Kunden-Login


Ihr Warenkorb ist leer
 

Ihr Warenkorb ist leer !

Bild zum Beitrag Content Curation Marketing
© UpperCut Images

Sammeln mit Profil

Content Curation Marketing

In Museen stellen Kuratoren Ausstellungen zusammen, die mehr sind als eine beliebige Aneinanderreihung von Exponaten. Dasselbe können Weiterbildner mit Webinhalten tun: Mit sogenannten Content Curation Tools können sie Informationen aus verschiedenen Quellen sammeln, aufbereiten und in Zusammenhang setzen. Und sich damit als Experten für bestimmte Themen profilieren.

Preis: 5,00 EUR
eDoc laden
Kostenfrei
für Abonnenten von Training aktuell

'Eigentlich habe ich nur eine Arbeitserleichterung gesucht', sagt Thomas Menk von MentalBusiness in Hachenburg. Dem Berater und Coach fehlte ein zentraler Ort, um Artikel und andere Webfunde bequem und übersichtlich zwischenzulagern. Zugleich wollte er sie nach Bedarf über Social Media weiterverteilen können, ohne Facebook, Twitter und andere Plattformen zeitaufwendig parallel zu bespielen.

Die Lösung für beide Probleme fand Menk in einem sogenannten Curation Tool namens 'Scoop.it'. Eher zufällig stellte sich das als marketingträchtiges Werkzeug heraus, berichtet Menk. Rund 14.000 Mal wurden seine Scoop.it-Seiten 'Intuition', 'Kreativitätsdenken' und 'MentalBusiness' innerhalb eines Jahres angeklickt.

Ursprünglich dienen Curation Tools dazu, Webinhalte aller Art, also zum Beispiel Artikel aus Fachmagazinen und Blogs, Youtube-Videos oder Präsentationen auf dem Online-Dienst Slideshare zusammenzuführen und einzuordnen. Die Funktionsweise ist simpel: Bei Scoop.it etwa lässt sich jeder Webfund per Mausklick speichern und in eine schmucke Timeline integrieren – mit Bildern, editierbaren Textauszügen und gut sichtbarem Link zur Originalquelle. Auch die gesammelten Scoops anderer Nutzer können übernommen werden. Mit der entsprechenden Sorgfalt des Kurators entstehen so gut sortierte öffentliche Sammlungen, vergleichbar mit personalisierten Fachmagazinen oder Themenkanälen.

Extras:

  • Infokasten: Was ist Content Curation?
  • Inhalte mit Mehrwert: Curation Marketing
  • Drei Tools für Content Curation

(Sascha Reimann)
Quelle: Training aktuell 11/12, November 2012, Seite 38 - 40 , 11069 Zeichen
ANZEIGE
  
drucken versenden

RSS-Feed bookmark

Artikel aus Training aktuell 11/12:

Bild zur Ausgabe 11/12
Das Magazin Training aktuell jetzt testen

Suche im Archiv


© 1996-2014, managerSeminare Verlags GmbH, Endenicher Str. 41, D-53115 Bonn
Mobile-Ansicht