Kunden-Login


Ihr Warenkorb ist leer
 

Ihr Warenkorb ist leer !

Auswahl aufheben

Tool-Filter


Inhalt

Einsatzfeld

Format

Prozessphase


weitere Filter: (zeigen)


Gruppengröße
1-2 Teilnehmer
Seminargruppe bis 12
Großgruppe
Vorbereitungsaufwand
gering
mittel
hoch
Zeit, Dauer
rund 15 Minuten
bis 90 Minuten
über 90 Minuten

Treffer 1-10 von 32  Seite: 1 2 3 4
Sortierung:

Theatermethoden im Training: 5-Stühle-Rotation

Theatermethoden im Training: 5-Stühle-Rotation

Vier Teilnehmer und der Seminarleiter sitzen in einem Kreis. Die weiteren Teilnehmer bilden einen Außenkreis und beobachten das Geschehen. Eine Person im Innenkreis bereichtet von einer Begebenheit. Drei weitere filtern aus der Erzählung die Sachebene, die Gefühle und den Appell. Eine gute Übung zur Verdeutlichung von Kommunikationsprozessen.
Inhalt: Verkaufen & Verhandeln, Führung & Motivation, Kommunikation
Einsatzfeld: Training, Seminar
Format: Rollenspiel/Simulation, Übung/Spiel
Prozessphase: Themen bearbeiten, Lösungen entwickeln
Seiten: 2
Preis: 2,00 EUR
Kostenfrei
für Abonnenten von Training aktuell


Rollenspiel: Dreh Dich um

Rollenspiel: Dreh Dich um

Mit den drei Worten 'Dreh Dich um' versuchen die Teilnehmer, einen einzelnen Mitspieler, der ihnen den Rücken zukehrt, dazu zu bringen, sich umzudrehen. Ein Rollenspiel für Rhetorik- und Kommunikationstrainings, mit dem die Teilnehmer ausprobieren können, wie die Wirkungsfaktoren der Sprache im praktischen Einsatz funktionieren.
Inhalt: Kommunikation
Einsatzfeld: Training, Seminar
Format: Rollenspiel/Simulation
Prozessphase: Kennenlernen, Auflockern, Aktivieren, Themen bearbeiten, Lösungen entwickeln
Seiten: 5
Preis: 4,00 EUR
Kostenfrei
für Abonnenten von Training aktuell


Reflexions-Tool: Reflexionen mit Würfeln

Reflexions-Tool: Reflexionen mit Würfeln

Bei dieser Reflexionsübung dienen Würfel als Messinstrument, um qualitative und quantitative Aussagen der Teilnehmer zu bestimmten Aussagen bzw. persönlichen Ansichten oder Gefühlen zu bekommen. Achtung: Man benötigt sehr viele Würfel, aber einmal angeschafft, können diese Würfel zu sehr unterschiedlichen Reflexionen genutzt werden.
Inhalt: Präsentieren & Reden, Entscheidungsfindung & Strategieentwicklung, Kommunikation, Teams, Ideen & Problemlösungen finden, Change-Management, Arbeits- & Selbstorganisation, Gesundheit, Lerntechniken, Verkaufen & Verhandeln, Führung & Motivation, Konflikte, Selbstreflexion
Einsatzfeld: Training, Seminar
Format: Übung/Spiel
Prozessphase: Transfersicherung, Evaluation, Umsetzung
Seiten: 4
Preis: 3,00 EUR
Kostenfrei
für Abonnenten von Training aktuell


Geschichte fürs Training: Hot Dog - schlechte Wirtschaftslage

Geschichte fürs Training: Hot Dog - schlechte Wirtschaftslage

Die Geschichte eines Hot-Dog-Verkäufers, der sein glänzend florierendes Geschäft herunterwirtschaftet, nachdem er sich selbst eingeredet hat, dass die aktuelle Wirtschaftskrise nun auch ihn ereilen wird. Sie verdeutlicht die Wirkung der inneren Haltung für ein erfolgreiches Verkaufsgespräch. Sie erhalten die Geschichte zusammen mit Reflexionsfragen und Einsatzvorschlägen.
Inhalt: Selbstreflexion, Verkaufen & Verhandeln
Einsatzfeld: Training, Seminar
Format: Metaphern & Geschichten
Prozessphase: Themen bearbeiten, Lösungen entwickeln
Seiten: 2
Preis: 3,00 EUR
Kostenfrei
für Abonnenten von Training aktuell


Moderations-Tool: Kritik rund um die 'Vier Seiten einer Nachricht'

Moderations-Tool: Kritik rund um die 'Vier Seiten einer Nachricht'

Die 'Vier Seiten einer Nachricht' helfen dabei, Unangenehmes anzusprechen. Die Kritik aus vier Perspektiven verhindert die einseitige Betrachtung eines Problems: Es wird deutlich, worum es geht (die sachliche Seite). Die kritisierende Person bringt die eigenen Gefühle mit ins Spiel (die Selbstkundgabe). Indem die Beziehungsseite bewusst in Sprache gebracht wird, erklären sich sonst oft verdeckte Aussagen. Zu guter Letzt bringt der klar formulierte Appell ans Licht, was die kritisierende Person selber will bzw. was ihr wichtig ist.
Inhalt: Teams, Kommunikation
Einsatzfeld: Training, Seminar, Workshop, Moderation, Visualisierung
Format: Modell/Theorie/Typologie
Prozessphase: Themen bearbeiten, Lösungen entwickeln
Seiten: 4
Preis: 3,00 EUR
Kostenfrei
für Abonnenten von Training aktuell


Übung: Repetitorium zum Vier-Seiten-Modell

Übung: Repetitorium zum Vier-Seiten-Modell

An vier Flipcharts mit vorgegebenen Leitfragen, die sich jeweils auf eine Seite der Kommunikation beziehen (Sachinformation, Selbstkundgabe, Beziehungshinweis, Appell), müssen die Teilnehmer Aussagen zuordnen. Eine Übung zur Wiederholung und Vertiefung des Kommunikationsmodells von Friedemann Schulz von Thun.
Inhalt: Kommunikation
Einsatzfeld: Training, Seminar
Format: Übung/Spiel
Prozessphase: Transfersicherung, Evaluation, Umsetzung
Seiten: 3
Preis: 3,00 EUR
Kostenfrei
für Abonnenten von Training aktuell


Reflexions-Tool: Modell-Männchen

Reflexions-Tool: Modell-Männchen

Die Kleingruppe bekommt mehrere Figuren zur Verfügung gestellt. Diese sind einerseits neutral gehalten, geben aber andererseits durch ihre Körperhaltung unterschiedlich interpretierbare Stimmungslagen wieder. Die Figuren lassen als Reflexionsform sowohl einfache als auch komplexe Betrachtungsweisen zu.
Inhalt: Selbstreflexion, Führung & Motivation, Arbeits- & Selbstorganisation, Change-Management, Teams
Einsatzfeld: Training, Seminar
Format: Übung/Spiel, Intervention
Prozessphase: Transfersicherung, Evaluation, Umsetzung, Themen bearbeiten, Lösungen entwickeln
Seiten: 4
Preis: 3,00 EUR
Kostenfrei
für Abonnenten von Training aktuell


Kommunikations-Modell: Die vier Seiten einer Nachricht

Kommunikations-Modell: Die vier Seiten einer Nachricht

Mit dem Vier-Seiten-Modell einer Nachricht vermitteln Sie Ihren Seminarteilnehmern die Komplexität von Kommunikationsprozessen. Durch den Übertrag des Modells auf den Alltag üben die Teilnehmer darüber hinaus, wie sie ihr eigenes Kommunikationsverhalten reflektieren und verbessern können, um Missverständnisse und Konflikte in Gesprächen zu vermeiden.
Inhalt: Konflikte, Kommunikation
Einsatzfeld: Training, Seminar
Format: Modell/Theorie/Typologie, Übung/Spiel
Prozessphase: Transfersicherung, Evaluation, Umsetzung, Themen bearbeiten, Lösungen entwickeln
Seiten: 8
Preis: 4,00 EUR
Kostenfrei
für Abonnenten von Training aktuell


Geschichte fürs Training: Sarahs Rätsel

Geschichte fürs Training: Sarahs Rätsel

In dieser Geschichte interpretiert die vierjährige Sarah den Vornamen eines jungen Mannes, den ihre junge Tante Anne gerade kennengelernt hat. Gut geeignet für nondirektive Gesprächsführung, für kontrollierten Dialog oder Fragetechnik. Das Dokument enthält die Geschichte sowie Reflexionsfragen und Einsatzvorschläge.
Inhalt: Kommunikation
Einsatzfeld: Training, Seminar
Format: Metaphern & Geschichten
Prozessphase: Themen bearbeiten, Lösungen entwickeln
Seiten: 2
Preis: 3,00 EUR
Kostenfrei
für Abonnenten von Training aktuell


Konfliktlösungs-Tool: Quadratische Konfliktanalyse

Konfliktlösungs-Tool: Quadratische Konfliktanalyse

Basierend auf dem Kommunikationsquadrat bzw. den 'Vier Seiten einer Nachricht' von Schulz von Thun analysiert der Mediator die Konfliktschilderung einer Partei. Seine Notizen ordnet er dabei den vier Dimensionen Sachinformation, Selbstkundgabe, Beziehung und Appell zu. Das Tool (inkl. Vordruck als zusätzliche Online-Ressource) verschafft einen strukturierten Überblick über das Konfliktgeschehen und dient als Grundlage für die Hypothesenbildung.
Inhalt: Konflikte
Einsatzfeld: Workshop, Moderation, Visualisierung
Format: Intervention, Sonstiges
Prozessphase: Analyse, Auftragsklärung, Zielfindung
Seiten: 5
Preis: 6,00 EUR
Kostenfrei
für Abonnenten von Training aktuell


Treffer 1-10 von 32  Seite: 1 2 3 4
Sortierung:

ANZEIGE

© 1996-2020, managerSeminare Verlags GmbH, Endenicher Str. 41, D-53115 Bonn
Mobile-Ansicht



Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.

Akzeptieren Nicht akzeptieren