Neuerscheinung: Dem Lernen kreativ auf die Sprünge helfen

27.11.2018

Bonn – Diese Lernhilfe im Taschenformat lässt gute Vorsätze Realität werden. Der Terminhelfer und Lernbeschleuniger begleitet Leser dabei, ihre Fortschritte im Auge zu behalten und bringt sie ihren Zielen mit Tipps und Vorgehensstrukturen Schritt für Schritt voran. Das Bullet Journal mit Online-Ausfüllhilfen ist soeben im Bonner Verlag mangerseminare erschienen.

Jedes Seminar endet und kann seine Teilnehmer nur motivieren, den wirksamen Transfer des Gelernten im Alltag in Gang zu setzen. Eine begleitende Struktur, die zur Reflexion anregt, ohne die Intuition einzuschränken, kann hier die nötige Unterstützung liefern. Das Bullet Journal „Meine Ziele erreichen” knüpft in diesem Sinne am Ende eines Trainings, Workshops oder Coachings an. Es eignet sich damit als nützliches Give-away für die Teilnehmer, erweist sich aber auch für private Veränderungsvorhaben als wertvoller Begleiter.

Gerade in Zeiten der allgegenwärtigen Apps werden analoge Organizer zum Anfassen, Blättern und Hineinschreiben wiederentdeckt. Das Bullet Journal „Meine Ziele erreichen“ verschafft Überblick über eigene To-dos, Meilensteine und Lernfortschritte. Wer Projekte angehen, Dinge im Leben verändern oder besser im Blick haben möchte, erhält mit diesem Organizer ein Rundum-Tool. Durch seine handgezeichnete Optik inspiriert das kleinformatige Buch zur intensiven Beschäftigung.

Für jeden Bedarf auf seinem Weg zum persönlichen Ziel erhält der Nutzer Unterstützung, frei nach eigener Wahl: „Wie konkretisiere ich mein Ziel und setze Meilensteine oder einen Aktionsplan auf?“, „Wie gehe ich vor, wenn zu viele Aufgaben und zu viel ‚zu Erledigendes’ auf mich einprasseln?“, „Wie kann ich vermeiden, immer die gleichen Fehler zu machen?“, „Wie gehe ich Themen an, die mir schwerfallen?“. All diese Schritte und Fragen werden im Notizbuch vom Nutzer ausgefüllt und dokumentiert. Wie bei einem Tagebuch ist damit auch jederzeit der Blick zurück möglich. Durch einen Link bzw. einen QR-Code ist jede Methode im Buch mit einem zusätzlichen Beschreibungstext oder auch einem Beispiel versehen, falls zusätzliche Assistenz gebraucht wird.

Alle Termine, die für das persönliche Umsetzungsvorhaben gesetzt werden, werden in einen Kalender eingetragen, der ebenso Platz für die alltäglichen Termine und Notizen bietet. Der Kalender funktioniert nach der Bullet-Journal-Methode, die der Produktdesigner Ryder Carroll entwickelt hat, um „regelmäßig das Durcheinander zu ordnen“ und dabei auf „endlose To-Do-Listen zu verzichten“. Mit deren Systematik wird sichergestellt, dass Nutzer einen schnellen Überblick über Tage, Monate und das Jahr haben und Prioritäten eindeutig sortiert werden. Das Bullet Journal „Meine Ziele erreichen“ kann jederzeit, unabhängig von Monat oder Jahr, angefangen werden.

Stefanie Diers und Vera Sleeking
Bullet Journal: Meine Ziele erreichen
managerSeminare, Bonn 2018, 192 S., kt., mit Online-Anleitung zum Ausfüllen ISBN 978-3-95891-050-8, 16,90 Euro

Download der hochauflösende Cover-Datei.