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gering
mittel
hoch
Zeit, Dauer
rund 15 Minuten
bis 90 Minuten
über 90 Minuten

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Konfliktlösungs-Tool: Die Lösung springt im Dreieck

Konfliktlösungs-Tool: Die Lösung springt im Dreieck

Der Mediator verhilft den Konfliktparteien durch strukturierte Fragestellungen zu neuen Blickwinkeln auf die Konfliktursachen und mögliche Lösungen: Neben dem konkreten Verhalten der Beteiligten werden ebenso deren subjektive Wahrnehmungen sowie die Rahmenbedingungen unter die Lupe genommen. Dadurch erweitern sich Vielfalt und Qualität der Lösungsmöglichkeiten.
Inhalt: Ideen & Problemlösungen finden, Konflikte
Einsatzfeld: Workshop, Moderation, Visualisierung
Format: Intervention
Prozessphase: Themen bearbeiten, Lösungen entwickeln
Seiten: 6
Preis: 6,00 EUR
Kostenfrei
für Abonnenten von Training aktuell


Coaching-Tool: Das flexible Organigramm

Coaching-Tool: Das flexible Organigramm

Mit einfachen Figuren kann der Coach die formalen und informellen Strukturen des Arbeitsplatzes des Klienten veranschaulichen. Der Coach kann so auch komplexe Sachverhalte des Klientenarbeitsplatzes erfassen, während der Klient eine differenzierte Übersicht über seine Arbeitsplatzsituation erhält. Der Klient gewinnt einen weiteren Blickwinkel, um Probleme zu analysieren.
Inhalt: Selbstreflexion, Arbeits- & Selbstorganisation
Einsatzfeld: Coaching
Format: Intervention, Technik
Prozessphase: Analyse, Auftragsklärung, Zielfindung
Seiten: 2
Preis: 2,00 EUR
Kostenfrei
für Abonnenten von Training aktuell


Konflikt-Modell: Das Modell der Konfliktstile

Konflikt-Modell: Das Modell der Konfliktstile

Mit dem Modell der Konfliktstile lassen sich fünf mögliche Verhaltensstile in Konfliktsituationen beschreiben. Ihre Seminarteilnehmer können in der Auseinandersetzung mit dem übersichtlichen Modell ihr eigenes Konfliktverhalten einordnen und analysieren. Das Modell kann aber auch zur Interpretation des Verhaltens Dritter eingesetzt werden.
Inhalt: Change-Management, Selbstreflexion, Konflikte, Führung & Motivation, Verkaufen & Verhandeln
Einsatzfeld: Training, Seminar
Format: Modell/Theorie/Typologie
Prozessphase: Themen bearbeiten, Lösungen entwickeln
Seiten: 7
Preis: 4,00 EUR
Kostenfrei
für Abonnenten von Training aktuell


Geschichte fürs Training: Ist doch klar

Geschichte fürs Training: Ist doch klar

In dieser vergnüglichen Geschichte geht es um ein nonverbales Streitgespräch im mittelalterlichen Rom zwischen dem Papst und einem Synagogendiener. Der Papst verliert - aufgrund einer verhängnisvollen Fehlinterpretation. Geeignet für Themen zu interkulturelle Kommunikation und Wahrnehmung. Das Dokument enthält die Geschichte zusammen mit Reflexionsfragen und Einsatzvorschlägen.
Inhalt: Kommunikation
Einsatzfeld: Training, Seminar
Format: Metaphern & Geschichten
Prozessphase: Themen bearbeiten, Lösungen entwickeln
Seiten: 2
Preis: 3,00 EUR
Kostenfrei
für Abonnenten von Training aktuell


Konfliktlösungs-Tool: Konflikt-Partitur

Konfliktlösungs-Tool: Konflikt-Partitur

Das Instrument dient dazu, die Geschichte eines komplexen Konfliktverlaufs zu visualisieren und ihre eskalierenden Momente zu identifizieren. Herrscht über diese Konfliktereignisse Klarheit und Einvernehmen, können sie anschließend gemeinsam aufgearbeitet werden. Diese Aufarbeitung ist nötig, da die emotionalen Altlasten der Beteiligten häufig den Blick auf zukünftige Lösungen verstellen.
Inhalt: Konflikte
Einsatzfeld: Workshop, Moderation, Visualisierung
Format: Intervention
Prozessphase: Analyse, Auftragsklärung, Zielfindung
Seiten: 5
Preis: 6,00 EUR
Kostenfrei
für Abonnenten von Training aktuell


Übung: Reizformulierungen vermeiden

Übung: Reizformulierungen vermeiden

Dass Menschen gereizt reagieren, liegt oft an vorher verwendeten Formulierungen, die andere auf subtile Art aufbringen. Diese Reizformulierungen werden oft unbewusst verwendet. Wie man Reizformulierungen erkennt und vermeidet, zeigt diese Übung.
Inhalt: Kommunikation, Konflikte
Einsatzfeld: Training, Seminar
Format: Übung/Spiel
Prozessphase: Themen bearbeiten, Lösungen entwickeln
Seiten: 7
Preis: 4,00 EUR
Kostenfrei
für Abonnenten von Training aktuell


Konfliktklärung: Die Grundhaltungen nach Berne

Konfliktklärung: Die Grundhaltungen nach Berne

Das Modell erläutert, wie Personen in Konfliktsituationen sich selbst und den Gegenüber betrachten: ob gleichwertig oder geringschätzig. Berne nennt es 'OK' und 'Nicht-OK'. Hieraus entstehen vier mögliche Grundhaltungen - das 'OK-Gitter'. Vertiefend werden zwei Übungen vorgestellt.
Inhalt: Selbstreflexion, Change-Management, Konflikte, Führung & Motivation, Kommunikation
Einsatzfeld: Training, Seminar, Coaching
Format: Modell/Theorie/Typologie
Prozessphase: Themen bearbeiten, Lösungen entwickeln
Seiten: 9
Preis: 5,00 EUR
Kostenfrei
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Methoden im Teamcoaching: Konfliktvermittlung

Methoden im Teamcoaching: Konfliktvermittlung

Anhand eines Beispiels: eine Konfliktvermittlung zwischen zwei Personen, die im Rahmen eines Teamcoaching-Prozesses stattgefunden hat, können Sie den Einsatz von Vermittlungstools in der Praxis nachvollziehen. Wie das Handwerkszeug für eine erfolgreiche Vermittlung aussieht, erfahren Sie in unserem Beitrag.
Inhalt: Konflikte, Teams
Einsatzfeld: Coaching
Format: Intervention
Prozessphase: Transfersicherung, Evaluation, Umsetzung, Analyse, Auftragsklärung, Zielfindung, Themen bearbeiten, Lösungen entwickeln
Seiten: 21
Preis: 9,00 EUR
Kostenfrei
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Supervisions-Tool: Wenn Du Probleme hast, frag Dein Knie

Supervisions-Tool: Wenn Du Probleme hast, frag Dein Knie

Das Tool eignet sich bei einem Konklikt zwischen zwei Teilnehmern einer Gruppe. Jede der beiden Streitparteien bekommt dabei zwei Coachs aus der Gruppe zugewiesen, die nach vom Supervisor vorgegebenen Kriterien ihren Klienten beraten und sich anschließend offen über ihre Vorschläge austauschen. Die Konfliktbearbeitung wird so zu einer Win-win- und Lern-Synergie für die gesamte Gruppe.
Inhalt: Konflikte, Selbstreflexion
Einsatzfeld: Train the Trainer, Train the Coach, Supervision
Format: Intervention
Prozessphase: Themen bearbeiten, Lösungen entwickeln
Seiten: 5
Preis: 6,00 EUR
Kostenfrei
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Rollenspiel: Kolleginnen im Betrieb

Rollenspiel: Kolleginnen im Betrieb

An einem Freitagnachmittag eskaliert ein Streit zwischen zwei Kolleginnen. Die Kolleginnen arbeiten eng zusammen und sind aufeinander angewiesen. Ein Mediator soll ganz kurzfristig schon am Montag ein erstes Gespräch mit den beiden Kolleginnen führen. Die Teilnehmer üben die Konfliktvermittlung in akuten Streitfällen mit kulturellem und strukturellem Hintergrund.
Inhalt: Konflikte
Einsatzfeld: Training, Seminar
Format: Rollenspiel/Simulation
Prozessphase: Themen bearbeiten, Lösungen entwickeln, Transfersicherung, Evaluation, Umsetzung
Seiten: 6
Preis: 4,00 EUR
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