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gering
mittel
hoch
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rund 15 Minuten
bis 90 Minuten
über 90 Minuten

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Verhandlungsmethode: Das Harvard-Konzept

Verhandlungsmethode: Das Harvard-Konzept

Das Konzept bietet eine universal einsetzbare Verhandlungsmethode, die für unterschiedliche Konfliktarten einsetzbar ist. Die Teilnehmer reflektieren die eigene Gesprächsführung im Konflikt und erweitern ihren methodischen Handlungsspielraum. Darüber hinaus bietet das Konzept die Möglichkeit, sich mit Einzelaspekten des Konfliktgeschehens auseinander zu setzen. Mit vertiefender Übung.
Inhalt: Arbeits- & Selbstorganisation, Change-Management, Konflikte, Führung & Motivation, Kommunikation, Verkaufen & Verhandeln
Einsatzfeld: Training, Seminar
Format: Modell/Theorie/Typologie
Prozessphase: Themen bearbeiten, Lösungen entwickeln
Seiten: 15
Preis: 6,00 EUR
Kostenfrei
für Abonnenten von Training aktuell


Teammodell: Teamentwicklungsuhr

Teammodell: Teamentwicklungsuhr

Das Modell ist eine Möglichkeit der bildhaften Darstellung von Gruppenprozessen. Die Uhr ist in vier Phasen unterteilt: Kennenlernen, Konfrontation, Organisation und Kooperation. Jedes Team durchläuft diese Phasen - auch bei neu hinzugekommenen Mitgliedern. Erläutert wird der Einsatz des Modells bei der Bestandsaufnahme von Konflikten und der Teamweiterentwicklung.
Inhalt: Konflikte, Führung & Motivation, Teams
Einsatzfeld: Training, Seminar, Workshop, Moderation, Visualisierung
Format: Modell/Theorie/Typologie
Prozessphase: Themen bearbeiten, Lösungen entwickeln, Analyse, Auftragsklärung, Zielfindung
Seiten: 10
Preis: 6,00 EUR
Kostenfrei
für Abonnenten von Training aktuell


Workshop-Konzept: Motivationskiller ade

Workshop-Konzept: Motivationskiller ade

Mit diesem Konzept sensibilisieren Sie Führungskräfte für Werte, Ziel und Sinn von Arbeit. Sie erhalten ein Analyse-Raster der Einflussfaktoren auf die Motivation. Desweitern geben Sie praktische Tipps zur Motivationsförderung bzw. Demotivations-Prophylaxe an die Hand.
Inhalt: Führung & Motivation
Einsatzfeld: Training, Seminar, Workshop, Moderation, Visualisierung
Format: Modell/Theorie/Typologie, Technik
Prozessphase: Themen bearbeiten, Lösungen entwickeln
Seiten: 58
Preis: 12,00 EUR
Kostenfrei
für Abonnenten von Training aktuell


Moderations-Tool: Vier Dimensionen - Balanced Scorecard light

Moderations-Tool: Vier Dimensionen - Balanced Scorecard light

Die 'Vier Dimensionen', entlehnt von der Balanced Scorecard, helfen im Rahmen eines Strategie-Workshops das ganze Unternehmen im Blick zu behalten. In jeder Prozessphase können die vier Dimensionen eingesetzt werden. Sie visualisieren die relevanten Unternehmensbereiche und zeigen auf, in welche Richtungen nachgedacht werden muss.
Inhalt: Change-Management, Entscheidungsfindung & Strategieentwicklung
Einsatzfeld: Workshop, Moderation, Visualisierung
Format: Modell/Theorie/Typologie
Prozessphase: Themen bearbeiten, Lösungen entwickeln
Seiten: 4
Preis: 3,00 EUR
Kostenfrei
für Abonnenten von Training aktuell


Rollenspiel: Hallo Drama - ich komme

Rollenspiel: Hallo Drama - ich komme

Ein Auszubildender hat eine Reisebuchung für den Chef ausgeführt. Er hat soweit an alles gedacht. Leider hat er die Hotelbuchung vergessen. Die Ausbilderin teilt ihm diesen Fehler mit und der Azubi reagiert 'im Drama-Dreieck'. Die Teilnehmer üben sich im Umgang mit den drei Rollenbildern 'Verfolger', 'Opfer' und 'Retter' aus dem Drama-Dreieck der Transaktionsanalyse.
Inhalt: Kommunikation, Konflikte, Führung & Motivation
Einsatzfeld: Training, Seminar
Format: Rollenspiel/Simulation
Prozessphase: Themen bearbeiten, Lösungen entwickeln, Transfersicherung, Evaluation, Umsetzung
Seiten: 5
Preis: 4,00 EUR
Kostenfrei
für Abonnenten von Training aktuell


Führungsmodell: Transformationale Führung

Führungsmodell: Transformationale Führung

Der Führende hebt Sinn und die Bedeutung von Zielen hervor, er transformiert/verändert das Bewusstsein der Geführten im Hinblick auf die Erreichung einer inspirierenden Vision. Kernelemente sind vorbildhafte Ausstrahlung, Motivation, intellektuelle Stimulation und individualisierte Fürsorge. Hier wird auch erläutert, wie sich dieses Modell in Trainings vermitteln lässt.
Inhalt: Führung & Motivation
Einsatzfeld: Workshop, Moderation, Visualisierung, Training, Seminar
Format: Modell/Theorie/Typologie
Prozessphase: Themen bearbeiten, Lösungen entwickeln, Analyse, Auftragsklärung, Zielfindung
Seiten: 11
Preis: 6,00 EUR
Kostenfrei
für Abonnenten von Training aktuell


Trainingskonzept: Die fünf Phasen des Coachinggesprächs

Trainingskonzept: Die fünf Phasen des Coachinggesprächs

Ein zentraler Angelpunkt des Mitarbeiter-Coachings ist das Coachinggespräch. Wie die einzelnen Phasen eines Coachinggesprächs aussehen und wie Sie diese Ihren Teilnehmern im Rahmen eines Führungskräfteseminars vermitteln, zeigt unser Trainingskonzept.
Inhalt: Führung & Motivation
Einsatzfeld: Training, Seminar
Format: Übung/Spiel, Modell/Theorie/Typologie
Prozessphase: Themen bearbeiten, Lösungen entwickeln
Seiten: 10
Preis: 4,00 EUR
Kostenfrei
für Abonnenten von Training aktuell


Übung: Konflikte erkennen und verstehen

Übung: Konflikte erkennen und verstehen

Zwei Gruppen werden gebildet, die Fallstudien erhalten. Sie müssen darauf aufbauend eine kurze Szene vorbereiten und den Konflikt - möglichst subtil - darstellen. Mit dieser Übung lernen Führungskräfte, wie sie ihre diagnostischen Fähigkeiten zum Erkennen von Konflikten schärfen, um ihnen frühzeitig zu begegnen.
Inhalt: Konflikte
Einsatzfeld: Training, Seminar
Format: Übung/Spiel
Prozessphase: Themen bearbeiten, Lösungen entwickeln
Seiten: 11
Preis: 6,00 EUR
Kostenfrei
für Abonnenten von Training aktuell


Führungs-Input und Übung: Kooperative Zielvereinbarungen

Führungs-Input und Übung: Kooperative Zielvereinbarungen

Unsere Anleitung zeigt, wie Sie Führungskräften erläutern, warum Ziele wichtig sind und wie Ziele so vereinbart werden, dass Vorgesetzte und Mitarbeiter wissen, was genau erreicht werden soll und dass Mitarbeiter sich gern dafür engagieren.
Inhalt: Führung & Motivation
Einsatzfeld: Training, Seminar
Format: Übung/Spiel, Modell/Theorie/Typologie
Prozessphase: Themen bearbeiten, Lösungen entwickeln
Seiten: 11
Preis: 6,00 EUR
Kostenfrei
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Change-Tool: Erfahrungsräume im Change

Change-Tool: Erfahrungsräume im Change

Unter Erfahrungsräume werden reale Arbeits- und Lernsituationen verstanden. Sie müssen für die Teilnehmer einige Kriterien erfüllen (neu, herausfordernd, fördernd, ...). Im Einzelnen kann das Job-Rotation, Kletterpark, eine virtuelle Welt oder sonstiges bedeuten. Ziel ist einen Perspektivwechsel der Führungskräfte anzuregen. Ihr Blick wird auf die Notwendigkeit gerichtet, die Veränderungskompetenz der Mitarbeiter zu fördern, die letztlich für den Erfolg oder Misserfolg des Change-Prozesses entscheidend ist.
Inhalt: Change-Management, Arbeits- & Selbstorganisation, Teams
Einsatzfeld: Workshop, Moderation, Visualisierung
Format: Übung/Spiel, Intervention
Prozessphase: Themen bearbeiten, Lösungen entwickeln
Seiten: 11
Preis: 6,00 EUR
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