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Methoden für den Lerntransfer: Transfercoaching

Methoden für den Lerntransfer: Transfercoaching

Transfercoaching ist 'die' zentrale Methode, wenn es darum geht, den Praxistransfer zum Bestandteil des Trainings zu machen. In Kombination mit dem persönlichen Entwicklungsplan, also mit vom Teilnehmer festgelegten Lernzielen für das arbeitsbasierte Lernen, sollte es in keinem kombinierten Lernprozess fehlen. Wir verraten, worauf es beim Transfercoaching ankommt.
Seiten: 6
Preis: 3,00 EUR
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Methoden für den Lerntransfer: Kollegiale Beratung

Methoden für den Lerntransfer: Kollegiale Beratung

Kollegiale Beratung ist kein 'Kantinenklatsch', sondern ein systematischer professioneller Erfahrungsaustausch, der einer vorher festgelegten Gesprächsstruktur folgt und an feste Zeitvorgaben gebunden ist. Die Methode eignet sich gut zur Stützung des Lerntransfers: Sie strukturiert Lernphasen, motiviert und trainiert neue Verhaltensweisen.
Seiten: 5
Preis: 3,00 EUR
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Methoden für den Lerntransfer: Action Learning

Methoden für den Lerntransfer: Action Learning

Beim 'Action Learning' arbeitet eine Gruppe von Mitarbeitern gemeinsam an der Lösung einer konkreten Problemstellung und reflektiert in regelmäßigen Treffen über ihre Fortschritte und Lernerfahrungen. Die Methode ermöglicht Unternehmen auf zentrale Herausforderungen zu reagieren und gleichzeitig die individuelle Entwicklung ihrer Führungskräfte und Mitarbeiter zu fördern.
Seiten: 6
Preis: 3,00 EUR
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Methoden für den Lerntransfer: Transferzirkel

Methoden für den Lerntransfer: Transferzirkel

Ein Transferzirkel ist eine Art Workshop mit dem Ziel der Verbesserung der äußeren (Arbeits-)Bedingungen für das Selbstlernen im Arbeitsprozess: Die Teilnehmer einer moderierten Arbeitsgruppe oder eines Trainings identifizieren mögliche Transferhindernisse in ihrem Arbeitsablauf, analysieren die Ursachen und entwickeln konkrete Lern- und Transerfervorschläge.
Seiten: 4
Preis: 3,00 EUR
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Methoden für den Lerntransfer: Persönlicher Entwicklungsplan

Methoden für den Lerntransfer: Persönlicher Entwicklungsplan

Auf einem persönlichen Entwicklungsplan können Ihre Seminarteilnehmer zu Beginn einer arbeitsbasierten Lernphase festhalten, welche Ziele sie bezüglich ihrer eigenen Entwicklung haben und was sie tun wollen, um diese Entwicklungsziele zu erreichen. Der Vorteil: Mit diesem einfachen Tool können arbeitsbasierte Lernphasen zielgerichtet und effektiv ablaufen.
Seiten: 6
Preis: 3,00 EUR
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Die vier Bausteine des Transfererfolgs

Die vier Bausteine des Transfererfolgs

Was braucht ein Training sozialer Kompetenzen, damit es langfristig eine Verhaltensänderung bei den Teilnehmern bewirkt? Wir stellen Ihnen vier grundlegende Bausteine vor, die in jedem kombinierten Lernprozess enthalten sein sollten: 1. das 'Modell guten Handelns', 2. selbstständige Reflexion im Arbeitsprozess, 3. Vernetzung der Teilnehmer untereinander und 4. Lernprozess- und Transferbegleitung.
Seiten: 22
Preis: 6,00 EUR
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Die Führungskräfte als Lernunterstützer

Die Führungskräfte als Lernunterstützer

Das Lernen wird immer mehr mit dem Arbeitsprozess verzahnt. Führungskräfte sind daher stärker als bisher gefordert, den Lernprozess ihrer Mitarbeiter zu organisieren und zu unterstützen. - In unserem Beitrag 'Die Führungskräfte als Lernunterstützer' erfahren Sie, welche Verantwortung die Vorgesetzten in kombinierten Lernprozessen konkret haben und wie Trainer, gemeinsam mit der PE-Abteilung, die Vorgesetzten dabei unterstützen können.
Seiten: 7
Preis: 3,00 EUR
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Methoden für den Lerntransfer: Verhaltensplanspiele

Methoden für den Lerntransfer: Verhaltensplanspiele

Verhaltensplanspiele unterscheiden sich von Rollenspielen durch ihre erlebbare Prozessorientierung. Während in Rollenspielen häufig Einzelsituationen wie etwa Konflikte oder herausfordernde Kundengespräche simuliert und analysiert werden, erlebt der Teilnehmer in Verhaltensplanspielen die prozesshafte Entstehung solcher (problemhaften) Situationen - und erkennt seinen eigenen Anteil daran.
Seiten: 5
Preis: 3,00 EUR
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Lerntransfer: Arbeitsbasierte Lernelemente

Lerntransfer: Arbeitsbasierte Lernelemente

Es werden fünf verschiedene arbeitsbasierte Lernformen skizziert, die für den Ausbau sozialer Kompetenzen förderlich sind. Für jede Lernform werden der jeweilige Nutzen und ihre Grenzen aufgezeigt. Diese Maßnahmen dienen dem einen Ziel, den Lernzyklus mit optimiertem Betreuungsaufwand am Laufen zu halten und damit den Praxistransfer zu leisten.
Seiten: 34
Preis: 10,00 EUR
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Lerntransfer: Evaluation kombinierter Lernprozesse

Lerntransfer: Evaluation kombinierter Lernprozesse

Die Evaluation kann drei grundsätzlichen Zielsetzungen von kombinierten Lernprozessen gerecht werden kann. Sie dient zum einen der kontinuierlichen Verbesserung des Lernprozesses, desweiteren dem individuellen Lernnachweis der Teilnehmer und dem Auftraggeber als Nutzen-Kosten-Kontrolle. Hier bekommen Sie konkrete Praxishilfen für die Evaluation von kombinierten Lernprozessen an die Hand.
Seiten: 12
Preis: 4,00 EUR
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