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493 Inputs gefunden
zum Fachbeitrag: Rollenspiele im Training: Wie begegnet man Widerständen bei den Teilnehmern?
Schon in der Anfangsphase von Seminaren, während der Erwartungsklärung, gibt es immer mal wieder den Teilnehmerwunsch: keine Rollenspiele. Sie haben den Begriff selbst noch gar nicht in den Mund genommen und schon ist er da, der Widerstand gegen Rollenspiele. Wenn Sie darauf aber methodisch nicht verzichten möchten, erfahren Sie in unserem Beitrag, wie Sie mit Widerständen am besten umgehen. zum Fachbeitrag

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Schon in der Anfangsphase von Seminaren, während der Erwartungsklärung, gibt es immer mal wieder den Teilnehmerwunsch: keine Rollenspiele. Sie haben den Begriff selbst noch gar nicht in den Mund genommen und schon ist er da, der Widerstand gegen Rollenspiele. Wenn Sie darauf aber methodisch nicht verzichten möchten, erfahren Sie in unserem Beitrag, wie Sie mit Widerständen am besten umgehen. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Veränderungsprozess-Begleitung: Hypothesen
Die aus diversen diagnostischen Instrumenten gewonnene Erkenntnis ist zunächst eine Hypothese. Hypothesen beschreiben idealerweise hinreichend und weitestgehend zutreffend die Ausgangssituation. Welche Eigenschaften eine Hypothese haben sollte und wie sie in die systemische Arbeit des Prozessbegleiters eingegliedert wird, lesen sie hier. zum Fachbeitrag

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Die aus diversen diagnostischen Instrumenten gewonnene Erkenntnis ist zunächst eine Hypothese. Hypothesen beschreiben idealerweise hinreichend und weitestgehend zutreffend die Ausgangssituation. Welche Eigenschaften eine Hypothese haben sollte und wie sie in die systemische Arbeit des Prozessbegleiters eingegliedert wird, lesen sie hier. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Team-Workshop: Basisinteraktionen
Hier werden die gängigsten Basisinteraktionen beschrieben. Es sind verschiedene Kommunikationsformen, die der Trainer je nach aktuellem Gruppenprozess einsetzen kann. Der Fokus der Basisinteraktionen liegt immer darauf, die passende Interaktionsform für den aktuellen Prozess zur Verfügung zu stellen. Vorgestellt werden hier: Die Runde, das Seitengespräch, die Kleingruppenarbeit, die Fishbowl, die konzentrischen Kreise und die Skalierung. zum Fachbeitrag

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Hier werden die gängigsten Basisinteraktionen beschrieben. Es sind verschiedene Kommunikationsformen, die der Trainer je nach aktuellem Gruppenprozess einsetzen kann. Der Fokus der Basisinteraktionen liegt immer darauf, die passende Interaktionsform für den aktuellen Prozess zur Verfügung zu stellen. Vorgestellt werden hier: Die Runde, das Seitengespräch, die Kleingruppenarbeit, die Fishbowl, die konzentrischen Kreise und die Skalierung. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Workshop: Teamaktionen durchführen
Durch Teamaktionen wird die tägliche Zusammenarbeit in den Workshop gebracht. Die Teilnehmer setzen Lösungsmuster, Verhaltensweisen, Umgangsformen etc. ein, die auch im Arbeitsalltag genutzt werden und die sich eingespielt haben. Welche Rolle der Trainer hierbei einnimmt und welche Aspekte zu beachten sind, lesen Sie in diesem Beitrag. zum Fachbeitrag

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Durch Teamaktionen wird die tägliche Zusammenarbeit in den Workshop gebracht. Die Teilnehmer setzen Lösungsmuster, Verhaltensweisen, Umgangsformen etc. ein, die auch im Arbeitsalltag genutzt werden und die sich eingespielt haben. Welche Rolle der Trainer hierbei einnimmt und welche Aspekte zu beachten sind, lesen Sie in diesem Beitrag. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Trainingsspiele: Wie inszeniere ich mit dramaturgischen Elementen??
Eine eindrucksvolle Inszenierung trägt wesentlich zum Gelingen von Spielsituationen bei. Es lohnt sich, die Einzelheiten im Inszenierungsmix genauer zu betrachten. Wesentlich sind hier der Raum, in dem die Veranstaltung stattfindet. Elemente wie Requisiten und Musik tragen ein Spiel mit, da sie die Stimmung in der Gruppe beeinflussen. Hier erhalten Sie Tipps, wie Sie aus verschiedenen Bausteinen eine Seminardramaturgie aufbauen. zum Fachbeitrag

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Eine eindrucksvolle Inszenierung trägt wesentlich zum Gelingen von Spielsituationen bei. Es lohnt sich, die Einzelheiten im Inszenierungsmix genauer zu betrachten. Wesentlich sind hier der Raum, in dem die Veranstaltung stattfindet. Elemente wie Requisiten und Musik tragen ein Spiel mit, da sie die Stimmung in der Gruppe beeinflussen. Hier erhalten Sie Tipps, wie Sie aus verschiedenen Bausteinen eine Seminardramaturgie aufbauen. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Hilfreiche psychologische Modelle für Trainings
Psychologische Modelle können im Training dabei helfen, Konflikte, Teilnehmer oder Gruppensituationen besser zu verstehen und hieraus bewusster adäquate Handlungen und Interventionen abzuleiten. In unserem Beitrag stellen wir sechs psychologische Modelle vor, die viele Trainer nutzen und die sich für die Praxis als äußerst hilfreich erwiesen haben. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Transaktionsanalyse: Zum Wesen psychologischer Spiele
Eric Berne wollte er verstehen, woran es liegt, wenn Kommunikation immer wieder auf die gleiche Art und Weise misslingt. Dabei erkannte er immer wiederkehrende Muster - ein Spiel. Warum und wie diese Spiele ablaufen und wie man aussteigt, lesen Sie in diesem Beitrag. zum Fachbeitrag

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Eric Berne wollte er verstehen, woran es liegt, wenn Kommunikation immer wieder auf die gleiche Art und Weise misslingt. Dabei erkannte er immer wiederkehrende Muster - ein Spiel. Warum und wie diese Spiele ablaufen und wie man aussteigt, lesen Sie in diesem Beitrag. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Methoden für den Lerntransfer: Transfercoaching
Transfercoaching ist 'die' zentrale Methode, wenn es darum geht, den Praxistransfer zum Bestandteil des Trainings zu machen. In Kombination mit dem persönlichen Entwicklungsplan, also mit vom Teilnehmer festgelegten Lernzielen für das arbeitsbasierte Lernen, sollte es in keinem kombinierten Lernprozess fehlen. Wir verraten, worauf es beim Transfercoaching ankommt. zum Fachbeitrag

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Transfercoaching ist 'die' zentrale Methode, wenn es darum geht, den Praxistransfer zum Bestandteil des Trainings zu machen. In Kombination mit dem persönlichen Entwicklungsplan, also mit vom Teilnehmer festgelegten Lernzielen für das arbeitsbasierte Lernen, sollte es in keinem kombinierten Lernprozess fehlen. Wir verraten, worauf es beim Transfercoaching ankommt. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Führungswissen kompakt: Einen Mitarbeiter coachen - der Einstieg
Ziehen Sie ein Coaching für einen Mitarbeiter in Betracht, gilt es, eine gute Basis für einen konstruktiven Coaching-Prozess zu gestalten. Im Erstgespräch werden wichtige Weichen für den weiteren Verlauf gestellt. Neben der Organisation und den Rahmenbedingungen (Setting) ist auch die mentale Vorbereitung des Coachens von großer Wichtigkeit. - Die wichtigsten Punkte für den richtigen Einstieg fasst unsere 5-Minuten-Anleitung im Karteikarten-Format zusammen. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Prozessbegleitung: Gefühle und Emotionen als Schlüssel für Veränderungen
Als Coach, Prozessbegleiter oder Führungskraft, müssen die beteiligten Menschen bei ihren Themen abgeholt werden und dies ist immer mit Gefühlen verbunden. Hier erhalten Sie einen Einblick in die Welt der Gefühle und wie sie die Menschen bewegt. Das Modell der dynamischen Dreiecksbeziehung erläutert den Zusammenhang zwischen Situation, Gefühl und Energie. zum Fachbeitrag

Preis: 8,00 EUR | Direktdownload

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