Dossier: Next Level fürs Trainingsbusiness

Der Weiterbildungsmarkt wird immer größer, die Konkurrenz nimmt stetig zu. Trainerinnen, Berater und Coachs müssen sich daher professioneller positionieren, um sich zu behaupten. Doch wie gelingt es, das eigene Trainings-Business auf die nächste Stufe zu hieven? Das Dossier fasst zusammen, was Weiterbildungsprofis heute über Positionierung und Verkauf wissen müssen.

Veröffentlicht am 03.02.2020

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Folgende Beiträge erwarten Sie:

Positionierung für Trainer

So geht Premium

Um zukünftig erfolgreich zu sein, müssen sich Trainer, Berater und Coachs anders vermarkten, meint Giso Weyand. Denn der Markt verändert sich. Insbesondere wird er immer größer und transparenter. Deshalb müssen sich Anbieter klarer positionieren - am besten als Premium-Marke. Wie das gelingt, erklärt der Berater-Berater im ersten Teil seiner Miniserie.

Trainingsbusiness

Honorare auf die nächste Stufe heben

Training und Beratung ist in der Regel ein Tausch von Zeit gegen Geld. Das sollte sich dringend ändern, meint Giso Weyand. Wie sich das Beratungs- und Trainingsgeschäft durch die Abkehr von Zeithonoraren auf die nächste Stufe heben lässt, erklärt der Berater-Berater im zweiten Teil seiner Mini-­Marketing-Serie.

Positionierung für Selbstständige

Marketing per Meinung

Warum kennt den Kollegen eigentlich jeder? Die Frage ist alt - doch die Antwort ist nicht mehr die gleiche wie vor zehn Jahren. Heute reicht es nicht mehr, ein paar Bücher zu schreiben und regelmäßig auf Bühnen zu stehen. Es braucht Meinungsführerschaft, meint Giso Weyand - und erklärt, wie man die erlangt.

Selbstmarketing

So geht Positionierung heute

Woran erkenne ich eigentlich, dass eine Positionierungsberatung gelungen ist? Eine gute Frage, die öfter gestellt werden sollte, findet Marketingexpertin Kerstin Boll. Denn obwohl das Ergebnis einer Beratung generell schwer zu greifen ist, geben einige zeitgemäße Kriterien recht gute Hinweise.

Einzeln selbstständig

Endlich richtig frei!

Der Begriff sagt es bereits: Wer versucht, sich als 'Einzelkämpfer' am Trainings- und Beratungsmarkt zu behaupten, kämpft. Um Aufträge oder ausreichend freie Zeit, um Augenhöhe zur Kundenseite und den großen Beratungshäusern, um Honorare oder die Stundenabrechnung. Giso Weyand kennt ein paar Auswege aus dieser Kampfzone.

Coaching und Vertrieb

Eine schwierige Beziehung

Wie gewinnen Coachs eigentlich ihre Klienten? Wie füllen Beraterinnen ihre Auftragsbücher? Nun, das kommt darauf an. Karsten Drath hat verschiedene Persönlichkeiten und ihre Strategien kennengelernt. Er unterscheidet vier Typen - allen gemeinsam ist ihre grundsätzliche Abneigung gegen Akquise.

High Price Coaching

Vom Mut, mehr zu verlangen

Es klingt verlockend: High Price Coaching verspricht Beratungsprofis höhere Einnahmen - und das ohne den eigenen Aufwand maßgeblich steigern zu müssen. Aber wie soll das gehen? Und für wen kommt High Price Coaching überhaupt infrage? Antworten hat Marken-Expertin Sonja Kreye.

Positionierungsberatung

Lieber nicht aus der Tüte

Viele Marketingberatungen versprechen die schnelle Positionierung nach Erfolgsrezept: Wahlweise reichen Selbstlernkurse, E-Books oder andere Patentlösungen. Sascha Theobald erklärt, warum Trainings- und Beratungsprofis die verlockenden Versprechen kritisch hinterfragen sollten - und welche sechs Zutaten eine gute Positionierung wirklich braucht.

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