Newsticker

Modellprojekt der Münchener VHS: Qualifizierung im Betrieb

Volkshochschulen haben nicht nur Freizeitkurse im Programm. Dies zeigt das Modellprojekt QUIC (Qualifizierungs- und Innovations Consult) einmal mehr: Das Beratungskonzept der Münchener Volkshochschule bietet kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) individuelle Weiterbildungslösungen. Während der dreijährigen Pilotphase, die durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und die Landeshauptstadt München gefördert wurde, hat sich QUIC bereits bewährt. Seit Anfang 2004 steht das Projekt auf eigenen Füßen und hält seine Dienstleistung für alle KMU bereit.

Das Besondere an dem Konzept: Die Qualifizierung findet direkt im Unternehmen innerhalb der jeweiligen Arbeitsprozesse statt. Abwesenheitszeiten der Mitarbeiter vom Arbeitsplatz werden somit vermieden. 'Ein anstehender Betriebsumzug kann beispielsweise als Übungsfeld für Projektmanagement genutzt werden', erläutert QUIC-Leiterin Sybille Keicher. Jeweils einer der insgesamt fünf Berater von QUIC ist in das Projekt integriert. Er vermittelt nötiges Fach- und Methodenwissen, berät bei der Umsetzung und regt zur Reflexion bei auftretenden Problemen an.

Die jeweiligen Lerninhalte werden aus den Unternehmenszielen des Betriebes und den entsprechenden Qualifikationsdefiziten festgelegt. Diese wiederum werden mittels Gesprächen mit der Geschäftsführung und den Mitarbeitern ermittelt.
Autor(en): (pwa)
Quelle: Training aktuell 02/04, Februar 2004
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben