Kunden-Login


Ihr Warenkorb ist leer
 

Ihr Warenkorb ist leer !

Trainingstools im Praxistest, Teil 10

Trainingstools im Praxistest, Teil 10

Training aktuell nimmt in jeder Ausgabe Tools unter die Lupe, die Trainer und Coachs in ihrer Arbeit einsetzen können: Trainingsspiele, Coachingtools, Kartensets, Apps, Software etc. werden auf ihren praktischen Nutzen hin getestet und bewertet. Im Dossier „Trainingstools im Praxistest, Teil 10“ können Sie alle Testergebnisse aus 2016 nachlesen – mit Infos zu Preisen und Bezugsquellen.

Preis: 19,80 EUR
eDoc kaufen
Kostenfrei
für Abonnenten von Training aktuell


Folgende Beiträge erwarten Sie:

  • Praxistest „Rory’s Story Cubes“: Mehr als bloß Geschichten
    von Sandra Dirks
    Das Würfelspiel „Rory‘s Story Cubes“ soll dazu anregen, Geschichten zu erfinden. Ob es sich auch im Seminar einsetzen lässt und für welche Zwecke es sich eignet, hat Trainerin Sandra Dirks für Training aktuell getestet.

  • Praxistest „Sin-Obelisk“: Informations-Overload in Atlantis
    von Silvia Balaban
    An welchem Tag der atlantischen Woche wurde der Sin-Obelisk fertiggestellt? Die Teilnehmer des Trainingsspiels „Sin-Obelisk“ müssen ein Rätsel mit einem mythisch-antiken Kontext lösen. Ob das wirklich die Problemlösungskompetenz der Gruppe stärkt, hat die HAM-Dozentin Silvia Balaban für Training aktuell getestet.

  • Praxistest „That’s me“: Erkenne dich selbst
    von Nadine Lier
    Ein psychologisches Gesellschaftsspiel soll die Teilnehmer dabei unterstützen, sich selbst besser kennenzulernen. Dazu müssen Fragen zur persönlichen Vergangenheit und zur aktuellen Situation beantwortet sowie Prognosen und Wünsche für die Zukunft formuliert werden.

  • Praxistest „Codeknacker“: Aktivierung to go
    von Miriam Wagner
    Das Spielprinzip von „Codeknacker“ mutet sehr simpel an: Die Spieler sollen Zahlenkarten in der richtigen Reihenfolge aufdecken. Wie das bei den Teilnehmern ankommt und was das Tool bewirkt, verrät unser Praxistest.

  • Praxistest „Moondance“: Die Fantasie zum Tanzen bringen
    von Sandra Dirks
    „Es war einmal …“ Mit diesem Satz beginnen nicht nur zahlreiche Märchen, sondern auch das Spiel Moondance. Ob das Tool es schafft, die Geschichten wirklich sprudeln zu lassen, prüft Sandra Dirks in unserem Praxistest.

  • Praxistest „Kommunikationspuzzle“: Hör mir genau zu
    von Nadine Lier
    Das „Kommunikationspuzzle“ will die Teilnehmer dazu anregen, bildreich und genau zu beschreiben sowie aktiv zuzuhören. Ohne Blickkontakt soll ein Puzzle allein aufgrund der Instruktionen des Partners zusammengesetzt werden.

  • Praxistest „Fliegender Teppich“: Mehr Plan im Team
    von Axel Koch
    „Fliegender Teppich“ lautet der vielversprechende Name eines Trainingsspiels, das für Seminare zu den Themen Führung und Teamarbeit gedacht ist – oder einfach zur Aktivierung nach der Mittagspause. Ob das Tool seinem Namen Ehre macht und damit die Zeit wie im Fluge vergeht, hat Axel Koch für Training aktuell getestet.

  • Praxistest „RealityCheck 2“: Ich sehe was, was du nur hörst
    von Silvia Balaban
    Teilnehmer aktivieren, Kommunikation ermöglichen, Reflexion anregen – das will „RealityCheck 2“. Silvia Balaban hat für Training aktuell getestet, ob das Tool das Versprochene hält. Als Tester wählte sie dabei zwei sehr unterschiedliche Gruppen: Studenten und Manager.

  • Praxistest „Brennkammern bergen“: Das richtige Seilgefühl
    von Miriam Wagner
    Speziell für den Outdoor-Gebrauch wurde das Trainingsspiel „Brennkammern bergen“ entwickelt. Ein Team muss gemeinsam die gefährlichen Elemente in Sicherheit bringen, ohne die kontaminierte Zone zu betreten. Dafür braucht es neben Konzentration vor allem eins: das richtige Seilgefühl.

  • Praxistest „60 Impulskarten Stimmtraining“: Power für die Stimme
    von Miriam Wagner
    Die Stimme ist für viele Trainer und Coachs ein wichtiges Instrument. Neue Impulskarten sollen dabei helfen, bewusster mit ihr umzugehen und sie zu stärken. Was die Übungen bringen, verrät unser Praxistest.

  • Praxistest „Teamnavigator“: Kurzes Warm-up statt komplexes Lernprojekt
    von Maren Schleiff
    Gemeinsam Erfahrungen machen, die den Zugang zu Themen wie Teamarbeit und Führung öffnen – das soll mit dem Trainingsspiel „TeamNavigator“ gelingen. Die Trainerin Maren Schleiff hat dem Tool gemeinsam mit Kolleginnen auf den Zahn gefühlt.

  • Praxistest „Stag Man“: Rätseln mit Regal
    von Sascha Reimann
    Wer schon einmal ein Ikea-Regal zusammengebaut hat, weiß, wie fordernd es für Hirn, Nerven und die Stimmung in der Gruppe sein kann, die minimalistische Anleitung in praktische Handlung umzusetzen. Ein neues Seminarspiel stellt ganz ähnliche Anforderungen – und eröffnet interessante Einblicke in die Dynamik von Gruppen.

Veröffentlicht am 31.07.2017


Suche im Archiv


© 1996-2018, managerSeminare Verlags GmbH, Endenicher Str. 41, D-53115 Bonn
Mobile-Ansicht



OK

Wir verwenden Cookies, um Ihre Zufriedenheit auf unserer Website zu steigern. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen finden Sie hier