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1-2 Teilnehmer
Seminargruppe bis 12
Großgruppe
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gering
mittel
hoch
Zeit, Dauer
rund 15 Minuten
bis 90 Minuten
über 90 Minuten

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Motivations-Modell: Das Zwei-Faktoren-Modell nach Herzberg

Motivations-Modell: Das Zwei-Faktoren-Modell nach Herzberg

Mit dem diesem Modell lässt sich erklären, warum manche Maßnahmen nicht zu einer tatsächlichen Zufriedenheitserhöhung bei Mitarbeitern führen. So kann es Führungskräften als Rahmenmodell für eine alternative Maßnahmenplanung dienen.
Inhalt: Führung & Motivation
Einsatzfeld: Training, Seminar
Format: Modell/Theorie/Typologie
Prozessphase: Themen bearbeiten, Lösungen entwickeln
Seiten: 6
Preis: 4,00 EUR
Kostenfrei
für Abonnenten von Training aktuell


Konfliktklärung: Die Grundhaltungen nach Berne

Konfliktklärung: Die Grundhaltungen nach Berne

Das Modell erläutert, wie Personen in Konfliktsituationen sich selbst und den Gegenüber betrachten: ob gleichwertig oder geringschätzig. Berne nennt es 'OK' und 'Nicht-OK'. Hieraus entstehen vier mögliche Grundhaltungen - das 'OK-Gitter'. Vertiefend werden zwei Übungen vorgestellt.
Inhalt: Selbstreflexion, Change-Management, Konflikte, Führung & Motivation, Kommunikation
Einsatzfeld: Training, Seminar, Coaching
Format: Modell/Theorie/Typologie
Prozessphase: Themen bearbeiten, Lösungen entwickeln
Seiten: 9
Preis: 5,00 EUR
Kostenfrei
für Abonnenten von Training aktuell


Stresstheorie: Einführung in das Thema Stress und Burnout

Stresstheorie: Einführung in das Thema Stress und Burnout

Zunächst werden die theoretischen Grundlagen zu Stressforschung und biologischen Abläufen so dargelegt, dass sie auch den Teilnehmern gut und anschaulich zu erklären sind. Im nun folgenden Training nehmen die Teilnehmer eine Standortbestimmung vor, werden dann tiefer in das Thema eingeführt und lernen anschließend Entspannungsübungen kennen.
Inhalt: Gesundheit, Führung & Motivation
Einsatzfeld: Training, Seminar
Format: Modell/Theorie/Typologie
Prozessphase: Themen bearbeiten, Lösungen entwickeln
Seiten: 11
Preis: 6,00 EUR
Kostenfrei
für Abonnenten von Training aktuell


EQ-Tool: Der Identifikations-Faktor

EQ-Tool: Der Identifikations-Faktor

Anhand einer Vier-Feld-Matrix mit den Achsen Identifikation und Leistung erarbeiten die Führungskräfte typisches Mitarbeiterverhalten und dessen Ursachen. Ziel ist es, über die Reflexion der eigenen Unternehmenssituation die Faktoren zu ermitteln, die zu einer 'Wir-in-der-Firma'-Kultur beitragen – geprägt von hoher Identifikation und Leistungsbereitschaft.
Inhalt: Teams, Führung & Motivation
Einsatzfeld: Training, Seminar
Format: Übung/Spiel, Intervention
Prozessphase: Themen bearbeiten, Lösungen entwickeln
Seiten: 7
Preis: 5,00 EUR
Kostenfrei
für Abonnenten von Training aktuell


Führungstraining: Führungsstile – Modelle und Übung

Führungstraining: Führungsstile – Modelle und Übung

Die Teilnehmer kennen die verschiedenen Führungsstile nach Blake/Mouton und erleben anschließend die Führungsstile in den verschiedenen Quadranten des Managerial Grid.
Inhalt: Change-Management, Führung & Motivation
Einsatzfeld: Training, Seminar
Format: Modell/Theorie/Typologie, Übung/Spiel, Rollenspiel/Simulation
Prozessphase: Themen bearbeiten, Lösungen entwickeln
Seiten: 7
Preis: 5,00 EUR
Kostenfrei
für Abonnenten von Training aktuell


Zufriedenheitstheorie: Positive Psychologie oder auch Glücksforschung

Zufriedenheitstheorie: Positive Psychologie oder auch Glücksforschung

Positive Psychologie erforscht die Einflussfaktoren von Lebenszufriedenheit und konzentriert sich auf die persönlichen Stärken. Die Teilnehmer werden in das Thema eingeführt und erfahren welche Faktoren von ihnen beeinflussbar sind. Die hier vorgestellten Übungen helfen die persönlichen Stärken zu identifizieren und wie sie sich einsetzen lassen.
Inhalt: Selbstreflexion, Gesundheit, Führung & Motivation
Einsatzfeld: Training, Seminar, Coaching
Format: Modell/Theorie/Typologie
Prozessphase: Analyse, Auftragsklärung, Zielfindung, Themen bearbeiten, Lösungen entwickeln
Seiten: 12
Preis: 6,00 EUR
Kostenfrei
für Abonnenten von Training aktuell


Führungsmodell: Transformationale Führung

Führungsmodell: Transformationale Führung

Der Führende hebt Sinn und die Bedeutung von Zielen hervor, er transformiert/verändert das Bewusstsein der Geführten im Hinblick auf die Erreichung einer inspirierenden Vision. Kernelemente sind vorbildhafte Ausstrahlung, Motivation, intellektuelle Stimulation und individualisierte Fürsorge. Hier wird auch erläutert, wie sich dieses Modell in Trainings vermitteln lässt.
Inhalt: Führung & Motivation
Einsatzfeld: Workshop, Moderation, Visualisierung, Training, Seminar
Format: Modell/Theorie/Typologie
Prozessphase: Analyse, Auftragsklärung, Zielfindung, Themen bearbeiten, Lösungen entwickeln
Seiten: 11
Preis: 6,00 EUR
Kostenfrei
für Abonnenten von Training aktuell


Führungstraining: Führungskräfteleitbild – Modell und Übung

Führungstraining: Führungskräfteleitbild – Modell und Übung

Wie sollten sich Führungskräfte verhalten? Über welche Fähigkeiten sollten sie verfügen? Welche Eigenschaften sollten sie besitzen? - Mit diesen Fragen beschäftigen sich die Teilnehmer und erarbeiten die Eigenschaften zunächst in Kleingruppen und danach im Plenum.
Inhalt: Führung & Motivation
Einsatzfeld: Training, Seminar
Format: Übung/Spiel, Modell/Theorie/Typologie
Prozessphase: Themen bearbeiten, Lösungen entwickeln
Seiten: 10
Preis: 5,00 EUR
Kostenfrei
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Die Stresstheorie nach Selye

Die Stresstheorie nach Selye

Hier werden die Ursachen von Stress und die mit einer Stressreaktion einhergehenden Mechanismen verdeutlicht. In Gefahrensituationen sind diese körperlichen Reaktionen überlebenswichtig. Das Modell eignet sich für Seminare zum Thema Stressbewältigung, als auch bei Trainings rund um Lerntechniken, Selbst- und Konfliktmanagement oder Mitarbeiterführung.
Inhalt: Gesundheit, Arbeits- & Selbstorganisation, Konflikte
Einsatzfeld: Training, Seminar
Format: Modell/Theorie/Typologie
Prozessphase: Themen bearbeiten, Lösungen entwickeln
Seiten: 7
Preis: 4,00 EUR
Kostenfrei
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Coaching-Tool: Inner Game und STOP-Übung

Coaching-Tool: Inner Game und STOP-Übung

Ein Lern- und Coaching-Ansatz, der Personen, Teams und Unternehmen in ihrer Potenzialentwicklung unterstützt. Der Innere Dialog setzt sich aus den Elementen Aufmerksamkeit, Wahlfreiheit und Vertrauen zusammen, die erfolgreiche Lernprozesse bewirken. Zum Üben des Inner Games wird das STOP-Tool erläutert: S - Step Back, T - Think, O - Organize und P - Proceed, eine Technik zur Selbststeuerung von Lernprozessen.
Inhalt: Selbstreflexion, Change-Management, Führung & Motivation, Teams
Einsatzfeld: Training, Seminar
Format: Modell/Theorie/Typologie, Technik
Prozessphase: Themen bearbeiten, Lösungen entwickeln
Seiten: 10
Preis: 6,00 EUR
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