News

Teamleader-Seminar

Dschungelcamp für Führungskräfte

Das Prinzip des Dschungel-Camps, mit dem der Fernsehsender RTL seit Jahren Rekordeinschaltquoten erzielt, hat der Weiterbildungsanbieter Aclundara S.L., Palma de Mallorca, fast eins zu eins auf ein Führungskräftetraining übertragen. Beim sogenannten Inselcamp harrt eine Gruppe von Managern nur mit dem Nötigsten ausgerüstet eine Woche im mallorquinischen 'Dschungel' aus. 'Ziel ist es, das Potenzial der Teilnehmer als Teamplayer und Teamleader zu schulen', erläutert Aclundara-Geschäftsführer Dirk Bosner. Die Rolle des Teamleaders wechselt dabei täglich. In geheimer Wahl entscheiden die Gruppenmitglieder, wer sie für den Tag anführen soll. Aufgabe des Auserwählten ist es dann unter anderem, die Tagesherausforderungen zu koordinieren. Auf der Agenda stehen zum Beispiel eine Schnitzeljagd und ein Paintball-Wettbewerb. Je nachdem wie gut die Gruppe abschneidet, werden größere oder kleinere Essensportionen verteilt. Wer das RTL-Dschungelcamp kennt, weiß, wie viel Konfliktpotenzial diese Regelung birgt. 'Wenn es kracht, oder am besten schon vorher, ist der Teamleader als Vermittler gefragt', sagt Bosner.

Bei allen Aktivitäten im Camp filmt ein Kameramann mit. Am Ende der Woche werden die Aufnahmen gemeinsam ausgewertet. Bosner: 'Es geht vor allem darum, Verbesserungen in der Zusammenarbeit und der Kommunikation im Team zu erkennen und zu analysieren.' Brisant: Zu der Filmauswertung werden auch die Vorgesetzten der Teilnehmer eingeladen. Gegen peinlichen Seelenstriptease oder unkontrollierte Wutausbrüche im Stile des RTL-Dschungelcamps sollten die Inselcamper daher wohl gefeit sein.

Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben