Dossier: Weiterbildungs-Koryphäen im Interview

Geert Hofstede, Pater Anselm Grün, Gerald Hüther oder Friedemann Schulz von Thun zählen zu ihnen: den Koryphäen in der Weiterbildung. managerSeminare will die Personen hinter den schillernden Namen zeigen und interviewt dafür regelmäßig die bekanntesten Köpfe der Szene. Wer sind sie? Welche Ideen haben sie entwickelt? Was sind ihre wichtigsten Kernaussagen? Und warum sind sie so erfolgreich?

Veröffentlicht am 23.07.2012

 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden

Folgende Beiträge erwarten Sie:

Interview mit Geert Hofstede

'Interkulturelle Kompetenz ist kein Allgemeingut'

Als Geert Hofstede 1965 anfing, an Umfragen unter IBM-Mitarbeitern in verschiedenen Ländern mitzuarbeiten, ahnte er nicht, was folgen würde: eine kleine Revolution. Denn seine auf den gewonnenen Daten aufsetzende Kulturforschung widerlegte die bis dato vorherrschende These, dass Management weltweit einheitlich praktiziert werden kann. Im März 2012 wird der Sozialwissenschaftler mit dem Life Achievement Award ausgezeichnet. managerSeminare traf ihn zum Gespräch.

Lothar Seiwert im Interview

'Zeitmanagement trifft nicht das eigentliche Problem'

Er gilt als Zeitmanagement-Guru, in Europa wird kein Name mehr mit dem Thema Zeitmanagement assoziiert als seiner. Die Rede ist von Lothar Seiwert. Jetzt ist sein neues Werk in den Handel gekommen: 'Ausgetickt: Lieber selbstgestimmt als fremdgesteuert'. Darin wird er persönlich - und vom Zeitmanager zum Zeitweisen. managerSeminare mit dem ersten Interview mit Seiwert als 'Ausgeticktem'.

Pater Anselm Grün im Interview

'Wir sind keine Besserwisser'

Er hat fast 300 Bücher geschrieben und hält rund 200 Vorträge pro Jahr. Er ist berühmt, aber nicht reich. Führungskräfte und Unternehmer suchen seinen Rat. Die Rede ist von Pater Anselm Grün. Der Kirchenmann hat nun eine weltliche Auszeichnung der Weiterbildungsbranche erhalten. managerSeminare traf ihn im Kloster zum Interview.

Gerald Hüther im Interview

Belohnung ist genauso falsch wie Bestrafung

Er war einer der Zuschauermagnete der diesjährigen didacta: Prof. Dr. Gerald Hüther. In Stuttgart plädierte der Hirnforscher für eine neue Haltung zum Thema Bildung. Im Interview mit managerSeminare erläutert er, was bei der Weiterbildung und Führung in Unternehmen schiefläuft.

Gunther Schmidt im Interview

'Hypnose wird falsch verstanden'

Kaum einer hat die Weiterbildungsszene in Deutschland so sehr gefördert wie Dr. Gunther Schmidt. Der Arzt, Therapeut und Coach sorgte dafür, dass das systemische Gedankengut in der Wirtschaftswelt ankommt. Er holte die provokative Therapie nach Europa. Und er entwickelte den hypnosystemischen Beratungsansatz – ein Konzept, das Coachs mit praktischen Tools bereichert. Im April 2011 erhält er den Life Achievement Award. Ein Interview im Vorfeld der Preisverleihung.

Interview mit Edgar H. Schein

'Wir können Kultur nicht machen'

Er ist Mitbegründer der Organisationspsychologie, seit Jahrzehnten prägt er die Managementlehre: Edgar H. Schein. managerSeminare traf den Emeritus der Sloan School of Management am Rande einer Veranstaltung der Bertelsmann Stiftung. Im Interview erklärt Schein, warum viele Unternehmen Heere von Beratern beschäftigen, obwohl sie bisweilen mit einem einzigen Consultant besser beraten wären, welche Bedeutung die Personalentwicklung hat und wieso Führungskräfte mehr über Kultur nachdenken sollten.

Interview mit Reinhard K. Sprenger

'Geld darf nicht verführen'

Durch die Finanzkrise ist sie wieder zum Thema geworden – die Entlohnung der Manager. Denn der Crash hat gezeigt: Hohe Boni steuern das Leistungsverhalten fehl. Reinhard K. Sprenger hat die jüngsten Erfahrungen zum Anlass genommen, neu über Belohnungs- und Bezahlungssysteme nachzudenken. Im Gespräch mit manager-Seminare schildert der Managementguru, wie ein verführungsfreies Entgeltsystem aussehen könnte.

Interview mit Harrison Owen

'Selbstorganisation ist eine uralte Kraft'

Im Hof seines Hauses, bei zwei Gläsern Martini, erfand Harrison Owen eine Methode, die später um die Welt gehen sollte: Open Space Technology (OST). Die Methode ist zugleich Konferenzform und Lebenshaltung, sie hat unzählige Change-Prozesse angestoßen und Berater begeistert. 2010 feiert sie ihr 25-jähriges Bestehen – und ihr Entdecker wird 70 Jahre alt. Zeit für einen Rück- und Ausblick. Harrison Owen gibt beides im Gespräch mit managerSeminare.

EKS-Begründer im Interview

'Wir müssen Dogmen überwinden!'

Konzentration aufs Kerngeschäft, Spezialisierung, in die Marktnische stoßen … all das propagierte Wolfgang Mewes bereits Ende der 60er Jahre und erwies sich damit als revolutionärer Vordenker. Etliche Unternehmen, die seinen Gedanken folgten, stiegen zu Weltmarktführern auf. Im April 2010 wird der Urheber der EKS-Methode mit dem Life Achievement Award der Weiterbildungsbranche ausgezeichnet. managerSeminare traf ihn in Mainz zum Gespräch.

Dr. Wolfgang Looss im Interview

'Die Devise heißt: Share the Problem!'

'Die Wahrnehmung der eigenen Begrenztheit ist ein Qualitätsmerkmal guter Führungskräfte' – dieser Überzeugung ist Dr. Wolfgang Looss.

Friedemann Schulz von Thun

'Ich lebe noch'

Seine Modelle sind aus der Weiterbildungsbranche nicht mehr wegzudenken: Die Rede ist von Friedemann Schulz von Thun, der u.a. das Kommunikationsquadrat und das Innere Team erfunden hat. Für diese Leistungen wird der Kommunikationspsychologe mit dem Life-Achievement-Award der Weiterbildungsbranche ausgezeichnet. managerSeminare hat ihn in Hamburg zum Interview getroffen.

Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben