Digitale Inputs für Trainerinnen, Berater und Coachs

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8 Inputs gefunden
zum Fachbeitrag: Führungswissen kompakt: Projektauftrag und Briefing
Was sind Zweck, Mittel und Umfang einer Aufgabe? Das Briefing (Auftragsklärung/Projektdefinition/Projektauftrag) ist eine zentrale Kommunikations- und Führungsaufgabe. Ganz gleich, ob mit Mitarbeitern, Kunden, Partnern oder Lieferanten wie etwa Werbeagenturen. Was Sie als Führungskraft zum Thema Projektauftrag und Briefing wissen müssen, zeigt diese Kurzanleitung. zum Fachbeitrag

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Was sind Zweck, Mittel und Umfang einer Aufgabe? Das Briefing (Auftragsklärung/Projektdefinition/Projektauftrag) ist eine zentrale Kommunikations- und Führungsaufgabe. Ganz gleich, ob mit Mitarbeitern, Kunden, Partnern oder Lieferanten wie etwa Werbeagenturen. Was Sie als Führungskraft zum Thema Projektauftrag und Briefing wissen müssen, zeigt diese Kurzanleitung. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Führungswissen kompakt: Als Führungskraft coachen - die Grundhaltung
Coaching ist der Teil der Führungsarbeit, bei dem die Entwicklung der Mitarbeiter im Zentrum steht. Hierbei geht es darum, die Mitarbeiter zu begleiten, um innerhalb festgesetzter Rahmenbedingungen möglichst optimale Leistungen zu erzielen. Coaching setzt die Fähigkeit eines Mitarbeiters frei, seine eigene Leistung selbststeuernd zu steigern. - Die wichtigsten Punkte für die richtige Grundhaltung fasst unsere 5-Minuten-Anleitung im Karteikarten-Format zusammen. zum Fachbeitrag

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Coaching ist der Teil der Führungsarbeit, bei dem die Entwicklung der Mitarbeiter im Zentrum steht. Hierbei geht es darum, die Mitarbeiter zu begleiten, um innerhalb festgesetzter Rahmenbedingungen möglichst optimale Leistungen zu erzielen. Coaching setzt die Fähigkeit eines Mitarbeiters frei, seine eigene Leistung selbststeuernd zu steigern. - Die wichtigsten Punkte für die richtige Grundhaltung fasst unsere 5-Minuten-Anleitung im Karteikarten-Format zusammen. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Führungswissen kompakt: Schwierigkeiten im Team offensiv begegnen
In jeder Abteilung oder in jedem Team gibt es Zeiten, in denen es Probleme gibt (hoher Krankenstand, Mobbing, innere Kündigung, Gerüchte...). Diese können ganz unterschiedliche Ursachen haben. Erfolgreiche Führungskräfte achten auf frühe Signale, um schon im Vorfeld offensiv den Schwierigkeiten begegnen zu können. - Unsere 5-Minuten-Anleitung im Karteikarten-Format zeigt, wie Sie sich der Situation annehmen, sie analysieren und angemessene Maßnahmen entwickeln, um das produktive Arbeiten wieder ... zum Fachbeitrag

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In jeder Abteilung oder in jedem Team gibt es Zeiten, in denen es Probleme gibt (hoher Krankenstand, Mobbing, innere Kündigung, Gerüchte...). Diese können ganz unterschiedliche Ursachen haben. Erfolgreiche Führungskräfte achten auf frühe Signale, um schon im Vorfeld offensiv den Schwierigkeiten begegnen zu können. - Unsere 5-Minuten-Anleitung im Karteikarten-Format zeigt, wie Sie sich der Situation annehmen, sie analysieren und angemessene Maßnahmen entwickeln, um das produktive Arbeiten wieder ... zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Führungswissen kompakt: Mehr Effizienz mit dem Pareto-Prinzip
Das beste Mittel gegen blockierenden Perfektionismus heißt Pareto-Prinzip. Dieses (auch 80/20-Prinzip genannte) Instrument wurde vom italienischen Wirtschaftswissenschaftler Vilfredo Pareto entdeckt. Das Pareto-Prinzip anzuwenden bedeutet, die nötigen Stellgrößen für den angestrebten Erfolg zu definieren und die Ressourcen darauf zu fokussieren. Die wichtigsten Punkte für mehr Effizienz mit dem Pareto-Prinzip fasst unsere 5-Minuten-Anleitung im Karteikarten-Format zusammen. zum Fachbeitrag

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Das beste Mittel gegen blockierenden Perfektionismus heißt Pareto-Prinzip. Dieses (auch 80/20-Prinzip genannte) Instrument wurde vom italienischen Wirtschaftswissenschaftler Vilfredo Pareto entdeckt. Das Pareto-Prinzip anzuwenden bedeutet, die nötigen Stellgrößen für den angestrebten Erfolg zu definieren und die Ressourcen darauf zu fokussieren. Die wichtigsten Punkte für mehr Effizienz mit dem Pareto-Prinzip fasst unsere 5-Minuten-Anleitung im Karteikarten-Format zusammen. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Action Learning zur Entwicklung von Führungskräften
Die Entwicklung von Führungskräften ist wohl die am häufigsten vorkommende Anwendung für Action Learning. Action Learning findet über einen längeren Zeitraum statt und nutzt konkrete Vorhaben zum Lernen. Ein weiterer Vorteil von Action Learning in der Führungskräfteentwicklung liegt in der Verzahnung von Training, Praxis, intensiven Feedback-Workshops und einem Netzwerk aus lernenden Praktikern. zum Fachbeitrag

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Die Entwicklung von Führungskräften ist wohl die am häufigsten vorkommende Anwendung für Action Learning. Action Learning findet über einen längeren Zeitraum statt und nutzt konkrete Vorhaben zum Lernen. Ein weiterer Vorteil von Action Learning in der Führungskräfteentwicklung liegt in der Verzahnung von Training, Praxis, intensiven Feedback-Workshops und einem Netzwerk aus lernenden Praktikern. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Führungswissen kompakt: Einen Mitarbeiter coachen - der Einstieg
Ziehen Sie ein Coaching für einen Mitarbeiter in Betracht, gilt es, eine gute Basis für einen konstruktiven Coaching-Prozess zu gestalten. Im Erstgespräch werden wichtige Weichen für den weiteren Verlauf gestellt. Neben der Organisation und den Rahmenbedingungen (Setting) ist auch die mentale Vorbereitung des Coachens von großer Wichtigkeit. - Die wichtigsten Punkte für den richtigen Einstieg fasst unsere 5-Minuten-Anleitung im Karteikarten-Format zusammen. zum Fachbeitrag

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Ziehen Sie ein Coaching für einen Mitarbeiter in Betracht, gilt es, eine gute Basis für einen konstruktiven Coaching-Prozess zu gestalten. Im Erstgespräch werden wichtige Weichen für den weiteren Verlauf gestellt. Neben der Organisation und den Rahmenbedingungen (Setting) ist auch die mentale Vorbereitung des Coachens von großer Wichtigkeit. - Die wichtigsten Punkte für den richtigen Einstieg fasst unsere 5-Minuten-Anleitung im Karteikarten-Format zusammen. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Führungswissen kompakt: Leistung und Verhalten eines Mitarbeiters beurteilen
Je nach Unternehmen ist die Leistungsbeurteilung neben der Zielvereinbarung, der Personalentwicklung und der Vergütung ein Teil des Mitarbeitergespräches. Meistens sind Gestaltung, Durchführung und Administration vorgegeben. Trotzdem ist die Leistungsbeurteilung für manche Führungskräfte ein unangenehmes Thema und wird gerne vernachlässigt. - Die wichtigsten Punkte für die Mitarbeiterbeurteilung fasst unsere 5-Minuten-Anleitung im Karteikarten-Format zusammen. zum Fachbeitrag

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Je nach Unternehmen ist die Leistungsbeurteilung neben der Zielvereinbarung, der Personalentwicklung und der Vergütung ein Teil des Mitarbeitergespräches. Meistens sind Gestaltung, Durchführung und Administration vorgegeben. Trotzdem ist die Leistungsbeurteilung für manche Führungskräfte ein unangenehmes Thema und wird gerne vernachlässigt. - Die wichtigsten Punkte für die Mitarbeiterbeurteilung fasst unsere 5-Minuten-Anleitung im Karteikarten-Format zusammen. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Führungswissen kompakt: Feedback - die richtige Grundhaltung entwickeln
Feedback geben gehört zu den Steuerungsaufgaben eines jeden Managers. Feedback stellt ein Fremdbild neben das Selbstbild des Mitarbeiters und erweitert damit die Handlungs- und Verhaltensmöglichkeiten. Feedback ist somit ganz wichtig für die Weiterentwicklung der Mitarbeiter. Kritisches Feedback ist nur dann nützlich, wenn es auf Einsicht stößt. - Unsere 5-Minuten-Anleitung im Karteikarten-Format soll Ihnen als Grundlage und Kompass zum Thema Feedback mit all seine Facetten - Kritik, Lob und Mitarbeitergespräch ... zum Fachbeitrag

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