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1-2 Teilnehmer
Seminargruppe bis 12
Großgruppe
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gering
mittel
hoch
Zeit, Dauer
rund 15 Minuten
bis 90 Minuten
über 90 Minuten

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Rollenspiel: Luxuriöser als die Chefin

Rollenspiel: Luxuriöser als die Chefin

Ein Mitarbeiter wird von seiner Chefin zur Rede gestellt, der auf einer Dienstreise unberechtigterweise erste Klasse geflogen ist, während die Chefin im gleichen Flug zweiter Klasse saß. Wie man als Führungskraft ein Kritikgespräch mit seinem Mitarbeiter führt, lässt sich mit diesem Kurzrollenspiel trainieren.
Inhalt: Konflikte, Kommunikation
Einsatzfeld: Training, Seminar
Format: Rollenspiel/Simulation
Prozessphase: Themen bearbeiten, Lösungen entwickeln
Seiten: 5
Preis: 4,00 EUR
Kostenfrei
für Abonnenten von Training aktuell


Übung: Feedback famos

Übung: Feedback famos

Hierbei geben sich Ihre Seminarteilnehmer in ritualisierter Form Feedback und sammeln gemeinsam Lernerfahrungen. Die Methode fördert die Nachhaltigkeit, da die Teilnehmer lernen, sich gegenseitig ihr Verhalten widerzuspiegeln und offen Feedback entgegenzunehmen. So arbeiten die Lernpartner gemeinsam kontinuierlich an sich und ihren Lernzielen.
Inhalt: Kommunikation, Teams, Lerntechniken, Selbstreflexion
Einsatzfeld: Workshop, Moderation, Visualisierung, Training, Seminar
Format: Technik, Übung/Spiel
Prozessphase: Themen bearbeiten, Lösungen entwickeln
Seiten: 4
Preis: 4,00 EUR
Kostenfrei
für Abonnenten von Training aktuell


Change-Tool: Das Sounding Board im Change

Change-Tool: Das Sounding Board im Change

Die Mitglieder des 'Sounding Board' geben während des Change-Prozesses der Steuerungsgruppe kontinuierlich Feedback. Es hilft, Probleme im Roll-out rasch zu erkennen, Best Practices zu identifizieren und anschließend in der Steuerungsgruppe für das gesamte Unternehmen abzustimmen.
Inhalt: Lerntechniken, Change-Management
Einsatzfeld: Training, Seminar
Format: Technik
Prozessphase: Transfersicherung, Evaluation, Umsetzung, Analyse, Auftragsklärung, Zielfindung
Seiten: 6
Preis: 4,00 EUR
Kostenfrei
für Abonnenten von Training aktuell


Supervisions-Tool: Perspektivkarten

Supervisions-Tool: Perspektivkarten

Das Supervisions-Tool unterstützt dabei, Anliegen aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und festgefahrene Wahrnehmungsmuster zu durchbrechen. Dabei helfen die 15 Perspektivkarten - etwa Das Freche, Das Ängstliche, Der Verstand etc. Dabei können auch Gefühlsaspekte aufgegriffen werden. Das Tool kann in Einzel-, Gruppen- und Teamsupervisionen in den unterschiedlichen Phasen Einstieg, Ziele klären und entwickeln und zum Abschluss eingesetzt werden. Inkl. Fallbeispiele.
Inhalt: Selbstreflexion, Ideen & Problemlösungen finden
Einsatzfeld: Coaching, Train the Trainer, Train the Coach, Supervision
Format: Intervention
Prozessphase: Themen bearbeiten, Lösungen entwickeln, Kennenlernen, Auflockern, Aktivieren, Analyse, Auftragsklärung, Zielfindung
Seiten: 5
Preis: 4,00 EUR
Kostenfrei
für Abonnenten von Training aktuell


Change-Tool: Talking Cure

Change-Tool: Talking Cure

Beschrieben werden vier Methoden, um kritischen Stimmen und unterschiedlichen Meinungen über den gesamten Verlauf eines Change-Prozesses Raum zu geben. Ziel ist es, Konflikte offenzulegen, skeptische und kritische Stimmen zu integrieren sowie verdeckten Widerstand zu minimieren.
Inhalt: Konflikte, Change-Management, Kommunikation
Einsatzfeld: Workshop, Moderation, Visualisierung
Format: Intervention, Sonstiges
Prozessphase: Transfersicherung, Evaluation, Umsetzung, Kennenlernen, Auflockern, Aktivieren, Analyse, Auftragsklärung, Zielfindung, Themen bearbeiten, Lösungen entwickeln
Seiten: 8
Preis: 6,00 EUR
Kostenfrei
für Abonnenten von Training aktuell


EQ-Tool: geWIEVtes Feedback

EQ-Tool: geWIEVtes Feedback

Wie können Sie Ihre 'Weltsicht' dem anderen so kommunizieren, dass er es akzeptieren kann und bei Kritik ggf. sein Verhalten auch verändern will? - Positives Feedback ('geWIEVtes Feedback') macht dem Gesprächspartner die eigenen 'Bewertungs-Kriterien' seines positiven Handelns transparent, sodass er/sie diese in Zukunft auch weiter zielgerichtet einsetzen kann.
Inhalt: Konflikte, Teams, Kommunikation
Einsatzfeld: Coaching, Training, Seminar
Format: Modell/Theorie/Typologie, Übung/Spiel
Prozessphase: Themen bearbeiten, Lösungen entwickeln, Transfersicherung, Evaluation, Umsetzung
Seiten: 11
Preis: 5,00 EUR
Kostenfrei
für Abonnenten von Training aktuell


Trainingsmethode: Meckerecke

Trainingsmethode: Meckerecke

Eine Methode zur kontinuierlichen Prozessevaluation. Eine Moderationswand wird dazu in einer Ecke aufgestellt, die die Möglichkeit bietet, schriftlich und anonym positive und/oder negative Kritik zu äußern.
Inhalt: Kommunikation
Einsatzfeld: Training, Seminar, Workshop, Moderation, Visualisierung
Format: Technik
Prozessphase: Transfersicherung, Evaluation, Umsetzung
Seiten: 2
Preis: 2,00 EUR
Kostenfrei
für Abonnenten von Training aktuell


Übung: Kritisches Feedback geben

Übung: Kritisches Feedback geben

Zwei Trainer stellen eine Szene dar, in der es um ein Kritikgespräch zwischen einer Führungskraft und einem Mitarbeiter geht. Trainer A spielt die Führungskraft und unterbricht die Szene, um sich Anregungen aus dem Publikum zu holen. Die Empfehlungen der Teilnehmer setzt er direkt um. Die Teilnehmer erfahren, wie sich die Kritikarten auswirken und wie konstruktive Kritik geführt wird.
Inhalt: Konflikte
Einsatzfeld: Training, Seminar
Format: Übung/Spiel
Prozessphase: Transfersicherung, Evaluation, Umsetzung, Themen bearbeiten, Lösungen entwickeln
Seiten: 9
Preis: 5,00 EUR
Kostenfrei
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Kreativitäts-Tool: Destruktiv-konstruktives Brainstorming

Kreativitäts-Tool: Destruktiv-konstruktives Brainstorming

Diese Technik zeigt in einem ersten Schritt alle Unzulänglichkeiten einer Situation auf und ist daher sehr wirkungsvoll bei Gruppen, die erst einmal „Dampf ablassen“ und Gehör für ihre Kritik finden möchten, um arbeitsfähig zu werden.
Inhalt: Ideen & Problemlösungen finden
Einsatzfeld: Training, Seminar
Format: Technik
Prozessphase: Themen bearbeiten, Lösungen entwickeln
Seiten: 1
Preis: 2,00 EUR
Kostenfrei
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Rollenspiel: Piep, piep, piep

Rollenspiel: Piep, piep, piep

Eine Mitarbeiterin ist schon zweimal zu spät zur wöchentlichen Teamroutine gekommen. Nachdem dies jetzt zum dritten Mal passiert ist, bittet der Vorgesetzte sie am Ende des Meetings zu einem Vier-Augen-Gespräch. Hier werden schwierige Gesprächsituationen sowie wechselnde Verhaltensweisen geübt, um die gegensätzlichen Verhaltensspektren kennenzulernen.
Inhalt: Kommunikation, Führung & Motivation
Einsatzfeld: Training, Seminar
Format: Rollenspiel/Simulation
Prozessphase: Themen bearbeiten, Lösungen entwickeln, Kennenlernen, Auflockern, Aktivieren
Seiten: 4
Preis: 3,00 EUR
Kostenfrei
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