Newsticker

Einjährige Ausbildung zum Trainer für mentale Fitness

'Mental gut drauf sein' ist schon fast ein geflügeltes Wort geworden. Nicht nur im Spitzensport, sondern auch im Alltag wird es zunehmend wichtig, positiv und intensiv zu leben, um nicht in Arbeit und Streß zu ertrinken. Das schöne daran: Mentale Fitness läßt sich trainieren.
'Die vorhandenen mentalen Strategien für den Alltag aller Menschen praktikabel verfügbar zu machen' - so beschreibt Dr. Karl W. Ehrhardt von der Akademie für Mentale Fitness in Holzkirchen den Inhalt einer Ausbildung, die in ein relativ neues Berufsbild mündet: den Trainer für mentale Fitness (nicht zu verwechseln im übrigen mit Brainlights Fitness-Mentaltrainer).
Glaubt man Erhardt, so bedeutet die Entscheidung für diesen Beruf, einer inneren Berufung zu folgen, denn schließlich sei der Trainer ein 'Botschafter von Lebensqualität', da er selbst lebt, was er lehrt. Nun, was lernt man? In zehn Veranstaltungen werden die Fähigkeiten zur Durchführung von mentalen Erlebnisreisen, Vorträgen, Entspannungskursen, Mentaltrainings und dem Einzelcoaching vermittelt. Dazu kommt eine methodische Ausbildung im Führen von Gruppen und Gesprächen sowie im Führen durch Ängste und Blockaden. Clou der Ausbildung ist die Supervision 'schwieriger Kunden'. Die einjährige Ausbildung umfaßt insgesamt 35 Tage, beginnt am 4. Februar 1997, kostet 26.000 Mark und findet in Gruppen zu jeweils zehn Personen statt.
Autor(en): (nbu)
Quelle: Training aktuell 02/97, Februar 1997
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben