Neuerscheinung: Meetings mit visualisierten Methoden kreativ gestalten und Teams motivieren

18.10.2018

Bonn – Mithilfe von „Moderationskompetenz für Führungskräfte“ von Tanja Föhr können Führungskräfte ihre Fähigkeiten zur Teammoderation mit visuell aufbereiteten Methoden selbst verfeinern und mehr im Team erreichen. Das erste Buch der Reihe „Leadership kompakt & visuell“ ist soeben im Bonner Fachverlag managerSeminare erschienen.

Für Führungskräfte steht das nächste wichtige Meeting an und wieder einmal ist die Zeit zur Vorbereitung zu knapp. Dennoch wollen sie zügiger klare Ergebnisse erzielen, mehr Ideen generieren, die das Unternehmen voranbringen, eine höhere Motivation und Beteiligung ihrer Mitarbeiter erreichen. Die grafisch gestaltete Methodensammlung der Business-Moderatorin Tanja Föhr unterstützt Praktiker auf ungewöhnliche Art, solche Moderationsfähigkeiten spielerisch auszubauen, ohne sich lange inhaltlich vorbereiten oder aufwendiges Material einsetzen zu müssen. Die ausgewählten Settings sind so selbsterklärend illustriert, dass Leser auf einen Blick erkennen, wie die Methode und der spezielle Kniff daran funktioniert. Herangehensweise und bildhafte Darstellung laden Leser und Leserin ein, einfach mal Methoden auszuprobieren oder Tipps umzusetzen, die zu seinem bzw. ihrem Stil und der Situation im Team passen.

Einige Beispiele aus den Inhalten: Im „Pop-up-Meeting“ können aktuelle Themen ohne Vorplanung aufgegriffen werden. Durch das „Kanban-Board“ erhalten alle Teilnehmer einen transparenten und schnellen Überblick über Arbeitsinhalte. Mit gezielten Fragen am Flipchart „filtert” die Führungskraft das für die Gruppe relevante Wissen heraus. Zwei Methoden, die ein wenig Zeit erfordern, aber sehr gut umsetzbar sind: Mit „Lightning Decision Jam“ werden schnelle Lösungen für Probleme gefunden, ohne lange Diskussionen führen zu müssen. Lösungskompetenz und Eigenverantwortung werden gestärkt. „Fist to Five“ erzeugt mit den Fingern einer Hand hohes Commitment bei Entscheidungen im Team.

Einmal mehr stehen den Lesern digitale Handouts als Download-Ressource zur Verfügung, die sie als persönliche Arbeitshilfe jederzeit in beliebiger Anzahl ausdrucken können. Leser erhalten zu ausgewählten Methoden gezeichnete Beispiele und Vorlagen.

Das Buch ist der erste Band der neuen Reihe „Leadership kompakt & visuell”. Sie ergänzt die bestehende Reihe „Leadership kompakt” durch grafisch aufbereitete Methodendarstellungen. Beide Reihen unterstützen junge Führungskräfte bei der Bewältigung ihres Jobs. Abonnenten von managerSeminare beziehen Bücher dieser Editionen zum halben Preis.

Tanja Föhr
Moderationskompetenz für Führungskräfte. Methoden und Mindset für Meetings mit Partizipation, Eigenverantwortung und Kreativität
managerSeminare, Bonn 2018, 128 S, digitale Arbeitshilfen online, kt., ISBN 978-3-95891-046-1, 24,90 Euro

Eine hochauflösende Buchcover-Datei können Sie hier downloaden.