Dossier: Mediation

Konflikte innerhalb der Mitarbeiterschaft kosten Unternehmen nicht nur Nerven, sondern auch Zeit und Geld. Eine Möglichkeit, Streits unter Kollegen, Teams oder Abteilungen friedlich beizulegen, bietet die Hinzuziehung eines Mediators. Unser Dossier zum Thema Mediation berichtet über Mediation in der Praxis, Konfliktlösung per Computer, Mediationskompetenzen und erfolgreiches Konfliktmanagement.

Veröffentlicht am 21.04.2008

 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden

Folgende Beiträge erwarten Sie:

Konfliktbearbeitung in der Praxis

Mit Mediation aus dem Minus

Verkrachte Teams und gestörte Geschäftsbeziehungen können ein Unternehmen viel Geld, Zeit und Energie kosten. Doch das muss nicht sein, sind Wirtschaftsmediatoren überzeugt. Vier Experten in Sachen Konfliktmanagement erläutern anhand von Fällen aus ihrer Praxis, wie das Schlichtungsverfahren funktioniert und mit welchen Interventionen sie Querelen im Arbeitsleben in Win-win-Situationen verwandelt haben.

Online-Mediation

Konfliktlösung per Computer

In den USA wird Online-Mediation bereits seit Jahren als Mittel zur Konfliktlösung eingesetzt. In Deutschland dagegen herrscht Zurückhaltung: Auseinandersetzungen mit Hilfe des Computers zu klären hat noch immer etwas Exotisches. Doch das soll sich jetzt ändern. Einige Mediationsverbände haben die Online-Mediation (wieder-) entdeckt und wollen sie als Werkzeug in der professionellen Streitschlichtung etablieren.

Moderation versus Mediation

In Krisen richtig beraten

Ein Moderator wird engagiert, um eine Teamsitzung zu begleiten. Dann passiert etwas Typisches: Während der Sitzung kommt es zu heftigen Auseinandersetzungen - zwischen den Teammitgiedern tun sich plötzlich Gräben auf. Sollte der Moderator die Moderation jetzt sausen lassen und lieber ein Mediationsverfahren einleiten? Falls ja - wann genau ist bei einer Streitzuspitzung der richtige Zeitpunkt für den Verfahrenswechsel? Eine Erörterung am Beispielfall.

Mediation in der Praxis

Locker zur Lösung

“Es hat ohnehin keinen Zweck”, “Der andere wird mich nie verstehen”, “Wir haben den Konflikt in der Vergangenheit nicht gelöst - also werden wir ihn auch in Zukunft nicht lösen”... Wenn Mitarbeiter sich streiten, sind sie oft stur und glauben nicht an eine Beilegung ihres Konflikts. In dieser Situation helfen Mediatoren: Sie schaffen es in der Regel, das Eis zu brechen. Wie das gelingt, schildert Mediatorin Anita von Hertel anhand eines Praxis-Falls.

Mediationskompetenzen

Meisterhafte Mittler

Seine Stunde schlägt, wenn sich Geschäftspartner an den Kragen gehen, die Kollegschaft zur Mobbing-Meute wird oder Betriebsrat und Arbeitgeber im Clinch liegen. Gemeint ist der Mediator. Der Spezialist in Sachen Streitkultur weiß, wie Konfliktherde gelöscht und Gegner zum Schulterschluss bewegt werden. managerSeminare hat nachgefragt, welche Kompetenzen ein Mediator braucht und wo er sie bekommt.

Konfliktmanagement

Richtig handeln bei Konflikten

“Jetzt sei doch mal wieder sachlich...” - oft wird mit Appellen versucht, Streitende zur Vernunft zu bringen. Eine Strategie, die zum Scheitern verurteilt ist, wenn der Konflikt bereits emotionale Züge angenommen hat. Doch wie geht man richtig vor bei Konflikten? Welche Strategie ist zu welchem Zeitpunkt die am meisten Erfolg versprechende? Überlegungen zum Wesen von Konflikten und zum Ziel des Konfliktmanagements.

Konfliktmanagement

Kompetent in Konflikten

Das Konfliktpotenzial in Unternehmen wächst: Die gegenwärtige Rezession, daneben Strategien wie Outsourcing und Lean-Management führen dazu, dass Mitarbeiter um verbleibende Pfründe und Posten konkurrieren. Spannungen sind demzufolge an der Tagesordnung. Da ungelöste Streitfälle gesamte Abteilungen lahm legen und Unternehmen teuer zu stehen kommen, müssen Führungskräfte vor allem eins sein: gute Konfliktmanager.

Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben