Dossier: Lektionen in Leadership

Was ist zu tun, wenn ein Mitarbeiter mit einer Aufgabe offensichtlich überfordert ist? Wie sollte man sich verhalten, wenn zwei Mitarbeiter in Konflikt miteinander geraten? Und wie reagieren, wenn ein Fehler passiert ist? Typische Fragen aus dem Führungsalltag, für die es naheliegende Antworten gibt. Nur sind diese eben nicht immer die besten – im Gegenteil. Neun Fachartikel präsentieren klügere Lösungen.

Veröffentlicht am 20.07.2017

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Folgende Beiträge erwarten Sie:

Lektionen in Leadership

Anerkennung schenken statt Lob verteilen

Führungskräfte müssen ihre Mitarbeiter mehr loben, das liest man immer wieder. Bitte nicht, denn selbst das bestgemeinte Lob wirkt meistens abwertend. Im Gegensatz zur Anerkennung, die mit Lob fälschlicherweise oft in einen Topf geworfen wird.

Lektionen in Leadership

Das Problem des Mitarbeiters gehört ihm

Führungskräfte sollten Mitarbeiter bei der Lösung ihrer Probleme unterstützen, diese aber nicht zu den ihren machen oder machen lassen. Das beste Mittel, dies zu verhindern, ist die denkbar kürzeste Frage: Und?

Lektionen in Leadership

Raus aus der ­Erklärungsspirale

Mitarbeiter lassen Aufgaben immer wieder schleifen – Führungskräfte führen immer wieder Gespräche deswegen. Häufig mit dem falschen Ansatz. Weshalb das Ganze von vorne beginnt. Wie lässt sich der Kreislauf durchbrechen?

Lektionen in Leadership

Gute Entscheidungen brauchen Dissens

Wenn bei einer wichtigen Entscheidung sofort alle einer Meinung sind, sollte diese verschoben werden – damit die Beteiligten Zeit haben, unterschiedliche Standpunkte zu entwickeln.

Lektionen in Leadership

'Warum?' ist die falsche Frage

Wenn Mitarbeitern ein Fehler passiert, passiert danach oft etwas Typisches: Führungskräfte erforschen den Grund – und machen damit fast immer selbst einen Fehler.

Lektionen in Leadership

Siege gehören den Mitarbeitern

Motivierte, selbstverantwortlich handelnde und loyale Mitarbeiter haben Führungskräfte nur dann, wenn sie Erfolge dem Team zuschreiben und Niederlagen sich selbst.

Lektionen in Leadership

Kontrolle macht keinen Sinn

Wenn eine Führungskraft einem Mitarbeiter misstraut und ihn kontrolliert, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder misstraut sie ihm zu Recht. Dann wird er Wege finden, die Kontrolle auszutricksen. Oder sie misstraut ihm zu Unrecht. Dann empfindet er die Kontrolle als Kränkung.

Lektionen in Leadership

Pro-&-Contra-Diskussionen sind kontraproduktiv

Die Pro-und-Contra-Frage gilt vielen Führungskräften als ultimatives Instrument der Entscheidungsfindung. Zu Unrecht, denn in der Regel erschwert sie den Entscheidungsprozess oder führt ihn gar an die Wand.

Lektionen in Leadership

Führungskräfte sind keine Schiedsrichter

Wenn zwei sich streiten – hält sich der Dritte am besten raus. Warum Führungskräfte Mitarbeiter ihre Konflikte selbst austragen lassen sollten ...

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