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über 90 Minuten

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Rollenspiel: Zeit für ein gezieltes Gespräch

Rollenspiel: Zeit für ein gezieltes Gespräch

Was passiert, wenn zwei Gesprächteilnehmer mit unterschiedlichen Zielvorstellungen in ein Gespräch gehen? Hier werden zwei Varianten eines Gespräches zwischen Abteilungsleiter und Teamleiter vorgestellt. Ziel der Rollenspiele ist es, zielorietiert Gespräche zu führen, entlang eines roten Fadens zu bleiben und Metakommunikation trainieren.
Inhalt: Kommunikation
Einsatzfeld: Training, Seminar
Format: Rollenspiel/Simulation
Prozessphase: Transfersicherung, Evaluation, Umsetzung, Kennenlernen, Auflockern, Aktivieren, Themen bearbeiten, Lösungen entwickeln
Seiten: 9
Preis: 6,00 EUR
Kostenfrei
für Abonnenten von Training aktuell


Coaching-Tool: Kennenlernen und Kontakt

Coaching-Tool: Kennenlernen und Kontakt

Der Erstkontakt zwischen Coach und Klient ist entscheidend für eine vertrauensvolle Beziehung und damit auch für das eigentliche Coaching. Wie der Coach den ersten Kontakt gestalten und welche Fehler er vermeiden sollte, erfahren Sie in dieser Anleitung.
Inhalt: Sonstiges/Allgemein einsetzbar
Einsatzfeld: Coaching
Format: Intervention
Prozessphase: Kennenlernen, Auflockern, Aktivieren
Seiten: 5
Preis: 4,00 EUR
Kostenfrei
für Abonnenten von Training aktuell


Trainingsübung: Aktives Zuhören/Kontrollierter Dialog

Trainingsübung: Aktives Zuhören/Kontrollierter Dialog

Dreiergruppen teilen sich auf in Gesprächspartner und einen Beobachter. Die Gesprächspartner diskutieren in festgelegter Form ein Thema. Wobei der andere das vorher Gesagte sinngemäß wiedergeben muss, bevor er antwortet. Die Übung macht deutlich, wie schwierige es ist 'richtig' zuzuhören und welche Bedeutung hierbei Empathie hat, um die Gefühle und Gedanken des anderen nachzuvollziehen.
Inhalt: Kommunikation
Einsatzfeld: Training, Seminar
Format: Übung/Spiel
Prozessphase: Themen bearbeiten, Lösungen entwickeln
Seiten: 2
Preis: 2,00 EUR
Kostenfrei
für Abonnenten von Training aktuell


Geschichte fürs Training: Das Zitronensorbet

Geschichte fürs Training: Das Zitronensorbet

Zum Ausgleich für das schlecht gebratene Steak präsentiert die nette Kellnerin ein Zitronensorbet. Ausgerechnet! Wo die Erzählerin doch kein Sorbet mag ... Die Geschichte über falsch verstandene Kundenorientierung lässt sich gut in Seminaren über Gesprächsführung, Wahrnehmung und Problemlösung einsetzen. Das Dokument enthält die Geschichte zusammen mit Reflexionsfragen und Einsatzempfehlungen.
Inhalt: Kommunikation, Verkaufen & Verhandeln, Ideen & Problemlösungen finden
Einsatzfeld: Training, Seminar
Format: Metaphern & Geschichten
Prozessphase: Themen bearbeiten, Lösungen entwickeln
Seiten: 2
Preis: 3,00 EUR
Kostenfrei
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Konfliktlösungs-Tool: Das Dialogverfahren als Musterunterbrechung

Konfliktlösungs-Tool: Das Dialogverfahren als Musterunterbrechung

Das Dialogverfahren nach David Bohm wird hier vom Mediator als Intervention genutzt, um einen eskalierenden Schlagabtausch oder auch den wiederholten Austausch bekannter Positionen und Gegenpositionen zu unterbinden. Das Dialogverfahren strukturiert, verlangsamt und 'ritualisiert' den weiteren Gesprächsverlauf und durchbricht damit destruktive Gesprächsdynamiken. Wertschätzung und gegenseitiger Respekt werden gefördert.
Inhalt: Kommunikation, Konflikte
Einsatzfeld: Workshop, Moderation, Visualisierung
Format: Intervention
Prozessphase: Themen bearbeiten, Lösungen entwickeln
Seiten: 7
Preis: 6,00 EUR
Kostenfrei
für Abonnenten von Training aktuell


Coaching-Tool: Appreciative Inquiry

Coaching-Tool: Appreciative Inquiry

Ein wertschätzendes Interview sucht nach Stärken, Ressourcen und Lösungsansätzen, die vielleicht schon in der Vergangenheit funktioniert haben und aus denen man für Gegenwart und Zukunft lernen kann.
Inhalt: Ideen & Problemlösungen finden
Einsatzfeld: Coaching
Format: Technik, Intervention
Prozessphase: Themen bearbeiten, Lösungen entwickeln
Seiten: 2
Preis: 2,00 EUR
Kostenfrei
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Change-Tool: Passungsdialog anhand innerer Bilder

Change-Tool: Passungsdialog anhand innerer Bilder

Beim 'Passungsdialog anhand innerer Bilder' vergleichen die Workshop-Teilnehmer ihre persönlichen beruflichen Entwicklungen mit den Entwicklungen ihrer Teams bzw. ihres Unternehmens. Hierzu aktivieren sie intuitiv ihre jeweiligen inneren Bilder in Bezug auf die Vergangenheit, die Gegenwart und die erwartete Zukunft. Im Dialog mit Kollegen tauschen sie sich darüber aus, inwieweit die eigenen Motivationen, Bedürfnisse und Wünsche zu den Anforderungen und Entwicklungen ihres Teams bzw. der Organisation passen.
Inhalt: Selbstreflexion, Teams
Einsatzfeld: Workshop, Moderation, Visualisierung
Format: Intervention
Prozessphase: Kennenlernen, Auflockern, Aktivieren, Themen bearbeiten, Lösungen entwickeln
Seiten: 11
Preis: 6,00 EUR
Kostenfrei
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Rollenspiel: Mitarbeiterbeurteilung

Rollenspiel: Mitarbeiterbeurteilung

In einem Beurteilungsgespräch besprechen Mitarbeiterin und Führungskraft die Beurteilung der Leistung und des Verhaltens der Mitarbeiterin, ihre Stärken und Schwächen und mögliche Maßnahmen zur Personalentwicklung. Die Teilnehmer trainieren Leistungserwartungen und -beurteilung motivierend und wertschätzend zu vermitteln.
Inhalt: Führung & Motivation, Kommunikation
Einsatzfeld: Training, Seminar
Format: Rollenspiel/Simulation
Prozessphase: Themen bearbeiten, Lösungen entwickeln
Seiten: 8
Preis: 5,00 EUR
Kostenfrei
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Rhetorik-Übung: Den Publikumsdialog trainieren

Rhetorik-Übung: Den Publikumsdialog trainieren

Die Teilnehmer packen vor Publikum ein Geschenk aus und bauen Spannung bei den Zuhörern auf, was in dem Geschenk enthalten ist. Das Ziel ist, das Publikum mit Frage und Antwort einzubeziehen und die Erwartungshaltung vom Präsentierenden auf die Zuschauer umzulenken.
Inhalt: Präsentieren & Reden
Einsatzfeld: Training, Seminar
Format: Übung/Spiel
Prozessphase: Themen bearbeiten, Lösungen entwickeln
Seiten: 3
Preis: 3,00 EUR
Kostenfrei
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Führungs-Tool: Presencing - Theorie und Übung

Führungs-Tool: Presencing - Theorie und Übung

Führungskräfte erlangen Zugangsmöglichkeiten über unterschiedliche Arten des Beobachtens und Zuhörens. Je nachdem, wohin die eigene Aufmerksamkeit in einem solchen Prozess des Zuhörens gerichtet ist, führt dies bei gleichen Handlungen zu radikal unterschiedlichen Ergebnissen.
Inhalt: Selbstreflexion, Konflikte, Führung & Motivation, Change-Management, Ideen & Problemlösungen finden
Einsatzfeld: Coaching, Training, Seminar
Format: Modell/Theorie/Typologie, Übung/Spiel
Prozessphase: Themen bearbeiten, Lösungen entwickeln
Seiten: 11
Preis: 6,00 EUR
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