Dossier: Management-Vordenker, Teil 1

Seit Oktober 2004 berichtet das Weiterbildungsmagazin managerSeminare regelmäßig über die wichtigsten Management-Vordenker unserer Zeit: Wer sind sie? Was für Ideen haben sie? Welche Bedeutung haben sie für Management und Personalentwicklung? - Die ersten zehn Artikel der Serie sind hier als eDoc erhältlich.

Veröffentlicht am 01.09.2006

 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden

Folgende Beiträge erwarten Sie:

Peter Senge

“Die Zukunft ist uns fremd”

14 Jahre nach Erscheinen seines Bestsellers “Die fünfte Disziplin”, mit dem das Konzept der lernenden Organisation weltweit bekannt wurde, plädiert der Management-Vordenker Peter Senge nachdrücklicher denn je für einen Richtungswechsel im Denken und Handeln der Unternehmen: Weil sie in einer Welt voller Interdependenzen agieren, müssen sie im globalen Kontext lernen - und zwar für eine nachhaltige Zukunft. Bei der ASTD-Tagung im Frühjahr 2004 stellte Senge seine Ideen vor.

Peter Drucker

Der Guru der Gurus

Er gilt als der einflussreichste Management-Berater überhaupt. Und er gilt als Vordenker, denn lange bevor Themen auf die Agenda von Unternehmen und Beratern rücken, sagt er sie voraus. Nun wird der Guru der Gurus - Peter F. Drucker - 95 Jahre alt. Ein Versuch, seine Verdienste für Management, Beratung und Training auf den Punkt zu bringen.

Arie de Geus

Lernfähigkeit verspricht Langlebigkeit

“Profits - like oxygen - are necessary for life, but you don't live to breathe!” Den Appell des Managementberaters Arie de Geus haben Unternehmen heute bitter nötig. Werden sie doch allzu oft als bloße Geldmaschinen betrachtet und leider auch so gemanagt. Langlebigkeit jedoch speist sich laut de Geus nicht aus dem Kapital, sondern der Lernfähigkeit eines Unternehmens - wie der Experte auf der diesjährigen ASTD-Tagung in Washington verdeutlichte.

Edgar H. Schein

Unternehmenskultur - das zweischneidige Schwert

Eine starke Kultur ist Voraussetzung unternehmerischen Erfolges, lautet ein Credo des modernen Managements. Die Kultur kann jedoch ebensogut zum Knebel werden, wenn sie wichtigen Veränderungen im Wege steht - was bis heute oft übersehen wird. Grund genug, den aktuellen Teil unserer Serie über berühmte Management-Vordenker Edgar H. Schein zu widmen - Wegbereiter des Forschungsfeldes Organisationskultur und Entdecker ihrer Janusköpfigkeit.

Warren Bennis

Menschen führen ist wie Flöhe hüten

Gerade in unsicheren Zeiten wird er laut, der Ruf nach guten Führungskräften. Was aber ist “gut”? Mit dieser Frage beschäftigt sich der Wissenschaftler Warren Bennis seit nahezu 50 Jahren. Und er hat Antworten gefunden. Der aktuelle Teil unserer Management-Vordenker-Serie fasst sie zusammen.

Daniel Goleman

Emotionale Intelligenz - strategischer Umgang mit Gefühlen?

Lange wurde in der Wirtschaft so getan, als sei Herzensbildung eher Sache der Sekretärin als des Chefs. Die Idee, dass emotionale Intelligenz ein Erfolgsfaktor für Führungskräfte ist, fand erst spät Eingang ins Management-Denken. Dafür aber umso nachhaltiger - was vor allem den populärwissenschaftlichen Thesen Daniel Golemans zu verdanken ist. Diese Thesen beleuchtet der aktuelle Teil unserer Serie Management-Vordenker.

Charles Handy in der Serie Management-Vordenker

Unternehmen sind Gefängnisse für menschliche Seelen

Mitarbeiter müssen mehr Einfluss haben und Verantwortung übernehmen, fordert der britische Wirtschaftsphilosoph Charles Handy von modernen Organisationen. Warum laut Handy nur Selbstbestimmung den Weg aus der Krise weist, zeigt der aktuelle Teil unserer Management-Serie.

Stephen Covey in der Serie Management-Vordenker

Sieben und eine Tugend für effektive Führung

Mit seinen sieben Wegen zur Effektivität gelangte Stephen Covey zu Weltruhm. Warum er seine Theorie jetzt erweitert hat und jetzt auf die innere Stimme schwört, zeigt der aktuelle Teil unserer Management-Vordenker-Serie.

Jim Collins in der Serie Management-Vordenker

Auf der Suche nach den stillen Stars

Mittelmäßigkeit adieu! Der US-Bestseller-Autor Jim Collins hat Schlüsselfaktoren herausgearbeitet, die aus guten Unternehmen hervorragende machen. Zum Erfolg führen laut Collins Beharrlichkeit und Bescheidenheit - vor allem die des CEO. Warum Selbstdarsteller kein Unternehmen führen sollten, zeigt der aktuelle Teil unserer Management-Vordenker-Serie.

Rosabeth Moss Kanter in der Serie Management-Vordenker

Die Macht sei mit dem Mitarbeiter

Seit 30 Jahren untersucht Rosabeth Moss Kanter das Innenleben von Unternehmen. Heute gilt die Harvard-Professorin als eine der einflussreichsten Organisationsexperten der Welt. Warum es für ein Unternehmen überlebenswichtig ist, die Mitarbeiter zu eigenständigem Handeln zu ermächtigen, zeigt der aktuelle Teil unserer Management-Vordenker-Serie.

Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben