Dossier: Andere Coachingwelten

Coachees versuchen oft, ihre Probleme rein rational zu lösen - und entfalten so nicht ihr volles Potenzial. Coachingmethoden, die auf das Unbewusste oder gar Spirituelle abzielen, können ihnen neue Sichtweisen ermöglichen und Verhaltensänderungen anstoßen, die mit einer kopfgesteuerten Herangehensweise nicht möglich wären. Das Dossier von Training aktuell stellt ungewöhnliche Methoden vor, die bewusst Wege jenseits der Ratio beschreiten.

Veröffentlicht am 01.12.2014

 Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
Downloaden

Folgende Beiträge erwarten Sie:

Energetische Psychologie

Anklopfen am Unbewussten

Energetische Ansätze haben für viele Berater einen esoterischen Beigeschmack. Vor allem das Klopfen, dessen Erfolge sich noch immer nicht wissenschaftlich erklären lassen, wird noch mit Argwohn betrachtet. Dabei kann die Technik, die in der Psychotherapie mittlerweile eine gewisse Anerkennung gefunden hat, auch für Coachs ein interessantes Tool sein.

Schamanische Tools für Trainer

Mit Magie zum Manager?

Magie im Training? Schwitzhütten und Trommeln, gemeinsames Singen und sich an den Händen halten? Esoterische Experimente also? Nicht unbedingt. Eher geht es darum, mit einem ganzheitlichen Ansatz die Lebendigkeit und Kreativität im Einzelnen, in Teams und im gesamten Unternehmen zu wecken. Das Wissen der Völker, die ihren ursprünglichen Gemeinschaftssinn bewahrt haben und im Einklang mit der Natur leben, kann dabei helfen, meint Coach Oliver Driver.

Spiritualität im Seminar

Trainieren im Tipi

Manager, die im Zelt sitzen, Steinkreise legen oder über Krafttiere reden - eine befremdliche Vorstellung. Trotzdem gibt es gar nicht so wenige Trainer und Coachs, die mit solchen Elementen indianischen oder schamanischen Ursprungs arbeiten. Training aktuell hat nach ihren Gründen gefragt - und nach den Reaktionen ihrer Kunden.

Lernen von indigenen Völkern

Coachen wie der Medizinmann

Die jahrhundertealten Erkenntnisse und Rituale von Naturvölkern haben auch heute noch Relevanz und bieten insbesondere für die Arbeit mit Menschen viele nützliche Anregungen, finden Daniel Goetz und Eike Reinhardt. Die beiden Trainer haben aus ihren Erfahrungen mit indigenen Kulturen Tipps für Weiterbildner zusammengestellt.

Das 'Spirituelle Panorama'

Landkarte mit Gott

Vor zwanzig Jahren hat Lucas Derks das 'Soziale Panorama' entwickelt, um menschliche Beziehungen darzustellen. Jetzt hat der Niederländer das Modell um eine spirituelle Ebene erweitert. In Training aktuell erklärt der Sozialpsychologe, wie die innere Repräsentation von realen Menschen funktioniert – und wann Götter und Verstorbene ins Spiel kommen.

Intuition als Business-Tool

Brücken bauen fürs Bauchgefühl

Die Intuition ist der bessere Entscheider, so die Erkenntnisse der Hirnforschung. Auch im Business lohnt es sich deshalb, auf die Impulse aus dem Unbewussten zu hören. Richard Graf hat Tools entwickelt, die dieses Zuhören erleichtern sollen. Ab Herbst 2014 lizenziert er Trainer und Berater für die Nutzung seiner K-I-E-Methode.

Serie Neuro-Training

Lernen durch Ablenkung

Unsere Vorstellung, wie Informationen aufgenommen und verarbeitet werden sollten, dreht sich fast ausschließlich um die bewusste Aufmerksamkeit. Dabei zeigen neurowissenschaftliche Experimente, dass wir schneller lernen und besser entscheiden, wenn wir das Unbewusste nutzen. Eine Erkenntnis, die sich in Trainings anwenden lässt.

Intuitionstraining

Ahnung mit System

Das Vertrauen in die Intuition passt nicht in unsere durchrationalisierte Welt. Schon gar nicht in die Businesswelt, in der sich Trainer und Coachs meist bewegen. Doch gerade für sie lohnt es sich, das eigene intuitive Potenzial zu heben, ist Julia Schwarzer-Wild überzeugt. In Training aktuell erklärt sie, wie das funktionieren soll.

Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben