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Mitarbeitermotivation

Mitarbeitermotivation

Mitarbeitermotivation ist eines der Themen für Führungskräfte. Doch wie motiviert man richtig? Wie wichtig ist die Anerkennung im Arbeitsleben? Wie werden Mitarbeitergespräche nicht mehr zum roten Tuch? Wie halte ich meine besten Mitarbeiter und wie erkenne ich diese überhaupt? - Unser Dossier geht diesen und viele weiteren Fragen nach.

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Folgende Beiträge erwarten Sie:

  • Mitarbeitergespräche führen: Haltung hilft
    von Nina Peters
    Sie motivieren, schaffen Vertrauen und sorgen für Klarheit ­- theoretisch. Mitarbeitergespräche gelten zwar als wirkungsvolles Führungstool. Für Manager wie Mitarbeiter sind die turnusmäßigen Termine jedoch oft ein rotes Tuch. Woran es beim Austausch meist hapert und wie der Dialog besser gelingen kann.

  • Von wegen - die Chefs sind schuld
    von Roland Jäger
    Jahr für Jahr legt das Beratungsunternehmen Gallup in seinem Engagement-Index Zahlen vor, die ein düsteres Bild von der Motivation der Arbeitnehmer zeichnen. Die Schlussfolgerung der Studienmacher: Das Führungsverhalten muss sich ändern. Führungskräfte sollten sich bemühen, den Bedürfnissen ihrer Mitarbeiter stärker entgegenzukommen. Führungscoach Roland Jäger hält dagegen. Aus seiner Sicht sind nicht die Manager diejenigen, die sich ändern müssen, sondern die Mitarbeiter.

  • Belohnung ist genauso falsch wie Bestrafung
    Hirnforscher Prof. Dr. Gerald Hüther im Interview
    Prof. Dr. Gerald Hüther plädiert für eine neue Haltung zum Thema Bildung. Im Interview mit managerSeminare erläutert er, was bei der Weiterbildung und Führung in Unternehmen schiefläuft.

  • Mitarbeitermotivation ist unnötig
    von Werner Katzengruber
    Führungskräfte haben nur eine Aufgabe: Mitarbeiter dort einzusetzen, wo sie ihre Stärken einbringen können. Wenn das gelingt, ist extrinsische Motivation unnötig.

  • Prämierte Personalarbeit bei Otto: PS für PE
    von Sylvia Jumpertz
    2009 war für den Multichannel-Einzelhändler Otto ein spannendes Jahr: Statt angesichts der Krise zu erstarren, machte das Unternehmen mobil und setzte ein kreatives Personalentwicklungsprojekt auf. Das Ziel: die Mitarbeiter in ihrer Motivation und Identifikation, ihrer Kundenorientierung und Vernetzung zu stärken. Der Plan ging auf. Und obendrein gab es für die Initiative den Internationalen Deutschen Trainingspreis in Gold.

  • Employer Branding in den USA: Die Pianomusik in der Cafeteria ist live
    HR-Vizepräsidentin der Firma SAS im Interview
    Amerikanische Unternehmen gelten in puncto Mitarbeiterfürsorge und -umsorge nicht gerade als vorbildlich. SAS ist diesbezüglich ein Exot. Das Softwareunternehmen bietet seinen Beschäftigten Bedingungen, die selbst in deutschen Ohren fast paradiesisch klingen. Über diese, aber auch über die generelle Situation amerikanischer Beschäftigter sprach managerSeminare mit HR-Vizepräsidentin Jenn Mann.

  • Führen via Lebensmotiv: Motivation für jeden Geschmack
    von Frauke Ion und Markus Brand
    Wenn es um die Motivation ihrer Mitarbeiter geht, folgen Führungskräfte immer noch zu häufig Schema F: Sie versuchen es mit Prämien oder standardisierten Zielvereinbarungen. In der Praxis funktioniert das selten. Frauke Ion und Markus Brand haben daher einen anderen Weg erarbeitet: Ihr Konzept des motivorientierten Führens setzt an den individuellen Lebensmotiven der Mitarbeiter an.

  • Anerkennung im Arbeitsleben: Vom Wert der Wertschätzung
    von Andrea Bittelmeyer
    Wir sind hier nicht zum Kuscheln – so das Motto der meisten deutschen Führungskräfte, die glauben: Nicht geschimpft ist schon gelobt genug. Doch weit gefehlt: Mit ihrem Mangel an Anerkennung ruinieren sie Gesundheit, Motivation und Leistungsfähigkeit ihrer Mitarbeiter. Wie ungeahnt eng der Zusammenhang zwischen Wertschätzung, Wohlergehen und Wertschöpfung ist, belegen nun auch neue Forschungsergebnisse.

  • Mitarbeiterbindung: Die Besten halten
    von Petra Walther
    Wer in der Krise das Thema Mitarbeiterbindung aus den Augen verliert, wird nach der Krise übel dastehen. Das zumindest prognostizieren Experten. Was müssen Unternehmen tun, um Leistungsträger zu halten? Und wie bringen sie überhaupt in Erfahrung, welche Mitarbeiter besonders wichtig für das Unternehmen sind?

  • Nicht aufs Schlaraffenland programmiert
    Verhaltensforscher Felix von Cube im Interview
    Der Mensch ist ein Produkt der Evolution. Er hat Triebe. Und die versucht er zu befriedigen. Auch unter Anstrengung. Denn der Lohn dafür ist die Lust. Der Verhaltensforscher Felix von Cube rät Führungskräften, dafür zu sorgen, dass ihre Mitarbeiter ihre Triebe während der Arbeit ausleben können.

  • Gefühlsmanagement für den Job: Erfolgreich durch positive Emotionen
    von Christoph Eichhorn
    Positive Gefühle sind nicht nur die Basis für ein ausbalanciertes Leben. Sie fördern auch den beruflichen Erfolg: Wer seine Arbeit gut gelaunt und gerne tut, erledigt sie besser und reagiert gelassener auf Stress. Das Überraschende: Positive Gefühle lassen sich in nahezu jeder Lebenslage willentlich erzeugen. Das hat nichts mit billigen Motivationssprüchen zu tun – aber viel mit Engagement und Disziplin.

Veröffentlicht am 20.12.2012
Zum Dossier 'Mitarbeitermotivation, Teil 2'...

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