Dossier: Interaktionen im Live-Online-Training

Frontalunterricht vor der Kamera – so sieht Live-Online-Training leider immer noch oft aus. Doch es geht auch besser. Mit dem richtigen Trainingsdesign und den passenden Tools lassen sich auch virtuell Interaktionen mit und zwischen den Teilnehmenden anstoßen. Praktische Methoden dafür liefert dieses Dossier.

Veröffentlicht am 03.08.2021

 Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
Downloaden

Folgende Beiträge erwarten Sie:

Serie Methoden im Live-Online-Training

Runder Tisch am Bildschirm

Das Lernen im Virtual Classroom erfreut sich wachsender Beliebtheit bei Lehrenden und Lernenden. Es lohnt sich also, den eigenen Methodenkoffer zielgerichtet etwas aufzustocken. Passende Interaktionen dafür soll unsere neue Serie liefern. In der ersten Folge: ein Spiel für die Kennenlern­phase.

Serie Methoden im Live-Online-Training

Antworten für Aufmerksamkeit

Beim Live-Online-Training ist eine der größten Herausforderungen, die Aufmerksamkeit der Teilnehmenden zu halten: beim Thema und beim Geschehen auf dem Bildschirm. Eine Methode, mit der das auch in großen Gruppen gelingen kann, stellt Inga Geisler vor.

Serie Methoden im Live-Online-Training

1, 2 oder 3 ...?

Lernen ist Arbeit für das Gehirn, muss aber auch Spaß machen, damit es erfolgreich ist. Quiz vereinen Spaß und Lernen – und die meisten Teilnehmenden lieben sie. Inga Geisler erklärt, wie die kurzweiligen Frage-Antwort-Spiele in Live-Online-Trainings integriert werden können.

Serie Methoden im Live-Online-Training

Spielerisch das Wissen sichern

Zusammenfassungen gegen Ende einer Live-Online-Trainingseinheit sind sinnvoll, können aber für die Teilnehmenden schnell langweilig werden. Häufig werden sie nämlich vom Trainer selbst verbal durchgeführt, und alle denken sich: 'Komm endlich zum Ende.' Wie die ­Session-Inhalte lebendig wiederholt werden können, zeigt Inga Geisler.

Serie Methoden im Live-Online-Training

Feedback per ­Zielscheibe

Live-Online-Trainings sind für viele Trainer noch nicht zur Routine geworden. Am Ende der Trainingseinheit eine Rückmeldung von den Teilnehmenden zu erhalten, ist deshalb sehr hilfreich. Wie eine Feedback-Runde online aussehen kann, zeigt Inga Geisler im letzten Teil der Methodenserie.

Teilnehmerinteraktion in Online-Trainings

Keep smiling!

Wenn bei einem Online-Seminar alle am heimischen Computer auf den eigenen Bildschirm blicken, kann schnell Langeweile aufkommen und ein Gefühl emotionaler Distanz entstehen. Trainerin Margit Hertlein gibt Tipps, wie die Interaktion mit Teilnehmenden gelingt und deren Aufmerksamkeit gehalten werden kann.

Agile Retrospektiven virtuell

Online ans Eingemachte

Agile Retrospektiven sind meist eine sehr persönliche Angelegenheit. Daher ist es gut, sie mit einer wirklich persönlichen Begegnung zu verbinden. Ist dies nicht möglich, müssen sie jedoch nicht ausfallen. Sechs goldene Regeln helfen dabei, den intensiven Austausch auch online erfolgreich zu moderieren.

Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben