177 Inputs gefunden

zum Fachbeitrag Die richtige Stimmung im Seminar
Gute Stimmung im Seminar kann man nicht machen, aber beeinflussen. Bevor ein Seminartag beginnt, sollten Sie sich als Trainer mental darauf einstellen. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre Stimmung abfragen: Sie sollten sich auf den Tag, die Themen, die Teilnehmer freuen und mit Neugier und Energie den Seminarraum betreten. - Was Sie noch tun können, um ihre Teilnehmer 'bei Laune' zu halten, zeigt unser Beitrag. zum Fachbeitrag

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Gute Stimmung im Seminar kann man nicht machen, aber beeinflussen. Bevor ein Seminartag beginnt, sollten Sie sich als Trainer mental darauf einstellen. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre Stimmung abfragen: Sie sollten sich auf den Tag, die Themen, die Teilnehmer freuen und mit Neugier und Energie den Seminarraum betreten. - Was Sie noch tun können, um ihre Teilnehmer 'bei Laune' zu halten, zeigt unser Beitrag. zum Fachbeitrag Die richtige Stimmung im Seminar

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zum Fachbeitrag Mit Rollen spielen nach Seminarende
Wie können sich Teilnehmer nach Seminarende ihre Motivation zum Weiterlernen erhalten und die im Seminar erworbenen Verhaltensstrategien weiter anwenden, ohne die als Witz bekannte Reaktion hervorzurufen 'Was ist denn mit Kollege S. los, der verhält sich so seltsam?' - 'Ach, der war bis gestern bei einem Seminar. Keine Sorge, das legt sich spätestens in einer Woche'? - Indem Sie mit den Teilnehmern Alltagssituationen finden, die sich zum 'Üben' der neuen Verhaltensweisen eignen. Hierzu geben wir Ihnen einige Anregungen. zum Fachbeitrag

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Wie können sich Teilnehmer nach Seminarende ihre Motivation zum Weiterlernen erhalten und die im Seminar erworbenen Verhaltensstrategien weiter anwenden, ohne die als Witz bekannte Reaktion hervorzurufen 'Was ist denn mit Kollege S. los, der verhält sich so seltsam?' - 'Ach, der war bis gestern bei einem Seminar. Keine Sorge, das legt sich spätestens in einer Woche'? - Indem Sie mit den Teilnehmern Alltagssituationen finden, die sich zum 'Üben' der neuen Verhaltensweisen eignen. Hierzu geben wir Ihnen einige Anregungen. zum Fachbeitrag Mit Rollen spielen nach Seminarende

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zum Fachbeitrag Trainer-Update: Lerninhalte in gehirngerechte Teile gliedern
Das menschliche Gehirn ist tendenziell ungeduldig bei der Verarbeitung der präsentierten Informationen. Geht es nicht schnell genug, kann eine Person leicht ärgerlich werden. Damit die Teilnehmer im Seminar am Ball bleiben, sollte der Trainer seine Lerninhalte gehirngerecht anbieten. Wie das geht und worauf zu achten ist, lesen Sie hier. zum Fachbeitrag

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Das menschliche Gehirn ist tendenziell ungeduldig bei der Verarbeitung der präsentierten Informationen. Geht es nicht schnell genug, kann eine Person leicht ärgerlich werden. Damit die Teilnehmer im Seminar am Ball bleiben, sollte der Trainer seine Lerninhalte gehirngerecht anbieten. Wie das geht und worauf zu achten ist, lesen Sie hier. zum Fachbeitrag Trainer-Update: Lerninhalte in gehirngerechte Teile gliedern

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zum Fachbeitrag Bedürfnisse im Training - wie wird man ihnen gerecht?
Für Trainer ist es wichtig, feine Antennen zu haben, um ein gutes Lernklima zu schaffen. Je achtsamer Trainer sind umso besser, zum einen um die Bedürfnisse der Teilnehmer wahrzunehmen und zum anderen, um einen Rahmen zu schaffen, in dem Menschen ihre Bedürfnisse spüren und befriedigen können. Doch wie gelingt es im Training eine Atmosphäre zu schaffen, in der jeder Teilnehmer Verantwortung für die eigenen Bedürfnisse übernimmt und die Teilnehmer sich trauen, diese einzufordern? Hier erhalten Sie praktische Hilfe. zum Fachbeitrag

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Für Trainer ist es wichtig, feine Antennen zu haben, um ein gutes Lernklima zu schaffen. Je achtsamer Trainer sind umso besser, zum einen um die Bedürfnisse der Teilnehmer wahrzunehmen und zum anderen, um einen Rahmen zu schaffen, in dem Menschen ihre Bedürfnisse spüren und befriedigen können. Doch wie gelingt es im Training eine Atmosphäre zu schaffen, in der jeder Teilnehmer Verantwortung für die eigenen Bedürfnisse übernimmt und die Teilnehmer sich trauen, diese einzufordern? Hier erhalten Sie praktische Hilfe. zum Fachbeitrag Bedürfnisse im Training - wie wird man ihnen gerecht?

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zum Fachbeitrag Die Coaching-Arten im Überblick
Im Rahmen ihrer Coaching-Studie haben die Autoren Uwe Böning und Brigitte Fritschle 70 Personalmanager und 50 Coaches gefragt, welche Coaching-Arten in der Praxis vorkommen. Eine Zusammenfassung ihrer Ergebnisse, die sie eine 'Safari durch den Coaching-Dschungel' nennen, erhalten Sie hier. zum Fachbeitrag

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Im Rahmen ihrer Coaching-Studie haben die Autoren Uwe Böning und Brigitte Fritschle 70 Personalmanager und 50 Coaches gefragt, welche Coaching-Arten in der Praxis vorkommen. Eine Zusammenfassung ihrer Ergebnisse, die sie eine 'Safari durch den Coaching-Dschungel' nennen, erhalten Sie hier. zum Fachbeitrag Die Coaching-Arten im Überblick

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zum Fachbeitrag Feedback geben als Coach
Ratsuchenden Rückmeldungen zu geben, empfindet der Psychotherapeut, Trainer und Coach Paul Lahninger als herausfordernde Aufgabe, die Behutsamkeit und Selbstreflexion braucht. Rückmeldungen berühren seine Deutungen und seine Lösungsvorstellung. Wie zielführend Feedback gegeben werden kann, lesen Sie in diesem Beitrag. zum Fachbeitrag

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Ratsuchenden Rückmeldungen zu geben, empfindet der Psychotherapeut, Trainer und Coach Paul Lahninger als herausfordernde Aufgabe, die Behutsamkeit und Selbstreflexion braucht. Rückmeldungen berühren seine Deutungen und seine Lösungsvorstellung. Wie zielführend Feedback gegeben werden kann, lesen Sie in diesem Beitrag. zum Fachbeitrag Feedback geben als Coach

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zur Handlungsanleitung Coaching-Konzept: Transformation Circle
Das Modell setzt auf das Potenzial der Gruppe für Transformation und Lernen. Die Teilnehmer sitzen in einem geschlossenen Kreis und erkunden ein Thema, eine Fragestellung oder ein Problem gemeinsam. Der Transformation Circle ist ein weitestgehend selbst gesteuerter Prozess außerhalb des Drucks, sofort Entscheidungen fällen zu müssen. zur Handlungsanleitung

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zum Fachbeitrag Nachhaltigkeit von Seminaren sichern
Nachhaltigkeit ist kein Effekt, der ohne Zutun eintritt. Weiterbildungen erreichen keine nachhaltige Wirkung, wenn sie nicht nachhaltig angelegt werden. Das Wissen und der gute Wille der Teilnehmer reichen in der Regel nicht aus, um im Praxisalltag langfristig eine gewünschte Veränderung zu erzielen. - Wir erklären, warum Nachhaltigkeit bei Beratungen und Trainings in der Praxis bislang eher selten erreicht wird, und zeigen, wie Wissen nachhaltiger vermittelt werden kann. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag Argumentationstechnik: Fundgruben für die richtige Begründung
In Verhandlungsgesprächen bzw. Diskussionen kommt es auf die richtigen Begründungen an, wenn man den Gesprächspartner überzeugen möchte. Fragt sich nur, wo die stichhaltigen Gründe herkommen sollen - und welche Menschen was am stärksten überzeugt. Prinzipiell gilt: Je besser Sie einen Menschen kennen und je mehr Informationen Sie von ihm haben, desto treffsicherer können Sie sagen, was ihn überzeugt. Der eine möchte eher emotional angesprochen werden, der andere eher rational. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag Die Beziehungsgestaltung zwischen Klient und Coach mithilfe der Transaktionsanalyse
Am Beginn eines jeden Coaching-Prozesses steht die Beziehung zwischen Klient und Coach. Ein Coaching kann nicht erfolgreich sein, wenn Klient und Coach sich nicht riechen können. Ein Klient, der den Coach ablehnt, kommt nicht wieder, und ein Coach, der den Klienten innerlich ablehnt, wird das auf der verdeckten Ebene auch immer wieder kommunizieren. Um dem Klienten offen begegnen zu können, hilft es dem Coach, zwischen dessen Verhaltensweisen und Absichten zu trennen. zum Fachbeitrag

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