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Neuer Kongress und neuer Lehrgang

Boomthema Internal Branding

Sie haben den Fokus erweitert: Christoph Harringer und Hannes Maier, Inhaber des Trainings- und Beratungsinstituts Symbiosis in Salzburg, veranstalten in diesem Herbst statt ihres altbekannten Storytelling-Kongresses den ersten Europäischen Kongress für Internal Branding. Die Veranstaltung wird vom 20. bis 21. November 2008 in Salzburg ihre Pforten öffnen. Zwar werden die Themen Storytelling und narratives Management auch bei dem neuen Kongress eine Rolle spielen. Doch fallen unter 'Internal Branding' viele weitere Methoden, die darauf abzielen, die Mitarbeiter eines Unternehmens auf dessen Marke einzuschwören – und zwar so, dass sie sich damit identifizieren und die Marke glaubwürdig nach außen transportieren können.

Symbiosis hat außerdem mit einem Beirat, bestehend aus Wissenschaftlern und Praktikern, eine Internal Branding Academy gegründet, über die ein neuer Internal-Brand-Manager-Lehrgang angeboten wird, der am 9. Oktober 2008 startet. Er soll die Teilnehmer anhand von echten Praxisfällen dazu befähigen, einen Internal Brand zu entwickeln, unternehmensinterne Kampagnen durchzuführen und Führungskräfte in Sachen Internal Branding auszubilden bzw. zu beraten. Internal Branding sei, so Maier, eine Schnittstellen-Funktion zwischen Corporate Communication, Marketing und HR-Management. Entsprechend richtet sich sowohl der Kongress als auch der Lehrgang nicht nur an Personal- und Organisationsentwickler, Trainer und Berater, sondern auch an Experten aus Marketing und Unternehmenskommunikation sowie an Führungskräfte. Freunde des Storytellings brauchen sich laut Maier übrigens nicht über den Wegfall 'ihres' Kongresses zu grämen: Ab 2009 nämlich wird es für sie regelmäßige Netzwerktreffen geben, bei denen sie sich mit Gleichgesinnten austauschen können.

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