Neuer Ansatz macht Globetrotter fit für viele Länder
Morgen Asien, in drei Monaten Südamerika, in einem Jahr Arabien - in vielen international tätigen Unternehmen werden Mitarbeiter wochen- oder monateweise ins Ausland entsendet. Sie mittels länderspezifischen Seminaren für jeden Auslandseinsatz gesondert fit zu machen, ist den meisten Unternehmen jedoch zu zeitaufwendig und zu teuer.
Dies hat das IFIM Institut für Interkulturelles Management GmbH, Rheinbreitbach, auf die Idee gebracht, eine weniger aufwendige Alternative zu entwickeln. Der Ansatz: länderübergreifend Verhaltensunterschiede zu thematisieren.
Wichtiger Baustein dieses Ansatzes ist der Praxisbezug, wie Bernhard Reisch geschäftsführender IFIM-Gesellschafter, betont. Dadurch unterscheidet sich der IFIM-Ansatz von anderen interkulturellen Trainings ohne Länderbezug wie dem Cultural-Awareness-Ansatz. Letzterer soll die Teilnehmer im Seminar lediglich sensibilisieren, wie sie reagieren, wenn sie mit ungewohnten Verhaltensweisen konfrontiert werden, wie z.B. Nicken beim Nein-Sagen.
Beim länderübergreifenden Seminar von IFIM indes lernen die Teilnehmer, wie sich kulturell bedingte unterschiedliche Verhaltensweisen im Arbeitsalltag bemerkbar machen und welche Spannungen typischerweise entstehen, wenn sie aufeinandertreffen. Die Teilnehmer beschäftigen sich mit realen Grundmustern wie Gesellschaftsvorstellungen (z.B. hinsichtlich des Stellenwerts des Einzelnen) und grundlegenden Denkweisen (z.B. beim Lösen von Problemen) in verschiedenen Regionen der Erde wie den USA, Südamerika, Asien und Arabien. Um den Praxisbezug noch zu verstärken, werden die Inhalte auf die Arbeitsgebiete und Einsatzbereiche der Mitarbeiter abgestimmt. Daher findet das länderübergreifende interkulturelle Seminar ausschließlich unternehmensintern statt. Kosten eines zweitägigen Seminars für zehn bis 14 Teilnehmer: ca. 4.000,- Euro. (aen)
Training aktuell, Heft 06/03 vom 02.06.2003 (1842 Zeichen)
IFIM Institut für Interkulturelles Management GmbH, Maarweg 48, D-53619 Rheinbreitbach, Tel.: 02224-94 95-0
www.ifim.de/seminare/is