Newsticker

Zahlen für den Erfolg: Controlling in Bildungsorganisationen

'Im Gegensatz zu den großen Bildungsanbietern gibt es in kleinen und mittelständischen Weiterbildungsunternehmen kaum Kaufleute, die etwas von Controlling verstehen', kritisiert Andreas Orru, Geschäftsführer der Certqua GmbH, Bonn. Um im knallharten Wettbewerb bestehen zu können, rät Orru den KMU - die unter der Flaute auf dem Trainingsmarkt besonders leiden - zum Einsatz moderner Controllinginstrumente.
Welche ökonomischen Vorteile ein Controllingsystem bietet will Certqua mit dem Seminar 'Controlling im Bildungsmanagement' vom 20. bis 22. Januar 2004 in Feldafing vor Augen führen. Fach- und Führungskräfte von Bildungsorganisationen sollen lernen, anhand von Zahlen die betriebswirtschaftlichen Ressourcen ihres Unternehmens transparent zu machen. Auf diese Weise kann das Institut laut Orru sein Standing auf dem Trainingsmarkt einschätzen und auf Preisdumping und Ausschreibungen realistisch reagieren.

Neben Ansätzen, mit denen sich Einsparpotenziale, Qualitätsmängel und Marktchancen errechnen lassen, widmet sich der Lehrgang der Unternehmensplanung. Präsentiert werden Modelle und Methoden wie Erwartungsrechnungen, Soll-Ist-Vergleiche und Abweichungsanalysen, mit deren Hilfe die Unternehmensplanung strategisch und operativ gesteuert werden kann.

Die Veranstaltung kostet 1.150,- Euro.
Autor(en): (ahe)
Quelle: Training aktuell 01/04, Januar 2004
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben