Newsticker

Training für Frauen: Wertschätzung löst Karriereblockaden

Wer sich selbst wertschätzt, führt besser. Auf dieser Annahme basiert ein neues Trainingskonzept für Frauen, das vom ifpOe Institut für personale Organisationsentwicklung, Essen, entwickelt wurde.

'Der Zugang zu dem wirklichen Potenzial von Menschen und Organisationen besteht darin, ihnen die Wertschätzung entgegen zu bringen, an der es in unseren hektischen Konkurrenzbezügen so deutlich mangelt', ist Prof. Dr. Barbara Mettler-v. Meibom vom ifpOe überzeugt. Entsprechend geht es bei ihrem Training nicht darum, Frauen für den Karrierekampf zu wappnen und ihnen beizubringen, wie sie mit männlichen Bandagen kämpfen.

Vielmehr sollen die Teilnehmerinnen zunächst lernen, mit sich selbst wertschätzend umzugehen, sich über eigene Stärken klarzuwerden und sich von hinderlichen Glaubenssätzen zu befreien. Darauf aufbauend geht es um einen wertschätzenden Umgang mit (männlichen) Kollegen, Vorgesetzen und Geschäftspartnern. Wertschätzung laut Mettler-v. Meibom bedeutet, die Differenz der Geschlechter und die Vielfalt der Fähigkeiten zu respektieren und als Ressource anzuerkennen und zu nutzen. Zentrale Themen, mit denen sich das modular aufgebaute Trainingsprogramm beschäftigt, sind zudem Konfliktfähigkeit und Netzwerken.
Autor(en): (aen)
Quelle: Training aktuell 09/03, September 2003
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben