Dossier: Online-Marketing für Trainer und Coachs

Ein potenzieller Kunde googelt nach einem Trainer und findet - nichts. Das ist der Worst Case jeder Marketing-Strategie; allerdings ein leicht vermeidbarer. Denn die Logik des Suchmaschinengiganten ist durchschaubar und kann von Anbietern genutzt werden. Das Dossier von Training aktuell erklärt, wie die ideale Homepage aufgebaut sein muss, wie Schlüsselwörter eingesetzt werden und was Anzeigen bei Google bringen. Außerdem: Wie E-Mail-Newsletter Kunden auf die eigene Seite locken und ob eine eigene App nötig ist.

Veröffentlicht am 03.06.2013

 Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
Downloaden

Folgende Beiträge erwarten Sie:

Mobile Marketing

Brauchen Trainer eine App?

Apps fürs Smartphone oder den Tablet-Rechner sind der Techniktrend schlechthin. Kaum ein Anbieter, der für seine Produkte und Services nicht ein Miniprogramm herausbringt. Auch Trainer und Coachs machen sich Apps zunutze: als Marketinginstrument.

Suchmaschinenmarketing für Trainer

Geschäftspartner Google

Weiterbildungsanbieter müssen es nicht dem Zufall überlassen, ob sie von Interessenten im Netz gefunden werden: Bei Suchmaschinenbetreibern können sie Anzeigen schalten, die auf ihre Homepages verlinken. Für Trainingsanbieter kann die Suchmaschinen-Reklame lohnend sein – doch sie gehorcht eigenen Gesetzen.

Suchmaschinenoptimierung für Trainer

Mit Keywords zum Kunden

Das Internet wird als Marktplatz für Weiterbildungsanbieter immer wichtiger, wie eine aktuelle Studie beweist. Doch damit die Anbieter im Netz gefunden werden, müssen sie sich auf die Logik der Suchmaschinen einstellen. Denn Google & Co. verweisen nur dann auf die eigene Seite, wenn die richtigen Schlüsselwörter fallen.

E-Mail-Marketing

Nützliche Newsletter

Auch in Zeiten von Web 2.0 bleibt Marketing per E-Mail ein wichtiges Werbeinstrument für Weiterbildner. Doch wie fällt der eigene Newsletter in der täglichen Mailflut positiv auf? Einige handwerkliche Tricks und Kniffe helfen, E-Mails zu optimieren und so Leser zu gewinnen.

Webseitengestaltung

Back to Homepage

Der richtige Umgang mit Social Media wird derzeit allerorten diskutiert. Darüber gerät aber oft in Vergessenheit, was eigentlich für Unternehmen im Internet zählt: potenzielle Kunden auf sich aufmerksam zu machen und das eigene Angebot vorzustellen. Und dafür ist noch immer eine Homepage das beste Medium – auch für Trainer. Aber nur, wenn sie bei Aufbau und Gestaltung einige wichtige Punkte beachten.

Webseitenausstattung

Wie Empfehlungen auf Knopfdruck funktionieren

Eine eigene Webseite oder ein eigenes Blog gehört für viele Trainer und Berater heute zum Standard. Doch die besten Inhalte nutzen nichts, wenn niemand darauf aufmerksam wird. Eine Möglichkeit bieten Empfehlungs-Buttons – wenn man ein paar Regeln beachtet.

Suchmaschinenmarketing

Content statt Tricks

Gekaufte Links, Empfehlungen zweifelhafter Herkunft – solche Tricks wandte bislang manch ein Homepagebetreiber an, um von Suchmaschinen möglichst weit oben gelistet zu werden. Doch mit den jüngsten Updates ist es Google gelungen, solchen Schummeleien einen Riegel vorzuschieben. Nun gibt es nur noch einen Weg zum guten Ranking: wertvoller Content.

Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben