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Seminargruppe bis 12
Großgruppe
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gering
mittel
hoch
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rund 15 Minuten
bis 90 Minuten
über 90 Minuten

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EQ-Tool: Der Identifikations-Faktor

EQ-Tool: Der Identifikations-Faktor

Anhand einer Vier-Feld-Matrix mit den Achsen Identifikation und Leistung erarbeiten die Führungskräfte typisches Mitarbeiterverhalten und dessen Ursachen. Ziel ist es, über die Reflexion der eigenen Unternehmenssituation die Faktoren zu ermitteln, die zu einer 'Wir-in-der-Firma'-Kultur beitragen – geprägt von hoher Identifikation und Leistungsbereitschaft.
Inhalt: Teams, Führung & Motivation
Einsatzfeld: Training, Seminar
Format: Übung/Spiel, Intervention
Prozessphase: Themen bearbeiten, Lösungen entwickeln
Seiten: 7
Preis: 5,00 EUR
Kostenfrei
für Abonnenten von Training aktuell


Konfliktklärung: Die Grundhaltungen nach Berne

Konfliktklärung: Die Grundhaltungen nach Berne

Das Modell erläutert, wie Personen in Konfliktsituationen sich selbst und den Gegenüber betrachten: ob gleichwertig oder geringschätzig. Berne nennt es 'OK' und 'Nicht-OK'. Hieraus entstehen vier mögliche Grundhaltungen - das 'OK-Gitter'. Vertiefend werden zwei Übungen vorgestellt.
Inhalt: Selbstreflexion, Change-Management, Konflikte, Führung & Motivation, Kommunikation
Einsatzfeld: Training, Seminar, Coaching
Format: Modell/Theorie/Typologie
Prozessphase: Themen bearbeiten, Lösungen entwickeln
Seiten: 9
Preis: 5,00 EUR
Kostenfrei
für Abonnenten von Training aktuell


Trainingskonzept: Die fünf Phasen des Coachinggesprächs

Trainingskonzept: Die fünf Phasen des Coachinggesprächs

Ein zentraler Angelpunkt des Mitarbeiter-Coachings ist das Coachinggespräch. Wie die einzelnen Phasen eines Coachinggesprächs aussehen und wie Sie diese Ihren Teilnehmern im Rahmen eines Führungskräfteseminars vermitteln, zeigt unser Trainingskonzept.
Inhalt: Führung & Motivation
Einsatzfeld: Training, Seminar
Format: Übung/Spiel, Modell/Theorie/Typologie
Prozessphase: Themen bearbeiten, Lösungen entwickeln
Seiten: 10
Preis: 4,00 EUR
Kostenfrei
für Abonnenten von Training aktuell


Führungstraining: Das Reifegradmodell

Führungstraining: Das Reifegradmodell

Die Teilnehmer lernen, Führung als interaktiven Prozess wahrzunehmen. Je nach Reifegrad des Mitarbeiters, sind unterschiedliche Führungsstile erforderlich. So können Seminarteilnehmer Ableitungen für den eigenen Führungsalltag zur Verfeinerung des eigenen Vorgehens erarbeiten und ihr Handlungsspektrum erweitern.
Inhalt: Führung & Motivation
Einsatzfeld: Training, Seminar
Format: Modell/Theorie/Typologie
Prozessphase: Themen bearbeiten, Lösungen entwickeln
Seiten: 12
Preis: 6,00 EUR
Kostenfrei
für Abonnenten von Training aktuell


Führungs-Input und Übung: Delegation

Führungs-Input und Übung: Delegation

Viele Führungskräfte delegieren zu wenig, unter anderem deswegen, weil die Abgabe von Verantwortung an einen Mitarbeiter ein längerer Prozess ist. Diese Übung zeigt den Delegationsprozess und verdeutlicht, dass man bei der Übertragung von Verantwortung zunächst Zeit und Energie investieren muss, um später davon profitieren zu können.
Inhalt: Führung & Motivation
Einsatzfeld: Training, Seminar
Format: Modell/Theorie/Typologie, Übung/Spiel
Prozessphase: Themen bearbeiten, Lösungen entwickeln
Seiten: 19
Preis: 10,00 EUR
Kostenfrei
für Abonnenten von Training aktuell


Motivations-Modell: Das Zwei-Faktoren-Modell nach Herzberg

Motivations-Modell: Das Zwei-Faktoren-Modell nach Herzberg

Mit dem diesem Modell lässt sich erklären, warum manche Maßnahmen nicht zu einer tatsächlichen Zufriedenheitserhöhung bei Mitarbeitern führen. So kann es Führungskräften als Rahmenmodell für eine alternative Maßnahmenplanung dienen.
Inhalt: Führung & Motivation
Einsatzfeld: Training, Seminar
Format: Modell/Theorie/Typologie
Prozessphase: Themen bearbeiten, Lösungen entwickeln
Seiten: 6
Preis: 4,00 EUR
Kostenfrei
für Abonnenten von Training aktuell


Trainingsspiel: Führen und Folgen

Trainingsspiel: Führen und Folgen

Teilnehmerpaare führen sich gegenseitig durch den Raum. Der Geführte schließt dabei die Augen. Die Übung eignet sich entweder als Einstieg in ein Training oder als Teil eines Führungskräftetrainings zum Thema 'Mitarbeiterführung'.
Inhalt: Verkaufen & Verhandeln, Kommunikation, Führung & Motivation, Teams
Einsatzfeld: Training, Seminar
Format: Übung/Spiel
Prozessphase: Kennenlernen, Auflockern, Aktivieren
Seiten: 2
Preis: 2,00 EUR
Kostenfrei
für Abonnenten von Training aktuell


Rollenspiel: Piep, piep, piep

Rollenspiel: Piep, piep, piep

Eine Mitarbeiterin ist schon zweimal zu spät zur wöchentlichen Teamroutine gekommen. Nachdem dies jetzt zum dritten Mal passiert ist, bittet der Vorgesetzte sie am Ende des Meetings zu einem Vier-Augen-Gespräch. Hier werden schwierige Gesprächsituationen sowie wechselnde Verhaltensweisen geübt, um die gegensätzlichen Verhaltensspektren kennenzulernen.
Inhalt: Kommunikation, Führung & Motivation
Einsatzfeld: Training, Seminar
Format: Rollenspiel/Simulation
Prozessphase: Themen bearbeiten, Lösungen entwickeln, Kennenlernen, Auflockern, Aktivieren
Seiten: 4
Preis: 3,00 EUR
Kostenfrei
für Abonnenten von Training aktuell


Trainingskonzept: Führungsverhalten

Trainingskonzept: Führungsverhalten

Das Führungs- und Mitarbeiterverhalten bedingen sich gegenseitig. Was die Persönlichkeit einer Führungskraft ausmacht, wie man das Verhalten von Mitarbeitern ändern kann, welche Führungsprinzipien und Führungsstile dabei helfen und wie Sie als Trainer das Thema 'Führungsverhalten' Ihren Teilnehmern erfolgreich vermitteln, zeigt unser Trainingskonzept.
Inhalt: Führung & Motivation
Einsatzfeld: Training, Seminar
Format: Modell/Theorie/Typologie, Übung/Spiel
Prozessphase: Themen bearbeiten, Lösungen entwickeln
Seiten: 18
Preis: 6,00 EUR
Kostenfrei
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Theatermethoden im Training: Fotoalbum

Theatermethoden im Training: Fotoalbum

Die Teilnehmer trainieren hier ein Thema in kurzer Zeit zu bearbeiten und zu reflektieren, indem sie in Kleingruppen anhand einer Bilderfolge eine Szene entwickeln und präsentieren. Die Übung hilft bei der Erarbeitung eines Rollenspiels, z.B in einem Gesprächsführungsseminar, Verkaufstraining oder Mitarbeitertheater.
Inhalt: Führung & Motivation, Verkaufen & Verhandeln, Change-Management, Ideen & Problemlösungen finden, Teams
Einsatzfeld: Training, Seminar
Format: Übung/Spiel, Rollenspiel/Simulation
Prozessphase: Themen bearbeiten, Lösungen entwickeln
Seiten: 2
Preis: 2,00 EUR
Kostenfrei
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