Dossier: Business-Krankheiten

Zu viel Arbeit kann ebenso krank machen wie zu wenig Arbeit. Und zu viel Ehrgeiz im Job ebenso wie zu viel Angst vor den zu erledigenden Aufgaben. In unserem Dossier zum Thema Business-Krankheiten klären wir, welche Krankheiten die Business-Etagen heimsuchen und welche Rezepte es für eine 'gesunde' Manager-Karriere gibt.

Veröffentlicht am 21.08.2008

 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden

Folgende Beiträge erwarten Sie:

Süchtig nach Arbeit

Wenn Fleiß zur Falle wird

Wenn Arbeitnehmer Überstunden machen, freut sich jedes Unternehmen. Doch leicht kann die Arbeit zur Sucht werden. Aus den Hochmotivierten werden Workaholics, die Prozesse ins Stocken bringen, Mitarbeiter vergraulen und für Innovationsblockaden sorgen. managerSeminare sprach mit Psychologen und Arbeitsexperten über Hintergründe und Folgen der Arbeitskrankheit und Wege aus der Sucht.

Serie Arbeitsweltmonitor 2007

Wenn Arbeit krank macht

Die Krankenstände in Deutschland sind niedrig wie nie zuvor. Heißt das auch, dass die Mitarbeiter vor Gesundheit strotzen? Saarbrücker Forscher sind zur Untersuchung geschritten. Ihre Diagnose: Arbeit macht immer noch viel zu häufig krank – und die Kranken schleppen sich allzu oft zur Arbeit. Allerdings nicht aus Angst um den Arbeitsplatz, wie oft behauptet wird. Im letzten Teil unserer Serie über die Langzeitstudie Arbeitsweltmonitor 2007 erfahren Sie die wahren Gründe.

Businesskrankheit Boreout

Faul durch falsche Führung

Alle sprechen vom Burnout - der Überforderung im Job. Dass auch Unterforderung krank machen kann, darüber redet kaum einer. Doch neben den übermäßig Gestressten gibt es in den Firmen auch Mitarbeiter, die an tödlicher Langeweile leiden - und das kostet die Unternehmen Milliarden. Wie Führungskräfte mit den Gelangweilten umgehen sollten und mit welchen Strategien sie der krankmachenden Langeweile vorbeugen können - managerSeminare hat nachgeforscht.

Wege aus der Anstrengungsfalle

Erfolgreich als Omega-Faulpelz

Jörg-Peter Schröder sagt: Erfolg kann man nicht machen. Ganz gleich, wie hart man dafür arbeitet. Deswegen macht es auch keinen Sinn, im Hamsterrad ohne Unterbrechung zu japsen. Erfolg kommt von allein. Und zwar, wenn man im Einklang mit sich selbst zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit den richtigen Menschen das Richtige tut. Der Coach im Interview über die Weniger-ist-mehr-Erfolgsstrategie.

Das große Tabu

Angst im Job

Ein Indianer kennt keinen Schmerz und eine Führungskraft keine Furcht. Zumindest letzteres stimmt nicht, wenn man aktuellen Studien Glauben schenken will. Viele Mitarbeiter und Führungskräfte erleiden regelmäßig Angstattacken. Nur geredet wird darüber nicht. managerSeminare über das letzte Tabu - Angst im Job.

Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben