Neues Handbuch: Wirksame Seminare umsichtig entwickeln

24.07.2018

Bonn – Ein umfassendes Praxishandbuch zur Seminarkonzeption ist soeben im Bonner Fachverlag managerSeminare erschienen. Es beschreibt den gesamten Prozess des Trainingsdesigns: von der gezielten Bedarfsanalyse vor dem Training bis hin zur fundierten Evaluation eine ganze Zeit nach dem Seminar.

„Nehmen Sie keine Briefings zwischen Tür und Angel an!“ ist eine elementare Erfahrung aus der Seminarpraxis der Autorin Anna Langheiter. Denn sonst kann es geschehen, dass sich erst im Seminarraum – und damit zu spät – herausstellt: Es wurde am tatsächlichen Bedarf vorbeigeplant. Damit Trainingsdesigner im Vorfeld wissen, was wirklich benötigt wird und ob das erforderliche Know-how vorhanden ist, lernen Leser von „Trainingsdesign“ zunächst umsichtige Trainingsbedarfsanalysen kennen. Mithilfe einer sauberen Analyse vermeiden sie spätere Stolpersteine und können diese zudem benutzen, um den Auftraggeber etwas zu coachen.

Im nächsten Schritt zeigt Anna Langheiter, wie die Inhalte für das Training zweckgenau bestimmt und wie dann das Training und seine einzelnen Module aufgebaut werden. Als Maxime gilt: Jedes einzelne Modul unterstützt das angepeilte Ziel des Trainings, die Teilnehmenden kommen dabei ins Tun und erarbeiten sich die Lerninhalte aktiv. Ganz im Sinne dieser Nutzenorientierung nehmen die folgenden Kapitel den Transfer in den Alltag und die Evaluierung der Wirksamkeit in den Blick. Wie sich das schrittweise Vorgehen zu einem transferwirksamen Trainingsdesign zusammenfügt, veranschaulicht das beispielhafte Trainingskonzept im abschließenden Kapitel. Darin wird auch erklärt, wie ein begleitendes Qualitätsmanagement sowie die Schulung firmeninterner Trainer in ein Trainingsdesign eingeplant werden. Damit für die Teilnehmenden und die durchführenden Trainer Übersichtlichkeit und begleitende Hilfestellungen gewährleistet sind, zeigt die Autorin zudem, in welcher Form Lernmaterial und Informationen vorbereitet sein sollten.

Zu jedem der Schritte und Elemente stehen dem Leser Sammlungen bewährter Tools zur Verfügung. Sie unterstützen diesen beim Designen oder können von ihm unmittelbar in das Training eingeplant werden. Zudem lässt die Autorin den Leser mit immer wieder eingestreuten Tipps an ihrem umfangreichen Erfahrungsschatz teilhaben, wodurch Trainingsdesigner viele Probleme vermeiden können.

Trainer verfügen in der Regel über das Fachwissen und die Kenntnis bewährter Methoden. Doch werden diese nur wirken und von den Teilnehmern in ihrem Berufsalltag umgesetzt, wenn die gesamte Komposition aufeinander abgestimmt ist. Im Bereich Train-the-Trainer gibt es bisher zahlreiche Angebote, die einzelne Kompetenzen stärken, ohne das große Ganze im Blick zu haben. Das Handbuch „Trainingsdesign“ liefert auf der Basis der Ergebnisse der Transferforschung und der Erfahrungen der Autorin ein integrales Konzept.

Als digitale Zusatzleistung können 16 Umsetzungshilfen aus dem Buch als Download-Ressourcen heruntergeladen und direkt eingesetzt werden.

Anna Langheiter
Trainingsdesign. Wie Sie gut durchdachte, lebendige und passgenaue Weiterbildungskonzepte entwickeln
managerSeminare, Bonn 2018, 352 S., kt., ISBN 978-3-95891-043-0, 49,90 Euro

Eine hochauflösende Buchcover-Datei können Sie hier downloaden.