Neue Reihe: lead&train. Digitale Selbstlern-Bausteine für Führungskräfte und ihre Teams

06.11.2018

Bonn – Mit dem digitalen Microtraining-Baustein „Sich selbst coachen mit GROW“ verbessern Führungskräfte ihre Selbstreflexions- und Leadership-Kompetenzen und fördern die Produktivität in ihren Teams. Das Konzept mit praxisgerechten Wissens-Inputs zu den Herausforderungen einer agilen Führung ist soeben als erster Teil der neuen Reihe lead&train im Bonner Weiterbildungsverlag managerSeminare erschienen.

Von einer Führungskraft werden über alle Branchen hinweg hohe Leadership-Kompetenzen verlangt. Mit den didaktisch aufbereiteten digitalen Wissens-Bausteinen der lead&train-Reihe versetzen sich Führungskräfte selbst in den Stand, strategischer zu agieren, Hindernisse zu überwinden und ihre Ziele zu erreichen – und dieses neu erworbene Wissen auch gleich an ihr Team weiterzugeben.

Ein „lead&train”-Baustein besteht in der Regel aus vier Elementen: Die Basisdatei bietet „Learning-Nuggets” zum Selbststudium mit kompakten Hintergrundinformationen, Modelldarstellungen und Führungsinstrumenten zum jeweiligen Thema. Des Weiteren erhält die Führungskraft zusätzliche Arbeitsunterlagen wie Checklisten, Fragebögen, Reflexionshilfen und Strukturierungsbögen. Für den Wissenstransfer an Mitarbeiter und Team stehen PowerPoint-Sheets mit verdichteten Input-Inhalten zur Präsentation zur Verfügung sowie ein detaillierter Ablaufplan für einen halbtägigen Muster-Workshop zur gemeinsamen Erarbeitung der Inhalte.

Der Microtraining-Baustein „Sich selbst coachen mit GROW” nutzt das als Problemlösungs- und Zielfindungstechnik entwickelte GROW-Phasenmodell des Coaching-Pioniers Sir John Whitmore. GROW steht dabei als Akronym für ein strukturiertes Vorgehen über Zielformulierung (Goal), Analyse des Ist-Zustands (Reality) und Handlungsmöglichkeiten (Options) hin zu konkreten Umsetzungsschritten (Way). Für Führungskräfte dient das GROW-Modell als eingängiges Selbstreflexions-Tool für berufliche Herausforderungen, im Teamworkshop wird es zur pragmatischen Lösungsfindung eingesetzt, im Rahmen der kollegialen Beratung lassen sich damit aktuelle Führungs- und Strategiefragen bearbeiten. Unterstützung liefern zusätzliche Arbeitshilfen wie Skalenarbeit, Umsetzungs-Innovations-Matrix oder Kosten-Nutzen-Matrix.

Die „lead&train”-Bausteine stehen als digitaler Download oder auf USB-Stick zur Verfügung und basieren weitestgehend auf offenen Dateien (word, ppt). Käufer erwerben damit ein erweitertes Nutzungsrecht, das es ihnen erlaubt, die Inhalte im Rahmen ihrer Einzelnutzerlizenz frei zu bearbeiten und zu verändern, in das firmeneigene Corporate Design einzubetten sowie intern ihrem Team bzw. ihren Mitarbeitern zur Verfügung zu stellen. Mit „Teams analysieren mit GRIP” und „Die individuelle Persönlichkeit analysieren mit Big Five” werden in Kürze zwei weitere Bausteine erscheinen.

Renate Freisler / Katrin Greßer
Sich selbst coachen mit GROW
lead&train – digitale Selbstlern-/Microtraining-Bausteine für Führungskräfte. Digitaler Download (word, ppt, pdf). Einzelnutzerlizenz zum privaten Gebrauch und Verbreitung im Team inkl. Recht zur Bearbeitung und Umgestaltung. Enthält Learning-Nuggets, Microtraining-Sheets, Arbeitshilfen. managerSeminare, Bonn 2018. 99,80 EUR

Eine hochauflösende Buchcover-Datei können Sie hier downloaden.