Newsticker

Moderatoren-Casting ermittelt kommunikative Kompetenz

Unternehmen setzen auf die Beteiligung von Mitarbeitern, Nicht-Regierungs-Organisationen und Gemeinden auf die Beteiligung möglichst vieler Bürger in Entscheidungsprozessen. Um diese Prozesse in allen gesellschaftlichen Bereichen professionell zu gestalten, werden immer mehr Moderatoren gebraucht. Dieser Ansicht ist zumindest der Bundesverband TuWas e.V., Grafing, und hat dreitägige Moderatoren-Castings entwickelt. Mit ihrer Hilfe sollen z.B. Unternehmen genau die Mitarbeiter identifizieren, die sich für die Moderation von Meetings oder Versammlungen besonders gut eignen.

Zum Einsatz kommen bei den Castings die psychologischen Testverfahren HBDI (Herrmann Brain Dominance Instrument) und CAPTain (Computer Aided Personnel Test Answers Inevitable) sowie situative Trainings- und Beobachtungselemente, mit denen u.a. ermittelt wird, wie flexibel die Kandidaten in Gesprächssituationen reagieren. Im Anschluss an den Check erhalten die Teilnehmer eine ausführliche Beratung sowie ein Zertifikat über ihre Moderatoren-Qualifikation.

Die Teilnahme am Assessment-Center für Moderatoren kostet lediglich 298,- Euro. Da sich der Verband für die Umsetzung der lokalen Agenda 21 einsetzt, werden die Veranstaltungen vom bayerischen Umweltministerium gefördert. Das Engagement in Agenda-Projekten ist aber nicht Teilnahmevoraussetzung.

Die Castings finden zwischen Februar und Juli 2003 in Bayern statt. Sie starten vom 17. bis 19. Februar 2003 in Freising.
Autor(en): (aen)
Quelle: Training aktuell 12/02, Dezember 2002
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben