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Persönlichkeitskongresse

Characters trotzen der Krise, Human-Brands nicht

Soft-Skill-Trainings und Seminare zur Persönlichkeitsentwicklung rangieren Studien zufolge auf der Prioritätenliste der Personalmanager unter dem Diktat der Wirtschaftschaftskrise ziemlich weit unten. Und viele Führungskräfte betonen gerne wieder ihre Zahlen- und Ergebnisorientierung. Schlechte Karten also für einen Führungskräfte-Kongress, der sich zwei volle Tage mit nichts anderem beschäftigt als mit dem Thema Persönlichkeitsentwicklung? 'Überhaupt nicht', sagt Kongress-Organisator Dirk Noack und verweist auf die Anmeldungen zum zweiten von Management Circle veranstalteten Persönlichkeitskongress 'Characters'.

'Wir haben gerade erst damit begonnen, den Kongress zu bewerben und schon jetzt viel mehr Anmeldungen als im Vergleichszeitraum voriges Jahr', freut sich Noack über die Resonanz auf den Kongress, der vom 26. bis 27. November 2009 in Köln stattfinden soll. Im Premierenjahr waren 100 Geschäftsführer, Vorstände und Führungskräfte der mittleren Ebene zu der Veranstaltung gekommen, diesmal werden mehr erwartet, doch die Teilnehmerzahl soll auf 120 beschränkt bleiben, damit, so Noack, nie mehr als 40 Teilnehmer in einem Workshop sitzen. Das große Interesse an dem Event erklärt sich Management Circle mit der Krise: 'Der Druck in den Unternehmen hat zugenommen, und die Betroffenen merken, dass ihnen im Wettbewerb gerade die weichen Faktoren wie Persönlichkeit und Führungsstil den Rücken stärken', vermutet Noack. Management Circle hat das Programm deshalb krisengerecht gestaltet und neben Themen wie Charisma und Kommunikation auch Topics wie mentale Stärke und Gesundheitsmanagement auf die Agenda gepackt. Als Vortragende und Workshopleiter treten prominente Erfolgs- und Persönlichkeitstrainer auf den Plan, etwa Andreas Buhr, Dr. Stefan Frädrich, Oliver Geisselhart und Slatco Sterzenbach.

Auf den Promi-Faktor hatte eigentlich auch ein anderer Veranstalter gesetzt, der diesen Herbst mit einem neuen Persönlichkeitskongress reüssieren wollte: Marketingexperte und Management-Trainer Jon Christoph Berndt plante für den 30. und 31. Oktober 2009 den ersten Deutschen Profiltag Human Branding. Mit im Boot sollten unter anderem sein: Schauspielstar Mario Adorf, Coaching-Expertin Sabine Asgodom, Entertainment-Profi Bernhard Wolff. Aus der Idee, Menschen dabei zu unterstützen, sich selbst zur Marke zu machen, wurde jedoch vorerst nichts: Zwei Sponsoren sprangen kurzfristig ab, und Berndt vertagte seinen Kongress. Auf unbestimmte Zeit.

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