Kunden-Login


Ihr Warenkorb ist leer
 

Ihr Warenkorb ist leer !

Wertemanagement

Wertemanagement

Sinn und Werte gewinnen im Management immer mehr an Bedeutung. Doch lässt sich wirtschaftliches Handeln mit ethischen Vorstellungen tatsächlich verbinden? Unser Dossier 'Wertemanagement' analysiert, was Werte Unternehmen einbringen (Stichwort 'Corporate Values'), welchen Wert Werte haben und lässt den Zukunftsdenker Bernhard von Mutius sowie Pater Anselm Grün zum Thema zu Worte kommen.

Preis: 19,80 EUR
eDoc kaufen
Kostenfrei
für Abonnenten von managerSeminare


Folgende Beiträge erwarten Sie:

  • Corporate Values: Werte bringen Werte
    von Bernd A. Wilken
    Corporate Values erleben zurzeit einen zweiten Frühling. Beispiel: Deutsche Bank. Im Juli 2013 publizierte das Finanzhaus einen neuen Kodex aus sechs Werten - und steht damit für die allseitige Wiederbesinnung auf Tugenden. Denn branchenübergreifend fragensich Firmenlenker: Was ist aus unseren einst formulierten Werten geworden? Leben wir sie? Sind sie noch zeitgemäß? Und was bringen Werte wirklich?

  • Interview mit Bernhard von Mutius: 'Wir brauchen mehr nicht-brave Leadership-Programme'
    Das Interview führte Nicole Bußmann.
    Komplex, unsicher, nicht linear: So stellt sich unser Business täglich dar. Ein Business, auf das wir schlecht vorbereitet sind, weil wir mit dem Unvorhergesehenen nicht umgehen können. Das zumindest meint Bernhard von Mutius. Welchen Wert Werte haben für den Umgang mit Unsicherheiten und wie Führungskräfte ausgebildet werden sollten, erklärt der Zukunftsdenker im Interview.

  • Moralisches Missverständnis: Wir brauchen wieder Werte
    von Ulf D. Posé
    Wir rufen nach Werten. Der ehrbare Kaufmann soll wieder regieren, die Menschlichkeit soll wieder in die Chefetagen einziehen, wir brauchen wieder eine Orientierung. Das sind Forderungen, die - je nach Wirtschafts- und Nachrichtenlage - immer wieder laut werden. Dabei haben wir Werte in Hülle und Fülle. Wir ersticken geradezu an Werten. Wir haben also kein Mengenproblem, wir haben ein Qualitätsproblem.

  • Speakers Corner: 'Wer die Werte-Dose öffnet, kommt um eine Dauerdebatte nicht herum'
    von Frank E. P. Dievernich
    Nachhaltigkeit, Integrität, Vertrauen, Respekt, Mut, Verantwortung - in den Unternehmen wird zunehmend auf Werte Bezug genommen. Ist das nun Vertrauen erweckend im Sinne von: 'Der Wirtschaft geht es also doch um mehr als bloß um Gewinne?' Ist es ein bedenkliches Zeichen nach dem Motto: 'Die haben offensichtlich keine anderen Themen mehr?' Oder ist es nur eine neue Modewelle? Frank E. P. Dievernich blickt hinter die Kulissen der Wertedebatte.

  • Kant in der Serie Philosophie für Manager: Durch Wettbewerb zur Menschlichkeit
    von Tatjana Schönwälder-Kuntze
    In der Welt wirtschaftlichen Handelns gehen Sachzwänge häufig vor Menschlichkeit. Dieser Diagnose würde der große Denker der europäischen Aufklärung Immanuel Kant nur zum Teil zustimmen - und er wäre kein Philosoph, wenn er diesen Widerspruch einfach so hinnehmen würde. Teil drei unserer Philosophen-Serie zeigt, wie sich Wettbewerb und Humanität vereinen lassen.

  • Interview mit Pater Anselm Grün: 'Wir sind keine Besserwisser'
    Das Interview führte Nicole Bußmann.
    Er hat fast 300 Bücher geschrieben und hält rund 200 Vorträge pro Jahr. Er ist berühmt, aber nicht reich. Führungskräfte und Unternehmer suchen seinen Rat. Die Rede ist von Pater Anselm Grün. Der Kirchenmann hat nun eine weltliche Auszeichnung der Weiterbildungsbranche erhalten. managerSeminare traf ihn im Kloster zum Interview.

  • Moralisches Missverständnis: Folge deinem Gewissen!
    von Ulf D. Posé
    Wenn Menschen ihrem Gewissen folgen, kann das anstrengend werden. Vor allem, wenn sie von anderen verlangen, nach denselben Werten zu handeln. Oft merken sie gar nicht, wie sehr sie mit ihrem ethischen Eifer ihre Umwelt terrorisieren. Was sie übersehen: Dem Gewissen zu folgen, ist nicht automatisch gut. Es kommt auf die Art des Gewissens an.

Veröffentlicht am 21.02.2014

ANZEIGE
  
drucken versenden

RSS-Feed bookmark

ANZEIGE

Suche im Archiv


© 1996-2017, managerSeminare Verlags GmbH, Endenicher Str. 41, D-53115 Bonn
Mobile-Ansicht



OK

Wir verwenden Cookies, um Ihre Zufriedenheit auf unserer Website zu steigern. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen finden Sie hier