Digitale Inputs für Trainerinnen, Berater und Coachs

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493 Inputs gefunden
zum Fachbeitrag: Selbstreflexion als Coach
Vielseitige Persönlichkeitsentwicklung stärkt einen Coach nachhaltig, um Menschen wirksam zu begleiten. Zwischen Wertorientierung (Haltung) und gelebter Kompetenz besteht eine Wechselwirkung: Die Haltung drückt sich in der konkreten Umsetzung aus, zugleich verstärkt das Handeln die Haltung. Unser Beitrag liefert eine umfassende Checkliste zur Selbstreflexion (mit Praxisbeispiel). zum Fachbeitrag

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Vielseitige Persönlichkeitsentwicklung stärkt einen Coach nachhaltig, um Menschen wirksam zu begleiten. Zwischen Wertorientierung (Haltung) und gelebter Kompetenz besteht eine Wechselwirkung: Die Haltung drückt sich in der konkreten Umsetzung aus, zugleich verstärkt das Handeln die Haltung. Unser Beitrag liefert eine umfassende Checkliste zur Selbstreflexion (mit Praxisbeispiel). zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Die kommunikativen Basisfähigkeiten des Trainers
Die Akzeptanz des Trainers steht und fällt mit der Art und Weise, wie er mit den Teilnehmern umgeht, mit ihnen spricht und ihnen Fragen stellt. Und dies gilt nicht nur bei schwierigen Situationen, sondern auch für Standardsituationen des Trainings. Eckt der Trainer häufiger an, zieht dies leicht Unzufriedenheit bei den Teilnehmern und in der Folge eine schlechte Gruppenatmosphäre nach sich. zum Fachbeitrag

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Die Akzeptanz des Trainers steht und fällt mit der Art und Weise, wie er mit den Teilnehmern umgeht, mit ihnen spricht und ihnen Fragen stellt. Und dies gilt nicht nur bei schwierigen Situationen, sondern auch für Standardsituationen des Trainings. Eckt der Trainer häufiger an, zieht dies leicht Unzufriedenheit bei den Teilnehmern und in der Folge eine schlechte Gruppenatmosphäre nach sich. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Parodien im Seminar
Parodien erweitern das Bewusstsein, machen aufmerksam - und: ermöglichen Trainern, ihre Beobachtungsgabe zu schärfen. Aber wie genau funktionieren Parodien? Und für welche Seminare eignen sich Parodie-Übungen am besten? In diesem Beitrag lesen Sie, wie Trainer und ihre Seminarteilnehmer zu Parodisten werden und wie Trainer Parodien in ihren Seminaren richtig einsetzen - erklärt anhand von fünf Anleitungen für Parodie-Übungen im Seminar. zum Fachbeitrag

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Parodien erweitern das Bewusstsein, machen aufmerksam - und: ermöglichen Trainern, ihre Beobachtungsgabe zu schärfen. Aber wie genau funktionieren Parodien? Und für welche Seminare eignen sich Parodie-Übungen am besten? In diesem Beitrag lesen Sie, wie Trainer und ihre Seminarteilnehmer zu Parodisten werden und wie Trainer Parodien in ihren Seminaren richtig einsetzen - erklärt anhand von fünf Anleitungen für Parodie-Übungen im Seminar. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Konfliktinterventionen im Training
Sollte der Trainer jeden Konflikt, der das Seminar stört auch thematisieren? Die Antwort des Autors lautet, das kommt darauf an, ob genug Zeit vorhanden ist, passt es zum Thema, wie stark ist die Gruppe durch den Konflikt betroffen ... Hier werden verschiedene Wege aufgezeigt, den Konflikt zu bearbeiten und welche Rolle der Trainer in den diversen Konfliktkonsellationen bestenfalls einnimmt. zum Fachbeitrag

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Sollte der Trainer jeden Konflikt, der das Seminar stört auch thematisieren? Die Antwort des Autors lautet, das kommt darauf an, ob genug Zeit vorhanden ist, passt es zum Thema, wie stark ist die Gruppe durch den Konflikt betroffen ... Hier werden verschiedene Wege aufgezeigt, den Konflikt zu bearbeiten und welche Rolle der Trainer in den diversen Konfliktkonsellationen bestenfalls einnimmt. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Lernprozesse reflektieren und steuern
Die drei wichtigsten Regeln für eine erfolgreiche Seminardurchführung lauten: 1. Bereite Dich gut vor! 2. Erstelle einen didaktisch sinnvollen Trainingsplan! 3. Achte auf den Lernprozess! - Die ersten beiden Regeln kann jeder Trainer im Vorfeld des Trainings berücksichtigen. Die dritte Regel betrifft die Fähigkeit des Trainers, den aktuellen Seminarprozess zu erfassen und zu steuern. Dies fordert neben soliden methodischen und didaktischen Kenntnissen auch die Fähigkeit, sich ganz auf den Seminarprozess ... zum Fachbeitrag

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Die drei wichtigsten Regeln für eine erfolgreiche Seminardurchführung lauten: 1. Bereite Dich gut vor! 2. Erstelle einen didaktisch sinnvollen Trainingsplan! 3. Achte auf den Lernprozess! - Die ersten beiden Regeln kann jeder Trainer im Vorfeld des Trainings berücksichtigen. Die dritte Regel betrifft die Fähigkeit des Trainers, den aktuellen Seminarprozess zu erfassen und zu steuern. Dies fordert neben soliden methodischen und didaktischen Kenntnissen auch die Fähigkeit, sich ganz auf den Seminarprozess ... zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Basics: Teilnehmern Feedback geben
Nur wer eine Rückmeldung - oder auch Feedback - zum eigenen Verhalten und dessen Wirkung auf andere erhält, kann daran arbeiten. Werden jedoch beim Feedback-Geben bestimmte Regeln nicht beachtet, kann dies die Person, die ein Feedback erhält, stark verunsichern. Wir verraten, wie Sie in Ihren Seminaren den Teilnehmern professionell Feedback geben. zum Fachbeitrag

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Nur wer eine Rückmeldung - oder auch Feedback - zum eigenen Verhalten und dessen Wirkung auf andere erhält, kann daran arbeiten. Werden jedoch beim Feedback-Geben bestimmte Regeln nicht beachtet, kann dies die Person, die ein Feedback erhält, stark verunsichern. Wir verraten, wie Sie in Ihren Seminaren den Teilnehmern professionell Feedback geben. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Mit Geschichten im Coaching kreativ arbeiten
Geschichten, Anekdoten, Vergleiche und Metaphern eignen sich hervorragend für die Beratungsarbeit: Der Coach erzählt eine Geschichte, die mit dem Thema des Klienten zu tun hat und aus der er seine eigenen Schlüsse ziehen kann. Oder der Klient erzählt eine Geschichte, mit der dann im Coaching gearbeitet wird. - Aber wie können Coachs und Berater zu guten Geschichtenerzählern werden? Und wie und warum funktioniert das Geschichtenerzählen im Coaching? zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Feedback geben als Coach
Ratsuchenden Rückmeldungen zu geben, empfindet der Psychotherapeut, Trainer und Coach Paul Lahninger als herausfordernde Aufgabe, die Behutsamkeit und Selbstreflexion braucht. Rückmeldungen berühren seine Deutungen und seine Lösungsvorstellung. Wie zielführend Feedback gegeben werden kann, lesen Sie in diesem Beitrag. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Neurodidaktik: Aktives Zuhören
Die Methode des aktiven Zuhörens stammt aus der Klientenzentrierten Psychotherapie nach Carl Rogers. Durch aktives Zuhören sollen insbesondere Vertrauen und Bindung aufgebaut werden. Das Modell wird hier kurz beschrieben und die Autoren erläutern, wie es auf unser Gehirn und damit unser Verhalten einwirkt. zum Fachbeitrag

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Die Methode des aktiven Zuhörens stammt aus der Klientenzentrierten Psychotherapie nach Carl Rogers. Durch aktives Zuhören sollen insbesondere Vertrauen und Bindung aufgebaut werden. Das Modell wird hier kurz beschrieben und die Autoren erläutern, wie es auf unser Gehirn und damit unser Verhalten einwirkt. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Krisen-Coaching: Die Wirklichkeit - sollte sich verändern
Treten Klient und Coach in den Arbeitsprozess ein, dann sollten sie sich vor dem Hintergrund des Konstruktivismus bewusst sein, dass die Wirklichkeit des Coachs eine andere ist, als die des Klienten. Die Autoren plädieren dafür den belasteten Klienten durch psychologische Modelle ihre emotionale Lage zu verdeutlichen. Hier werden Methoden vorgestellt, die Einsichten ermöglichen. zum Fachbeitrag

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Treten Klient und Coach in den Arbeitsprozess ein, dann sollten sie sich vor dem Hintergrund des Konstruktivismus bewusst sein, dass die Wirklichkeit des Coachs eine andere ist, als die des Klienten. Die Autoren plädieren dafür den belasteten Klienten durch psychologische Modelle ihre emotionale Lage zu verdeutlichen. Hier werden Methoden vorgestellt, die Einsichten ermöglichen. zum Fachbeitrag

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