sich lebhaft, der Trainer zeigt, wie man ihn durch durch aktives Zuhören, wie man den Gesprächsverlauf durch aktives Zuhören und Nachfragen beruhigen kan.. Zum Tool

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Tool Geschichte fürs Training: Das Zitronensorbet
Zum Ausgleich für das schlecht gebratene Steak präsentiert die nette Kellnerin ein Zitronensorbet. Ausgerechnet! Wo die Erzählerin doch kein Sorbet mag ... Die Geschichte über falsch verstandene Kundenorientierung lässt sich gut in Seminaren über Gesprächsführung, Wahrnehmung und Problemlösung einsetzen. Das Dokument enthält die Geschichte zusammen mit Reflexionsfragen und Einsatzempfehlungen. Zum Tool

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Zum Ausgleich für das schlecht gebratene Steak präsentiert die nette Kellnerin ein Zitronensorbet. Ausgerechnet! Wo die Erzählerin doch kein Sorbet mag ... Die Geschichte über falsch verstandene Kundenorientierung lässt sich gut in Seminaren über Gesprächsführung, Wahrnehmung und Problemlösung einsetzen. Das Dokument enthält die Geschichte zusammen mit Reflexionsfragen und Einsatzempfehlungen. Zum Tool

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Tool Geschichte fürs Training: Wir gehen in den Zoo
Stellen Sie sich vor, Sie werden im Zoo plötzlich von einem Lama angespuckt. Je nach innerer Haltung und Wahrnehmung können Sie die Situation nun völlig unterschiedlich bewerten ... Geeignet für Rollen- und Haltungsfragen, aber auch für Beobachtungs- und Bewertungsthemen. Das Dokument enthält die Geschichte sowie Reflexionsfragen und Einsatzvorschläge. Zum Tool

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Tool Konflikttraining: Umgang mit Kritik – Modell und Übung
Die Teilnehmer erhalten eine Einführung in das Modell des Johari-Fensters. Besprochen wird der konstruktive Umgang mit Kritik. Es folgt eine Übung, die den Umgang mit Kritik trainiert. Paarweise bearbeiten die Teilnehmer Fallsituationen, in der eine Person die Kritik äußert und der andere sie konstruktiv aufnimmt. Zum Tool

Preis: 6,00 EUR | Direktdownload

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Die Teilnehmer erhalten eine Einführung in das Modell des Johari-Fensters. Besprochen wird der konstruktive Umgang mit Kritik. Es folgt eine Übung, die den Umgang mit Kritik trainiert. Paarweise bearbeiten die Teilnehmer Fallsituationen, in der eine Person die Kritik äußert und der andere sie konstruktiv aufnimmt. Zum Tool

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Tool Rollenspiel: Ran an die Beschwerde - mit Verständnis
Die Situation: Ein Angehöriger sorgt sich um das Wohl einer geliebten Person, die im Krankenhaus liegt. Er beschwert sich bei der nächstbesten Person, die greifbar ist (Krankenschwester, Ergotherapeut, Stationsleitung)... Was wollen Menschen, die sich beschweren, eigentlich wirklich? Mithilfe dieses Rollenspiels helfen Sie Ihren Seminarteilnehmern, es herauszufinden! Zum Tool

Preis: 4,00 EUR | Direktdownload

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Die Situation: Ein Angehöriger sorgt sich um das Wohl einer geliebten Person, die im Krankenhaus liegt. Er beschwert sich bei der nächstbesten Person, die greifbar ist (Krankenschwester, Ergotherapeut, Stationsleitung)... Was wollen Menschen, die sich beschweren, eigentlich wirklich? Mithilfe dieses Rollenspiels helfen Sie Ihren Seminarteilnehmern, es herauszufinden! Zum Tool

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Tool Trainingskonzept: Einwandbehandlung
Der unerfahrene Innendienstmitarbeiter hat oft wenig Verständnis für die Einwände des Kunden. Der erfahrene Innendienstmitarbeiter hingegen weiß, dass sein Beruf eine tolerante Einstellung verlangt und handelt überlegter. Wie Sie als Trainer Ihren Teilnehmern die richtige Einstellung und professionelle Gesprächstechniken zur Einwandbehandlung beibringen, erfahren Sie hier. Zum Tool

Preis: 10,00 EUR | Direktdownload

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Der unerfahrene Innendienstmitarbeiter hat oft wenig Verständnis für die Einwände des Kunden. Der erfahrene Innendienstmitarbeiter hingegen weiß, dass sein Beruf eine tolerante Einstellung verlangt und handelt überlegter. Wie Sie als Trainer Ihren Teilnehmern die richtige Einstellung und professionelle Gesprächstechniken zur Einwandbehandlung beibringen, erfahren Sie hier. Zum Tool

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