Dossier: Business-English, Teil 2

Unsere Dossiers zum Thema 'Business-English', die in Kooperation mit dem Magazin Business Spotlight erstellt wurden, liefern Ihnen die wichtigsten Redewendungen und Vokabeln fürs internationale Geschäftsleben. Im zweiten Teil geht es um Geschäftsessen, Geschäftsreisen, Gehälter, das Bild der Deutschen im Ausland, den Umgangston in Amerika und Australien sowie Neologismen im Business English.

Veröffentlicht am 23.07.2008

 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden

Folgende Beiträge erwarten Sie:

Serie Business-English

Business meals: thoughts for food

Ihr Englisch ist nicht brillant, aber es trägt Sie sicher durch Meetings und Verhandlungen. Doch dann lädt Sie Ihr Geschäftspartner zum Essen ein und Sie geraten ins Schwitzen. Was heißt noch mal Speisekarte, und wie bekunde ich mein Interesse am Nachtisch? Lehnen Sie sich zurück und genießen Sie den Abend, denn mit den wichtigsten Vokabeln können Sie das perfekte Dinner erleben.

Serie Business English

Business travel: English on the move

Lässig kommen Sie am Check-in-Schalter an, souverän nennen Sie Ihre Wünsche. Doch dann fragt Sie die Dame im blauen Kostüm, ob Sie einen “aisle seat” wünschen. Leere in Ihrem Kopf. Was zum Teufel soll das sein? Keine Bange: Die wichtigsten Vokabeln für eine entspannte Geschäftsreise werden Sie bald im Gepäck haben.

Serie Business-English

Salary: Paying your way

„Wichtig ist, was hinten rauskommt“ – dieses Credo gilt vor allem für Gehaltsverhandlungen. Jongliert wird im Gespräch mit „basic pay“, „rates for overtime“ und „special benefits“. Sie jedoch sollten vor allem eines im Auge haben: das „take-home pay“. Das ist das, was Ihnen unterm Strich bleibt.

Serie Business-English

Image of Germans: Beat the Cliché!

Deutsche gelten als pünktlich, effizient und disziplinert – aber bei Geschäftsessen will keiner mit ihnen am Tisch sitzen, denn sie haben auch den Ruf, humorlos und wenig unterhaltsam zu sein. Welche Vorurteile den „Krauts” noch begegnen und wie sie am besten damit umgehen, zeigt der aktuelle Teil unserer Serie Business-English.

Serie Business-English

Image of US-Americans and Australians: Personality Counts

Eines eint Amerika und Australien: Der Umgangston im Business ist in beiden Ländern weniger formell als in Deutschland. Doch lassen Sie sich deshalb nicht zu unangemessener Lockerheit verleiten. Denn in beiden Staaten gibt es abolute No-Gos – die Sie unbedingt beachten sollten.

Serie Business English

Neologism in Business

Wenn unter englischen Geschäftsleuten „blamestorming” angesagt ist, sollten Sie nicht an Ihrem Gehör zweifeln. Die internationale Geschäftssprache Nummer eins bringt ständig neue Wörter hervor. Im aktuellen Teil unserer Serie Business English zeigen wir Ihnen, auf welche Wortschöpfungen Sie sich noch gefasst machen müssen.

Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben