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Unternehmenskultur

Unternehmenskultur

Culture counts – klingt vielleicht nach Phrase, gilt heute aber mehr denn je. Ob und wenn ja inwieweit Unternehmen Erfolg haben, hängt mehr und mehr von ihrer Unternehmenskultur ab. Das Dossier zeigt, wie eine Kultur aussieht, in der die Beschäftigen ihre Stärken und Talente bestmöglich entfalten und so gemeinsam reüssieren können, und skizziert Wege, wie sich eine solche entwickeln lässt.

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Folgende Beiträge erwarten Sie:

  • Unternehmens-Purpose: Wozu sind wir da?
    von Eva-Maria Ayberk, Lisa Kratzer und Lars-Peter Linke
    Wir wollen Kunden erfolgreich machen, neue Lösungen finden und Marktführer werden. Solche Visions-Statements erzeugen heutzutage weder Motivation noch locken sie Talente an. Um beides zu erreichen, müssen Unternehmen vielmehr ihre Bedeutung in und für die Welt vermitteln. Anders ausgedrückt: Sie müssen den Purpose der Organisation definieren.
    Mit Tutorial: Den Unternehmens-Purpose finden

  • Vertrauensforscherin im Interview: Vertrauen oder verlieren
    von Andree Martens
    Wenn Unternehmen über Vertrauen reden, wird vor allem eines produziert: viel heiße Luft. Alle loben die Vertrauenskultur, die wenigsten leben sie. Doch das wird sich bald ändern, ist Vertrauensforscherin Antoinette Weibel überzeugt. Warum das Konzept der Vertrauenskultur vor seinem großen Durchbruch steht und wie es am besten umgesetzt wird.
    Mit Tutorial: Vertrauenskultur aufbauen

  • Integer führen: Die Gewissensformel
    von Dominik H. Enste
    Alle rufen nach einer ethischeren Unternehmensführung. Aber was ist das überhaupt? Zwischen Compliance, Konventionen und den widersprüchlichen Wertvorstellungen einer globalisierten Wirtschaft ist das für Führungskräfte nicht immer leicht zu erkennen. Eine neue universelle Formel hilft, den Überblick zu behalten.
    Mit Tutorial: Ethischen Wandel anstoßen

  • PE-Offensive bei Upstalsboom: Der andere Aufstieg
    von Andree Martens
    Eine Mitarbeiterbefragung bei der Hotelkette Upstalsboom bringt Erschreckendes zutage: Die durchschnittliche Zufriedenheit der Beschäftigten liegt in Schulnoten ausgedrückt zwischen einer Vier und einer Fünf. Der Geschäftsführer Bodo Janssen investiert daraufhin Millionen in die Personalentwicklung. Das rechnet sich, weit stärker noch als erhofft.

  • Unternehmenskultur gestalten: Die Regeln des Spiels
    von Christina Grubendorfer
    So viel über Unternehmenskultur gesprochen wird, so wenig konkret ist die Vorstellung, die Führungskräfte davon haben. Deshalb kursieren über Unternehmenskultur viele Denkfehler. Genau diese sind schuld daran, dass Kulturveränderung häufig scheitert. Denkanregungen, wie es besser klappt.
    Mit Tutorial: Die Unternehmenskultur verändern

  • Lernen von Startups: Anti-Aging für Unternehmen
    von Andrea Bittelmeyer
    Startups agieren schneller auf dem Markt, reagieren flexibler auf Entwicklungen und Innovationen – und ziehen in der digitalisierten Wirtschaftswelt immer häufiger an alteingesessenen Unternehmen vorbei. Was die Etablierten von den Newcomern lernen können und wie der Wandel in Richtung einer agilen Startup-Kultur gelingt.

  • Effiziente Organisationsentwicklung: Wandel durch Wiederholung
    von Sascha Reimann
    Sie lähmen Organisationen, blockieren Innovationen und verhindern Change: Gewohnheiten haben in der Arbeitswelt ein schlechtes Image. Doch die hartnäckigen Automatismen sind zugleich wahre Effizienzwunder und können Erfolgsprinzipien tief in der Unternehmens-DNA verankern. Es müssen nur die richtigen sein.
    Mit Tutorial: Gewohnheiten gestalten

  • Management by Meaning: Wo ist das Wozu?
    von Sylvia Jumpertz
    Sinn ist eine starke Kraft. Wer eine Sache sinnvoll findet, den kann auf dem Weg zum Ziel kaum etwas beirren, der hängt sich rein, denkt mit, gibt sein Bestes. Kein Wunder, dass der sinnerfüllte Mitarbeiter unter verschärftem Wettbewerbsdruck der neue Idealtypus des Mitarbeiters ist – und die sinnstiftende Führungskraft das Idealbild des Chefs. Doch ist dieses Bild wirklich sinnvoll?

Veröffentlicht am 23.03.2017

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