Dossier: Karriere #4

Wie wird man zufrieden erfolgreich - und bleibt es? Der vierte Teil unserer Dossier-Reihe zum Thema Karriere widmet sich dieser Frage und zeigt, wie agile und persönlichkeitsgerechte Karrieren funktionieren, warum Jobrotation manchmal Sinn macht, wann es sich lohnt, ganz neue Wege einzuschlagen und wie ein Karrierecoaching dabei hilft.

Veröffentlicht am 19.11.2015

 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden

Folgende Beiträge erwarten Sie:

Agile Karriere

Rücktritt ohne Rückschritt

Einmal Chef, immer Chef. In den meisten Betrieben ist das bis heute ungeschriebenes Gesetz. Wer Führungskraft ist, aber zurück in die Reihe will, muss mit Problemen rechnen. Nur wenige Firmen haben den Spieß umgedreht und Führung mit integriertem Ablaufdatum zum Standardmodell erhoben. Weil aber auch hier die Fähigkeit zurückzu­treten keinem in den Schoß fällt, muss sie gezielt gefördert werden.

Persönlichkeitsgerechte Karriere

Bin ich hier richtig?

Gibt es Dinge in Ihrem Unternehmen, über die Sie immer wieder den Kopf schütteln? Grundlegende Vorgehensweisen und Entscheidungen, die Sie nicht nachvollziehen können? Das könnte daran liegen, dass Sie und Ihr Arbeitgeber auf einer etwas anderen Wellenlänge liegen. Eine Anleitung zur Beziehungsanalyse: Wie gut passen Sie und Ihr Unternehmen zusammen?

Management-Dilemmata

Ankommen und abgeben

Die Leistung hat sich gelohnt, die nächste Karrierestufe ist erreicht. Doch nun soll die neue Führungskraft genau das, was sie nach oben gebracht hat, anderen überlassen. Denkanstöße und Handlungsoptionen für ein immer wiederkehrendes Management-Dilemma.

Jobrotation bei Käfer

Seitensprünge mit System

Fremdgänger behaupten manchmal, ihre Beziehung habe durch einen Seitensprung neuen Schwung bekommen. Was im privaten Kontext fraglich ist, stimmt im beruflichen Bereich tatsächlich: Wenn Firmen ihre Mitarbeiter zum Gastarbeiten in andere Betriebe schicken, profitieren alle davon. Wie, zeigt das Beispiel Käfer.

Job Crafting

Mach Dich zufrieden

Mit dem Erfolg kommt das Arbeitsglück ganz von allein. Glauben viele Führungskräfte. Doch die Realität sieht anders aus. Auch wer eine glanzvolle Karriere hingelegt hat, ist gegen Frustgefühle nicht gefeit. Wer damit nicht umzugehen weiß, neigt oft zu Kurzschlüssen – etwa der Flucht in einen neuen Job. Doch diese Lösung ist selten die beste. Meist gibt es wirksamere Methoden, um sich die Zufriedenheit zurück ins Arbeitsleben zu holen.

Karriere-Reboot

Auf zu neuen Ufern

Alles hinschmeißen, kündigen und etwas vollkommen anderes machen – dieser Traum vieler Arbeitnehmer bleibt meistens unerfüllt. Zu groß ist die Angst vor dem Scheitern und davor, den Anschluss an die Karriere zu verlieren. Warum diese Sorge durchaus begründet ist und wie der Neustart dennoch gelingt, zeigen Beispiele erfolgreicher Karriere-Reboots.

Karriere-Coaching

Neue Türen öffnen

Was sollte man bei der Planung der eigenen Karriere unbedingt beachten? Dass die angestrebte Position zu den eigenen Motiven und Stärken passt. Klingt einfach, ist es aber nicht. Allein schon deshalb, weil die meisten Menschen ihre Motive und Stärken nicht kennen. Im Karrierecoaching werden diese herausgearbeitet und zu einem Jobziel verdichtet.

Testgelesen

Neue Bücher zum Thema Erfolg

Was macht mich als Unternehmer erfolgreich? Wie entwickele ich meine Kompetenzen im Berufsalltag? Wie werde ich Hauptdarsteller in meinem Lebensfilm? Wie lässt sich Leistung mit Leidenschaft und Leichtigkeit verbinden? Antworten auf diese Fragen bieten vier neue Bücher zum Thema Erfolg.

Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben